Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Koordinatensystem übertragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Koordinatensystem übertragen (1670 mal gelesen)
Matthews
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Matthews an!   Senden Sie eine Private Message an Matthews  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthews

Beiträge: 15
Registriert: 01.02.2008

WinXP Prof. - SP2
AutoCAD Map 3D 2009
AutoCAD Raster Design 2009
rmMAP von rmDATA

erstellt am: 27. Apr. 2009 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe CAD-Gemeinde!

mein Prog: AutoCAD Map 3D 2009
Zweck: Pläne vom Ö.-Gauß/Krüger-System auf UTM-WGS84 umwandeln (funkt super), und umgekehrt.

mein Problem:
Da von Autodesk leider (wieder mal) nur ein fehlerhaftes Koordinatensystem von Österreich
vordefiniert ist, musste ich dieses natürlich selbst definieren (mit den richtigen offiz. Parametern vom Bundesamt).

Wie kann ich dieses nun vom meinem PC auf sämtliche andere der Abteilung bringen?
Manuell möglich, aber umständlich (auf jeden PC einzeln wieder alles reinklopfen).
Es wundert mich wieder mal, nachdem ich schon nach der 2004´er Version auf die 2007´er gehofft hatte, und nun auch
in der 2009´er Version, dass es im Menü zur definition der Koordinatensysteme kein Import/Export gibt.


Besten Dank für Tips und Tricks
Grüße aus Wien
Matthew

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2019
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 27. Apr. 2009 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthews 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthew,
habe es selber noch nicht ausprobiert, aber vielleicht funktioniert es.
Unter c:\Programme\Gemeinsame Dateien\Autodesk Shared\GIS\CoordSys\
findest Du die Einstellungen zu den Koordinatensystemen.
Wenn Du diesen Ordner auf die anderen PC's kopierst, sollten die Einstellungen überall gleich sein.
Wie gesagt: VORHER SICHERN
und UNGETESTET

Kannst ja auch mal die Hilfedatei csupdate.chm
unter D:\Programme\AutoCAD Civil 3D 2009\Help
aufrufen, da steht auch einiges zur Migration

Poste doch bitte Deine weiteren Erfahrungen, wäre interessant.

Grüße,
Klaus

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 27. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthews
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Matthews an!   Senden Sie eine Private Message an Matthews  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthews

Beiträge: 15
Registriert: 01.02.2008

WinXP Prof. - SP2
AutoCAD Map 3D 2009
AutoCAD Raster Design 2009
rmMAP von rmDATA

erstellt am: 27. Apr. 2009 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke - Jedoch leider, den Ordner "CoordSys" kopieren funkt. einmal nicht (übernimmt das neue System nicht, muss also irgendwo anders gespeichert sein).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mistfink
Mitglied
GISler


Sehen Sie sich das Profil von Mistfink an!   Senden Sie eine Private Message an Mistfink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mistfink

Beiträge: 217
Registriert: 08.06.2006

Map 3D / 2013
AIMS 2013
Win 7, 64bit

erstellt am: 01. Mai. 2009 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthews 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn Du ein neues Koordinatensystem angelegt hast dann reicht das Öffnen einer Zeichnung mit diesem Koordinatensystem auf einem anderen Atbeitsplatz - Map erkennt, dass das System nicht vorhanden ist und fragt nach, ob es der lokalen Bibliothek hinzugefügt werden soll. Ist zwar auch nicht ideal aber geht wahrscheinlich schneller als Dateien kopieren.

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthews
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Matthews an!   Senden Sie eine Private Message an Matthews  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthews

Beiträge: 15
Registriert: 01.02.2008

WinXP Prof. - SP2
AutoCAD Map 3D 2009
AutoCAD Raster Design 2009
rmMAP von rmDATA

erstellt am: 07. Mai. 2009 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist mir schon bekannt - dachte mir nur das ja irgendwie gehen muss, die Koord.systeme "normal" zu ex- und importieren.

Trotzdem danke!

Naja, haben eh bald ´nen Auffrischungskurs für´s 2009 AC Map - vielleicht wissen die ACAD-SchulungsTrainer ne bessere Variante, wenn ja lass ich´s euch wissen.


Matthew

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz