Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Blockdarstellung nach Attributwerten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blockdarstellung nach Attributwerten (879 mal gelesen)
Oliver M
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Oliver M an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver M

Beiträge: 50
Registriert: 01.07.2002

Win2000, AcadMap 2008, WS-Landcad 2008
AMD Athlon 64x2 4600+, 2 GB RAM
Nvidia GeForce 7600 GS

erstellt am: 23. Mrz. 2009 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, von der ich dachte, sie sei üblich, aber mein Fachhändler wusste sich keinen Rat:
Ich möchte ein Esri-Punkt-SHP importieren und dabei die Blockdarstellung von einem Datenwert/Attributwert steuern lassen, um nicht nachträglich über 300 Einzelblöcke händisch zu ändern.
Konkret: ich habe ein SHP mit Mischbaumarten, deren Prozentanteile mit 3 Symbolen (Kreis, Dreieck, Quadrat) und die jeweiligen 9 Baumarten mit 9 unterschiedlichen Farbsolids in den Symbolen dargestellt sind. Dies will ich auch so in AcadMap haben. Jetzt dachte ich, ich definiere mir einen dynamischen Block (von mir aus mit 27 Sichtbarkeitsparametern), erstelle das entsprechende Attribut und kann die Sichtbarkeit (also die jeweilige Ausprägung der Darstellung des Blockes) über das Attribut automatisch steuern, so dass beim Import alles gleich "richtig" dargestellt wird. Klar soweit?
Jetzt die Frage: Geht das überhaupt, und wenn ja wie: die die Erscheinung eines Blockes(die Sichtbarkeit von Objekten innerhalb eines dynamischen Blockes) über ein Attribut steuern? (Falsches Forum?) Oder muss ich 27 Blöcke definieren, deren Auswahl beim Import dann über eine Datenspalte gesteuert wird?

Und bevor Fragen kommen, warum ich das nicht über FDO mache: Die Datenanbindung (MapConnect) hat bei mir bisher noch nie funktioniert. Ich habe es vor einem Jahr schon aufgegeben, nachdem ich mehrfach Map neu installiert, Dateipfade kontrolliert, die Registry geändert und/oder Userverzeichnisse kopiert, gesichert, gelöscht usw. habe.
Danke für jeden Ratschlag!

Oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mrz. 2009 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

dynamische Blöcke und Map (Map-Abfragen oder FDO) vertragen sich nicht, anders ausgedrückt, kennen sich nicht (IMHO).

Zitat:
ich das nicht über FDO mache: Die Datenanbindung (MapConnect) hat bei mir bisher noch nie funktioniert
und das wäre doch eigentlich der aus meiner Sicht beste Ansatz gewesen, aber wenn Du den nicht willst, dann wird's wohl nur über den von Dir angesprochenen weg gehen mit 27 Einzelblöcken, Map-Import und Map-Abfrage oder Map-Topolgie und Map-Analyse.

Eine Erleichterung könntest Du schon erzielen, indem Du ev. schon in der DB des Shapes (oder eine DB dazureferenzierst), die aus den Werten, die zu analysieren sind, den Blocknamen zusammenstellt.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Oliver M
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Oliver M an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver M

Beiträge: 50
Registriert: 01.07.2002

Win2000, AcadMap 2008, WS-Landcad 2008
AMD Athlon 64x2 4600+, 2 GB RAM
Nvidia GeForce 7600 GS

erstellt am: 23. Mrz. 2009 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,
danke für Deine Antwort!
 
Zitat:
dynamische Blöcke und Map (Map-Abfragen oder FDO) vertragen sich nicht, anders ausgedrückt, kennen sich nicht (IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach)).

Was bedeutet IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach)?
Kann man denn die Blockausbildung niemals über Attributwerte steuern?

 

Zitat:
..., aber wenn Du den nicht willst,

Von wollen kann keine Rede sein: es funktioniert einfach nicht (zum Glück vermisse ich das nur selten - sonst würde ich häufiger mit Kanonen auf Spatzen schießen)

Zitat:
dann wird's wohl nur über den von Dir angesprochenen weg gehen mit 27 Einzelblöcken, Map-Import und Map-Abfrage oder Map-Topolgie und Map-Analyse.
Eine Erleichterung könntest Du schon erzielen, indem Du ev. schon in der DB des Shapes (oder eine DB dazureferenzierst), die aus den Werten, die zu analysieren sind, den Blocknamen zusammenstellt.

Danke für den Tip, ich hab's befürchtet; Aber 27 Blöcke und ggf. eine "Extra Spalte" in der *.DBF-Datei sind verhältnismäßig schnell definiert (schneller als über 300 einzeln zu ändern) Das kann ich machen und dann beim Import den "Blocknamen aus Daten abrufen"-Schalter benutzen.

Aber komisch finde ich das aus Prinzip schon, das AutoCAD/Map keine Blockdarstellung nach Werten kann (schließlich eine klassische GIS-Aufgabe; das konnte ja schon ArcView 3.2 ...) Wäre doch eine großartige Aufgabe für "Dynamische Blöcke"!

Schöne Grüße
Oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mrz. 2009 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Oliver,
Zitat:
Was bedeutet IMHO
siehe hier.
Zitat:
Kann man denn die Blockausbildung niemals über Attributwerte steuern?
Wenn Du mit Blockausbildung eben Sichtbarkeitsparameter innerhalb eines dynamischen Blocks meinst, dann NEIN, Skalierungen und Farbvergaben, spricht 'die alten Blockeigenschaften' kannst Du steuern.
Zitat:
sonst würde ich häufiger mit Kanonen auf Spatzen schießen
ich habe Autodesk noch nie als Spatz bezeichnet     
Zitat:
das konnte ja schon ArcView 3.2
was ArcView 3.2 kann/konnte, kannst Du auch über FDO, aber das willst Du ja nicht 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Oliver M
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Oliver M an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver M

Beiträge: 50
Registriert: 01.07.2002

Win2000, AcadMap 2008, WS-Landcad 2008
AMD Athlon 64x2 4600+, 2 GB RAM
Nvidia GeForce 7600 GS

erstellt am: 23. Mrz. 2009 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

Zitat:
Wenn Du mit Blockausbildung eben Sichtbarkeitsparameter innerhalb eines dynamischen Blocks meinst, dann NEIN, Skalierungen und Farbvergaben, spricht 'die alten Blockeigenschaften' kannst Du steuern.

Farbvergaben? Wie geht das? Du machst mich neugierig (dann bräuchte ich "nur" 3 Blöcke zu definieren)
 
Zitat:
ich habe Autodesk noch nie als Spatz bezeichnet

Autodesk sollte ja auch die Kanone sein;)
Spatzen wären meine Anwendungsfälle (Obwohl AutoCad einen schon in den Wahnsinn treiben kann )
 
Zitat:
aber das willst Du ja nicht 

Soll ich mich wirklich wiederholen oder glaubst Du mir einfach nicht (dann können wir gelegentlich das Problem gerne in einem anderen/privaten Thread durchkauen)? 

Gruß
Oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 23. Mrz. 2009 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oliver,

was genau geht denn nicht bei FDO?

@ Alfred: genau das (WIKI-Link) hatte ich mir heute früh auch ausgedruckt und festgestellt, was mein ursprüngliches Kürzel JK bedeutet! Werd ich wohl nicht mehr verwenden!

Gruß JörgK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oliver M
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Oliver M an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver M

Beiträge: 50
Registriert: 01.07.2002

Win2000, AcadMap 2008, WS-Landcad 2008
AMD Athlon 64x2 4600+, 2 GB RAM
Nvidia GeForce 7600 GS

erstellt am: 23. Mrz. 2009 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Lapla

wenn ich in der Darstellungsverwaltung auf Daten/mit Daten verbinden klicke, friert AcadMap ca 2 min ein, um nach dem Auftauen mit einer "Ping" die Meldung auszugeben: "Unbekannter Befehl "MAPCONNECT". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe."
Bisher konnte mir noch keiner helfen. Soll ich einen neuen Thread damit machen?
(Tip mit Update geht nicht, da Map2009 nicht unter Win2000 läuft  DAS braucht hier nicht diskutiert zu werden - das habe ich schon durch)
Oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mrz. 2009 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
  
Zitat:
.... nicht unter Win2000 ....
dann brauchen wir über FDO auch nicht mehr reden, denn dann gibt's da schon genug anderes 'fehlendes'; war denn bei Map3D2008 überhaupt Win2K als unterstütztes Betriebssystem angegeben?

  

Zitat:
Farbvergaben? Wie geht das
Wenn Du eine Map-Abfrage machst (da muss das Shape halt schon mal importierterweise als DWG vorliegen), dann kannst Du im Abfragedialog rechts 'Eigenschaften ändern' ==> im Folgedialog 'Farbe' markieren und nachfolgend unten 'Ausdruck' und da kannst Du z.B. das Objektdatenfeld auswählen, dem Du schon vorher den Farbindexwert zugewiesen hast.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 28. Mrz. 2009 editiert.]

Oliver M
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Oliver M an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver M

Beiträge: 50
Registriert: 01.07.2002

Win2000, AcadMap 2008, WS-Landcad 2008
AMD Athlon 64x2 4600+, 2 GB RAM
Nvidia GeForce 7600 GS

erstellt am: 23. Mrz. 2009 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

klar war Map3D2008 für Win2000 freigegeben. Sonst hätten wir es nicht im Einsatz. 2009 ließ sich erst gar nicht installieren (Vielleicht erinnert sich der ein oder andere an die Diskussionen deswegen?)

DBF-Datei habe ich händisch in Excel geändert (ging am schnellsten), testweise in ein neues Projekt eingefügt -> alles okay.
In AcadMap drei Blöcke definieren und SHP importieren war schnell gemacht.
Speichern und verknüpfen aus neuer Datei mit dem von Dir beschriebenen Weg der Farbänderung: ein Klacks. Alles klar, ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die relevanten Objektdaten sind auch dabei, was will mensch mehr?
Allen einen schöne Feierabend und Danke für die Hilfe!

Oliver

P.S. Trotzdem finde ich nach wie vor, dass "Dynamische Blöcke" dieses ebenso beherrschen sollten; aber da waren wohl eher die Maschinenbauer als die GIS-ler am Werke...

"Nichts is so ungwiss
wie 's GIS
Doch noch mehr weh
tut C-A-D!" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz