Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Bild Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bild Problem (1381 mal gelesen)
schlotti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schlotti an!   Senden Sie eine Private Message an schlotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlotti

Beiträge: 390
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 26. Feb. 2009 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halo Leute,

ich beobachte folgende zwei Probleme.
Ich habe eine Shape und ein (georeferenziertes) Rasterbild über FDO eingefügt. Aus der Shape wird ein Teil farbig über das Rasterbild gelegt (Transparenz 50%). Das sieht im Modellbereich noch ganz gut aus.

1)
Beim Plot wird die Tranparenz vollständig aufgehoben. Der farbige Teil liegt auf dem Bild, nur nicht transparent, sondern er verdeckt alles.

2)
Die Lage der Shape stimmt nur bei sehr kleinem Maßstab. Wird der Maßstab vergrößert, liegt die shape und das bild nicht mehr an der selben Stelle!

Woran kann das liegen. Das Bild muss ich nicht transparent stellen.
Und warum wird das Bild bei großen Maßstäben verschoben.

------------------

MfG Schlotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Feb. 2009 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

zu a) vorsicht mit Transparenz, das funkt nicht wirklich so, wie's in der Anleitung beschrieben ist, aber grundsätzlich gibt es die Systemvariable 'MAPPLOTTRANSPARENCY', die muss zumindest mal 'ein'-geschaltet sein (und bei normalem Plotten dann auch bitte wieder ausschalten, sonst gibt's andere ....)

zu b) sorry, das kenn ich nicht. Ist das beim Plotten (oder auch schon bei der Plotvoransicht) auch schon verschoben? Wird mit Massstab vergrössern/verkleinern der Versatz gleichmässig grösser/kleiner, oder macht das Bild dann einen Sprung? Und noch eine Idee: schaust Du eh nicht schräg auf Dein Modell (Befehl: '_plan' '_w' )? Und zuletzt, wenn Du Dir die Koordinaten anschaust, liegt das Bild falsch oder das Shape?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2019
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 26. Feb. 2009 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlotti 10 Unities + Antwort hilfreich

zu b) ich glaube, dass hatten wir schon mal, finde es aber gerade nicht. Hatte irgendwas mit der Grafikkarte zu tun (Treiber? Leistungsfeinabstimmung? Visuelle Effekte?)

Hast Du mal die Feinabstimmung angesehen? Kompatibilitätsliste? aktuelle Grafiktreiber?
Habe in der Firma bei einem neuem PC auch gleich ein Update machen müssen, da der vorinstallierte Grafikkartentreiber schon zwei Jahre alt war und von AutoCAD wurde eine neuere Version verlangt 

Vielleicht hilft's,
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schlotti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schlotti an!   Senden Sie eine Private Message an schlotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlotti

Beiträge: 390
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 27. Feb. 2009 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

und vielen Dank für die Hilfe.
@alfred
a)
mit der Systemvariable komme ich nich ganz klar. Siehe Bericht:
Befehl:
MAPPLOTTRANSPARENCY
Neuen Wert für Map-Plottransparenz eingeben [<Ein>/Aus]: e

Plotten mit Transparenz ist aktiviert.
Befehl:
MAPPLOTTRANSPARENCY
Neuen Wert für Map-Plottransparenz eingeben [<Ein>/Aus]: a

Plotten mit Transparenz ist aktiviert.

Warum soll ich die Variable vor dem Ploltten wieder ausstellen?
Ist es besser das Bild über mapiimport einzufügen?
Ja, es ist besser. Hier wird das Bild nicht verschoben!!!!!!

Die Zeichnung ist orthogonal ausgerichtet! BKS Welt = BKS AN

b)
das Bild macht einen Sprung! Die Shape bleibt gleich!
Das passiert bereits im Modellbereich beim Zoomen! Und natürlich im Papierbereich. Stelle ich einen kleine Maßstab ein passt alles!

@Klak
Kannst Du dich noch erinnern, ob es in diesem Forum war?
Meinst Du die Feinabstimmung unter Acad/Optionen/System/Leistungseinstellungen?

------------------
   
MfG Schlotti

[Diese Nachricht wurde von schlotti am 27. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Feb. 2009 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
Zitat:
Warum soll ich die Variable vor dem Ploltten wieder ausstellen?
ich meinte, wenn Du ohne Images oder ohne Transparenz normale CAD-Sachen plottest, dann besser MAPPLOTTRA.... ausschalten. Anders ausgedrückt, ich schalte sie nur ein, wenn ich wirklich transparente Teile zum Plotten habe.
Das Einschalten hat leider Nebenwirkungen und deswegen (bei mir zumindest) ist sie i.d.R. aus.
Zitat:
Ist es besser das Bild über mapiimport einzufügen?
Ja, es ist besser
OK, danke für das Feedback, an das kann man sich mal erinnern, nur bisher hatte ich sowas eben noch nicht.
Zitat:
Meinst Du die Feinabstimmung unter Acad/Optionen/System/Leistungseinstellungen
Die Idee mal probeweise die Graphikbeschleunigung abzustellen, ist schon gut, hast Du das mal probiert?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 27. Feb. 2009 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Schlotti,

mit welcher deiner Versionen führts du denn die Aktionen aus.
Nach deiner Sysinfo mit einer 2008er ?

Da kannst du dir IMHO die Zähne ausbeissen um das Transparent zu plotten.

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schlotti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schlotti an!   Senden Sie eine Private Message an schlotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlotti

Beiträge: 390
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 27. Feb. 2009 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

@alfred
Mit dem über mapiimport eingefügten Bild, wird die in der Shape eingestellte Transparenz berücksichtigt, das klappt ganz gut!!!
Daher habe ich die Feinabstimmungen nicht weiter getestet!

Hast du in meiner Anmerkung bemerkt, dass, egal welchen Wert ich in der Variable eingebe, immer dergleiche Wert (aktiviert) angezeigt wird?!?!?

@Stelli1
ich arbeite mit 2009, nur noch mit 2009!!

------------------

MfG Schlotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Feb. 2009 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
Zitat:
Hast du in meiner Anmerkung bemerkt, dass, egal welchen Wert ich in der Variable eingebe, immer dergleiche Wert (aktiviert) angezeigt wird
nein, hatte ich vorher 'vorbeigelesen'  und wenn ich es mir jetzt ansehe, vielleicht hat eher mein Bauchgefühl daran vorbeigeleitet? ==> Denn ich kann's reproduzieren und auch nicht mehr ausschalten, fast zu befürchten, dass sich das mit SP1 (Civil2009) eingeschlichen hat, denn das ging schon mal ohne diesem Problem.

Vielleicht hilft für Map3D dieses HotFix (das es - Autodesk-typisch - für Civil leider nicht gibt  )

Aber Lösung dafür hab ich leider keine (jetzt mal), sorry

- alfred -

------------------
www.hollaus.at


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mrz. 2009 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
egal welchen Wert ich in der Variable eingebe, immer dergleiche Wert (aktiviert) angezeigt wird

spät aber doch, ich hab eine Variante gefunden, MapPlotTranspareny wieder auszuschalten

Siehe in diesem Beitrag

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz