Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Transparenz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Transparenz (1461 mal gelesen)
MarioP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarioP an!   Senden Sie eine Private Message an MarioP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarioP

Beiträge: 111
Registriert: 24.07.2008

Civil3D 2010
VestraCivil3D
Windows Vista 64

erstellt am: 10. Mrz. 2009 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite mit Civil 3D und auch, wenn nicht viel, mit Map.  Wenn man im Aufgabenfenster Z.B. ein shp File einfügt kann man die farblichen Flächen transparent über den Stil steuern. Kann man in Map auch einen Zeichnungslayer über so einen Stil steuern?

Danke

Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mrz. 2009 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Mario, 
Zitat:
Kann man in Map auch einen Zeichnungslayer über so einen Stil steuern?
Wenn Dein Ziel ist, dadurch transparent schraffieren zu können, dann leider nein. Die Stilverwaltung für FDO-Objekte ist eben FDO vorbehalten.

Es gibt aber die Darstellungsverwaltung, in der Du definieren kannst, wie z.B. eine Stromleitung definiert ist und wie diese dann dargestellt wird, ...

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

MarioP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarioP an!   Senden Sie eine Private Message an MarioP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarioP

Beiträge: 111
Registriert: 24.07.2008

erstellt am: 10. Mrz. 2009 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also ich mach das jetzt so, um eine transparente Fläche zu bekommen:
geschl. PLinie in Acad erstellen, als SDF exportieren und dann mit Map als Datenverbindung importieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB3
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von TB3 an!   Senden Sie eine Private Message an TB3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB3

Beiträge: 96
Registriert: 17.11.2004

Windows XP Pro
Civil3D2009
VESTRACivil,
4GB

erstellt am: 30. Mrz. 2009 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

und wie gehts dann weiter? Ich habe dann eine leere Fläche, Eigenschaften hat das "Ding" nicht.
Vielleicht dumme Frage, aber ich werde auch oft gefragt, ob wir transparente bzw. teiltranzparente Flächen darstellen und plotten können.

Gruß Holger

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Mrz. 2009 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


MapFdo_FillTransparent_AN01.jpg

 
Hi Holger,

in dem Map-Arbeitsbereich ('_mapwspace') hast Du nach dem Referenzieren des SDF's dieses als Layer (GIS-Layer, nicht mit AutoCAD-Zeichnungslayer zu verwechseln) angezeigt. Rechte Maustaste drauf ==> Stil bearbeiten und dann hast Du beim Flächenstil die Einstellung der Füllung mit Farbe und Transparenz.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

TB3
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von TB3 an!   Senden Sie eine Private Message an TB3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB3

Beiträge: 96
Registriert: 17.11.2004

Windows XP Pro
Civil3D2009
VESTRACivil,
4GB

erstellt am: 30. Mrz. 2009 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioP 10 Unities + Antwort hilfreich

Alfred, du bist der Größte.
Wenn ich das jetzt doch noch aufs Papier bekäme wäre ich für heute restlos glücklich.
Danke!

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Mrz. 2009 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

MAPPLOTTRANSPARENCY ==> EIN

aber vorsicht, dieser Schalter sorgt auch für negative Erscheinungen in bezug auf Plotqualität und dieser Schalter läßt sich (zumindest auf manchem Geräten) nur mehr mittels Registry ausschalten. Siehe diesen Beitrag.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

TB3
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von TB3 an!   Senden Sie eine Private Message an TB3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB3

Beiträge: 96
Registriert: 17.11.2004

Windows XP Pro
Civil3D2009
VESTRACivil,
4GB

erstellt am: 30. Mrz. 2009 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioP 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht ja fix,
das Drama MAPPLOTTRANSPARENCY habe ich durch und Dank Deines Hinweises habe ich auch das Patch gefunden zum Ausschalten. Die Nebenwirkungen waren katastrophal (riesig aufgeblaähte Plotfiles, komplett flächig schwarze Ausgabe auf s/w Großformatdrucker).
Hatte es vor meinem letzten Beitrag bereits eingeschaltet gehabt, aber auf der pdf Ausgabe war die Fläche nicht zu sehen. Gibts da noch was zu stellen oder liegts am pdf-drucker (freepdf)?

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Mrz. 2009 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Holger,

probier mal zuerst Ausgabe in DWF, dann Design-Review starten und von diesem aus per Drucken weiter zum Plotter oder zum PDF-File.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

TB3
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von TB3 an!   Senden Sie eine Private Message an TB3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB3

Beiträge: 96
Registriert: 17.11.2004

Windows XP Pro
Civil3D2009
VESTRACivil,
4GB

erstellt am: 30. Mrz. 2009 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,

von den verbundenen Daten kommt garnichts im Plot an, weder im dwf, noch pdf, transparent oder nicht. Ich bin kein MAP-Anwender, eigentlich Civil bzw. VESTRACIVIL, aber da MAP nunmal im CIVIL includiert ist, würde ich auch gern ein paar der Funktionen nutzen können.
Wenn Dir noch was einfällt, würde ich mich freuen.
Danke.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Mrz. 2009 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Holger,

siehst Du in der Plotvoransicht die Daten noch? Wenn nicht, dann vermute ich mal (AutoCAD-)Layer, die auf 'nicht plotbar' gestellt sind.

Wenn in der Plotvoransicht die Daten richtig angezeigt werden, dann wäre es (für mich) das erste mal, dass es dann mit DWF nicht funktioniert.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

TB3
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von TB3 an!   Senden Sie eine Private Message an TB3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB3

Beiträge: 96
Registriert: 17.11.2004

Windows XP Pro
Civil3D2009
VESTRACivil,
4GB

erstellt am: 30. Mrz. 2009 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,

in der Voransicht ist schon nichts drin, alle Layer eingeschaltet und auf plottbar.
Sprechen wir von der ganz normale ACAD Plotfunktion oder ist das auch eine weitere MAP-Spezialität?

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Mrz. 2009 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wir sprechen schon von normalem AutoCAD-Plot.

Wenn in der Voransicht schon nicht's drin ist, dann meinst Du damit, dass Du die Inhalte der FDO-Daten nicht siehst, aber die andere Geometrie schon, oder?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

TB3
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von TB3 an!   Senden Sie eine Private Message an TB3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB3

Beiträge: 96
Registriert: 17.11.2004

Windows XP Pro
Civil3D2009
VESTRACivil,
4GB

erstellt am: 30. Mrz. 2009 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alfred,

genauso ist es.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Mrz. 2009 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kann es sein, dass Dein FDO-Layer maßstabsabhängige Einstellungen hat? Da könnte sich die Maßstabsverwaltung melden und beim Plotmaßstab die FDO-Elemente wegschalten.

Um das zu verifizieren, wird's am einfachsten sein, wenn Du aus einem Layout heraus plottest, denn dann ist durch das Ansichtsfenster der Maßstab definiert (was aus Modellbereich eigentlich erst durch den Plotdialog festgelegt wird).

Wenn Du bereits aus Layout heraus plottest, steht die Einstellung (visueller Stil) des Ansichtsfensters auf '2D-Drahtkörper'?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

TB3
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von TB3 an!   Senden Sie eine Private Message an TB3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB3

Beiträge: 96
Registriert: 17.11.2004

Windows XP Pro
Civil3D2009
VESTRACivil,
4GB

erstellt am: 31. Mrz. 2009 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,

nach einem Neustart hat es dann irgendwie funktioniert.
Gut zu wissen das es geht.
Nochmals Danke für deine Anleitung und Hinweise. Ist angesichts deiner Kenntnisse zwar unwahrscheinlich, aber vielleicht kann ich mich ja mal revanchieren.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Mrz. 2009 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

einen Hinweis vielleicht noch in bezug auf ServicePack, siehe in diesem Beitrag, da (in der Beschreibung von Update 2.1) wird darauf hingewiesen, dass FDO-Daten nicht angezeigt werden bei mehreren Ansichtsfenstern, ist zwar nicht direkt das gleiche (weil angezeigt bekommst Du's ja), aber ich glaube auf Update 2.1 (macht dann in der Anzeige 'ServicePack 3.1') könntest du mal prüfen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 23. Jul. 2009 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,

Ich bekomme ebenfalls keine Transparenz geplottet.
In der Voransicht ist alles noch ok aber geplottet fehlt die Transparenz.

In der Registrierung habe ich versucht MAPPLOTTRANSPARENCY bzw. PlotTransparent zu finden, leider ohne Erfolg.

der Umweg über DWF funktioniert auch nicht (wird auch nicht transparent dargestellt).

Liegt es an der Version C3D 2008?

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 23. Jul. 2009 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RL13:
...
...wird auch nicht transparent dargestellt...Liegt es an der Version C3D 2008?
mfg Roman
[/B]

Jep

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektingenieur ? Wasserwirtschaft (m/w/d)
Im Auftrag der Zukunft ? Seit über 40 Jahren arbeiten wir als Experten für Wasserwirtschaft und Umwelttechnik. Unsere Kompetenzen konnten wir in mehr als 1000 erfolgreich abgeschlossenen Projekten stetig erweitern. Neben unserem wissenschaftlichen Hintergrund schätzen unsere Auftraggeber vor allem auch unsere tiefgreifenden praktischen Erfahrungen. Denn Wirtschaftlichkeit und Termintreue sind für unsere Kunden und uns ebenso wichtige Faktoren wie Innovation und Technik....
Anzeige ansehenProjektmanagement
RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 23. Jul. 2009 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioP 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist ja megash**.

Da hab ich eine Schöne Karte und kann sie nicht zu Papier bringen?

Gibt es keine Möglichkeit die Transparenz auszugeben?

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz