Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  GeoTiff

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  GeoTiff (7536 mal gelesen)
Tommes-OH
Mitglied
Begeisterter Stadtplaner


Sehen Sie sich das Profil von Tommes-OH an!   Senden Sie eine Private Message an Tommes-OH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommes-OH

Beiträge: 112
Registriert: 24.10.2003

Autocad Map 3D 2016
WS Landcad 2016
Windoof 7 Pro(Büro)
Intel Core i5-4460 (Büro)
Phenon 64-bit (priv.)
Windoof 7 Home (priv.)

erstellt am: 01. Apr. 2009 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
unser GIS System bietet (noch) nicht die Möglichkeit Autocadzeichnungen (B-und F-Pläne) als DWG oder DXF direkt einzulesen. Es muß zunächst ein Rasterbild davon erzeugt werden, am besten als TIFF. Dann gäbe es die Möglichkeit diese georefenzierten TIFFs direkt einzulesen, und man kann sich das mühevolle Einpassen sparen.

WS-Landcad bietet zwar die Möglichkeit GeoTiffs zu erzeugen, aber nur wenn in der Zeichnung schon ein Rasterbild enthalten ist. Kann ich auch von der reinen Autocadzeichnung ein GeoTiff erzeugen? Oder geht das überhaupt (noch) nicht ohne zusätzl. Tool? Hab keine entspr. Funktion in Acad Map gefunden...

Tommes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Apr. 2009 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

in purem AutoCAD oder AutoCAD-Map3D kannst Du leider keine GeoTiffs erstellen. Es gibt aber mit ein wenig händischer Arbeit folgende Möglichkeit:

a) Plotten eines Fensters aus dem Modellbereich in ein TIFF-File (über Autodesk-RasterPlotter)
b) händisches Erzeugen eine TFW-Files (in welchem für die Georeferenzierung die Koordinaten und Punktgrößen eingetragen sind

[EDIT]und jetzt hab ich noch dieses XLS gefunden, mit dem die TFW-Info gerechnet werden kann[/EDIT]

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 01. Apr. 2009 editiert.]

Tommes-OH
Mitglied
Begeisterter Stadtplaner


Sehen Sie sich das Profil von Tommes-OH an!   Senden Sie eine Private Message an Tommes-OH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommes-OH

Beiträge: 112
Registriert: 24.10.2003

erstellt am: 01. Apr. 2009 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von a.n.:

a) Plotten eines Fensters aus dem Modellbereich in ein TIFF-File (über Autodesk-RasterPlotter)
b) händisches Erzeugen eine TFW-Files (in welchem für die Georeferenzierung die Koordinaten und Punktgrößen eingetragen sind

[EDIT]und jetzt hab ich noch dieses XLS gefunden, mit dem die TFW-Info gerechnet werden kann[/EDIT]

- alfred -


Soweit ich weiß gibt es von WS Landcad das Zusatzmodul "GeoImport" womit das gehen soll. Hab ich aber nicht.
Danke Alfred für den Link mit der Tabelle. Werde es mal damit versuchen, vielleicht reichts ja...

Gr. T.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 01. Apr. 2009 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes-OH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
und immer wieder gern verweise ich auf http://www.cad-huebner.de/lisp.htm#gbild
.

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 02. Apr. 2009 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes-OH 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur mal so aus (ernsthaftem) fachlichem Interesse:
Was ist das für ein "GIS-System" das nur mit Rasterbildern "arbeitet" ??

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 10 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 02. Apr. 2009 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes-OH 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur mal so aus (ernsthaftem) fachlichem Interesse:
Was ist das für ein "GIS-System" das nur mit Rasterbildern "arbeitet" ??

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommes-OH
Mitglied
Begeisterter Stadtplaner


Sehen Sie sich das Profil von Tommes-OH an!   Senden Sie eine Private Message an Tommes-OH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommes-OH

Beiträge: 112
Registriert: 24.10.2003

erstellt am: 03. Apr. 2009 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cosgeo:
Nur mal so aus (ernsthaftem) fachlichem Interesse:
Was ist das für ein "GIS-System" das nur mit Rasterbildern "arbeitet" ??


ibR DAVID
http://www.ibr-bonn.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
Bricscad V19

erstellt am: 17. Apr. 2009 00:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes-OH 10 Unities + Antwort hilfreich


lc2009_geotiff.png

 
Zitat:
Soweit ich weiß gibt es von WS Landcad das Zusatzmodul "GeoImport" womit das gehen soll. Hab ich aber nicht.

Sorry, habe eben erst den Thread gesehen.
Unter Menü Landcad - Werkzeuge - Rastertools kann man sowohl Geotiffs importieren als auch  exportieren.
Ist es das was Du gesucht hast?

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommes-OH
Mitglied
Begeisterter Stadtplaner


Sehen Sie sich das Profil von Tommes-OH an!   Senden Sie eine Private Message an Tommes-OH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommes-OH

Beiträge: 112
Registriert: 24.10.2003

erstellt am: 17. Apr. 2009 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Unter Menü Landcad - Werkzeuge - Rastertools kann man sowohl Geotiffs importieren als auch  exportieren.
Ist es das was Du gesucht hast?



Die Funktion kenne ich. Ist aber nur für Rasterbilder, die in der Zeichnung enthalten sind, geeignet. Es läßt sich damit NICHT aus einer Autocad-Zeichnung ein GeoTiff erzeugen/exportieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenPB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ThorstenPB an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenPB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenPB

Beiträge: 40
Registriert: 26.01.2006

AutoCad 2009, WinXP SP3, Pentium4, 3,4GHz, 4GB Ram,

erstellt am: 09. Mrz. 2010 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes-OH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tommes-OH,

hast du eine Lösung gefunden, um eine GeoTiff zu erzeugen?

gruß aus NRW
Thorsten

*edit*: Tipselfehler wegradiert

[Diese Nachricht wurde von ThorstenPB am 09. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Mrz. 2010 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Thorsten,

>> Hi Tommes-OH,
>> hast du eine Lösung gefunden, um eine GeoTiff zu erzeugen?

Ich bin zwar nicht Tommes-OH, aber mit meinem Beitrag oben kannst Du ohne Tool ein TIFF und ein TFW erzeugen, funktioniert dies bei Dir nicht?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

ThorstenPB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ThorstenPB an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenPB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenPB

Beiträge: 40
Registriert: 26.01.2006

AutoCad 2009, WinXP SP3, Pentium4, 3,4GHz, 4GB Ram,

erstellt am: 10. Mrz. 2010 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes-OH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe das erstellen der Tif mit "tifexp" versucht, da ich den von dir angesprochenen Weg nicht gefunden habe. Mit tifexp ist mir die Qualität der tif aber zu schlecht, sodas ich den Weg nicht weiter verfolgt habe.

Vllt. etwas zur Erklärung: Wir (Stadt) nutzen Autocad zum Erstellen unserer B-Pläne bzw. F-Planes. Unser Kommunaler Zweckverband, der für uns die Auskunftsprogramme erstellt, benötigt zur Darstellung der Pläne eine geotiff.

Oder ist der Ansatz mit "tifexp" bereits falsch gewesen??

Gruß aus NRW
ThorstenPB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mrz. 2010 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Mit tifexp ist mir die Qualität der tif aber zu schlecht

Du kannst mit dem Plotbefehl ein TIF erstellen, und da kannst Du die Auflösung frei einstellen, damit sollte das Qualitätsproblem sich doch lösen lassen. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

ThorstenPB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ThorstenPB an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenPB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenPB

Beiträge: 40
Registriert: 26.01.2006

AutoCad 2009, WinXP SP3, Pentium4, 3,4GHz, 4GB Ram,

erstellt am: 10. Mrz. 2010 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes-OH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alfred,

entschuldige, aber ich bin Anfänger auf dem Gebiet. Den Tif-Drucker hab ich erstellt. Ich habe den Tif-ohne Kompremierung (da der andere keine Farbe druckt) genommen. Wenn ich jetzt eine tif (1600 x 1280 Pixel) erstelle hat sie zwar eine Größe von 7 MB, aber sobald ich reinzoome wird sie sehr pixelig.

Eine höhere Auflösung gibt es nicht. Die Dateigröße würde dann aber auch vermutlich ins uferlose wachsen. 

gruß
Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mrz. 2010 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Eine höhere Auflösung gibt es nicht

Schon, Du kannst Die eigene Seitendefinitionen anlegen, damit auch 16000x16000 möglich.


>> Die Dateigröße würde dann aber auch vermutlich ins uferlose wachsen

Feine Auflösung oder kleine Dateigröße, Du musst Dich entscheiden! Einen Mercedes SEL500 bekommst Du auch nicht (neu) für € 10.000.
Wobei bei TIFF dazugesagt werden kann: Autodesk erzeugt ein unkmprimiertes TIFF, das kannst Du danach mit z.B. IrfanView öffnen und mit LZW-Komprimierung abspeichern, dann wirds je nach Häufigkeit von Farbwechsel im Image mäßig bis viel kleiner.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

ThorstenPB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ThorstenPB an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenPB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenPB

Beiträge: 40
Registriert: 26.01.2006

AutoCad 2009, WinXP SP3, Pentium4, 3,4GHz, 4GB Ram,

erstellt am: 10. Mrz. 2010 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes-OH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hast natürlich Recht mit der benutzdefinierten Größe. Wobei ich bei 16.000 das Problem habe, das Irfan die 975 mb(!!) Datei nicht öffnet. Grins

Habe noch etwas herumgetestet und den Umweg über ne Pdf gewählt. Dadurch ist die Qualität in meinen Augen um einiges besser. Deine xls hab ich zwar noch nicht verstanden, aber ich werde mich da noch mal in aller Ruhe dran begeben. Wie gesagt. Bin völlig neu auf dem GIS-Sektor.

Was den 500er betrifft. Neu ist nur vermutlich schwer möglich. Wenn ich mich nicht irre, wurde die offizelle Bezeichnung SEL mit dem W116 eingestellt. Bin mir aber nicht sicher. Ist ja auch völlig egal. Das die Zeichnungsgröße mit der Pixelzahl steigt war mir durchaus vorher bewusst.

gruß
Thorsten

[Diese Nachricht wurde von ThorstenPB am 10. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mrz. 2010 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> den Umweg über ne Pdf gewählt

Ein PDF-File kann aber dann nicht mehr georeferenziert werden, wenn Du TFW-Info verwenden willst, dann muss es auch ein gleichnamiges TIF-File sein.


>> Was den 500er betrifft. Neu ist nur vermutlich schwer möglich ...
>> (ganzer Absatz)

Verstehe leider nur Bahnhof

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

ThorstenPB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ThorstenPB an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenPB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenPB

Beiträge: 40
Registriert: 26.01.2006

AutoCad 2009, WinXP SP3, Pentium4, 3,4GHz, 4GB Ram,

erstellt am: 10. Mrz. 2010 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes-OH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alfred,

die PDF hab ich dann mit Irfan-View in eine tif gewandelt.

Die Anspielung auf den Mercedes deinerseits wollte ich damit entkräften, das ich der Meinung bin, das der Typ "SEL" nicht mehr hergestellt wird. Daher auch nicht neu zu bekommen ist. Aber war ja auch nicht wichtig.

Mit der xls bin ich am kämpfen. Im mom versuch ich mich mit den pixel-Koordinaten in dem Bild. Find nur noch keine Lösung, bzw. die Pixelkoordinaten. Aber jetzt ist eh erst einmal mittag, und dann gehts weiter.

grüße aus Delbrück
Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mrz. 2010 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

such mal im Forum, Udo (CAD-Huebner) hat mal eine Beschreibung hier hereingelegt, wie diese TFW-Datei manuell erstellt werden kann (und damit welche Werte wo einzutragen sind).

- alfred -

PS: OK bzgl. 500SEL (da hab ich letztlich mich selbst auf die Schaufel genommen )

------------------
www.hollaus.at

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 10. Mrz. 2010 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes-OH 10 Unities + Antwort hilfreich


2010-03-10_174134.jpg

 
Leider weiß ich nicht, was ein geotiff ist, aber wenn man mit dem PDF Creator druckt (kann auch als TIFF drucken) kann mann die Auflösung der TIFF Datei beliebig einstellen, auch LZW komprimiert.
Vielleicht ist das ja, was du suchst.

http://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html 


------------------
Gruß DEEPSPEED

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadascadcan
Mitglied
Stadtplanung, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von cadascadcan an!   Senden Sie eine Private Message an cadascadcan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadascadcan

Beiträge: 267
Registriert: 27.05.2005

Civil3D 2012 @ Win 7 64
AutoCAD Map 2012 @ Win XP 32
ArcGIS arcview 9.3 @ Win XP 32
C2D E8400
8GB Ram
Nvidia 8800GT
Dual-Display

erstellt am: 26. Jul. 2010 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes-OH 10 Unities + Antwort hilfreich


Hallo Tommes,

deinem Beitrag konnte ich entnehmen, dass ihr mit dem sogenannten GIS Programm David der Fa. Ibr Ingenieurbüro Riemer Bonn arbeitet und große Probleme habt, Standard-Dateiformate wie dwg und dxf einzulesen.

Aufgrund des sehr hohen Preises ist David - soweit ich weiß - nur bei Landesverwaltungen und wenigen Kommunen im Einsatz. Notwendig ist es vermutlich für katasterführende Stellen, weil es wohl als einziges Produkt (???) das amtliche AAA-Datenmodell beherrscht.

Zwischenzeitlich kenne ich zumindest zwei Kommunen, die das System David durch ein GIS ersetzt haben, weil David hinsichtlich Handling, GIS- und Zeichenfunktionen wohl nicht mehr zeitgemäß ist.

Vor diesem Hintergrund hier mal die allgemeine Frage nach euren Erfahrungen mit dem System Ibr David und ob auch ihr einen Systemwechsel in Erwägung gezogen habt.

Würde mich ich über ein paar Infos ggf. per private message freuen.

(Vielleicht sollte man dazu mal einen neuen Thread eröffnen, wenn Interesse besteht.)

cadascadcan ala gisasgiscan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 28. Jul. 2010 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes-OH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

wenn, wie Alfred empfiehlt, ein Pixelbild geplottet wird, kann man das auch noch Georefrenzieren - ohne sich mit der Excel-Tabelle herum zu schlagen. Dafür gibt es ein kleines Tool.

Google: ABC AutoCAD RasterManager

Wenn das Bild an der richtigen Stelle ist, ein Klick.

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadascadcan
Mitglied
Stadtplanung, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von cadascadcan an!   Senden Sie eine Private Message an cadascadcan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadascadcan

Beiträge: 267
Registriert: 27.05.2005

Civil3D 2012 @ Win 7 64
AutoCAD Map 2012 @ Win XP 32
ArcGIS arcview 9.3 @ Win XP 32
C2D E8400
8GB Ram
Nvidia 8800GT
Dual-Display

erstellt am: 28. Jul. 2010 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes-OH 10 Unities + Antwort hilfreich


Vielen Dank für die PM. Hatte ich mir schon so gedacht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz