Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Darstellung zweifarbiger Bilder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Darstellung zweifarbiger Bilder (2485 mal gelesen)
PetGrue
Mitglied
Dipl.-Ing. Str.planung


Sehen Sie sich das Profil von PetGrue an!   Senden Sie eine Private Message an PetGrue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PetGrue

Beiträge: 54
Registriert: 05.07.2007

C3D 2008 SP2
Win XP Pro SP3
Notebook Acer TravelMate 6592
Intel Core Duo 2 GHz, 2GB RAM

erstellt am: 24. Feb. 2009 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe zweifarbige GeoTIFF's, in diesem Falle Top-Karten mit weißem Hintergrund und grauen Kartendaten, die ich hinter ein DWG legen möchte.

Dabei tritt jedoch der eigenartige Effekt ein, dass die grauen Kartendaten in weiß dargestellt werden und der weiße Hintergrund in jeweils der Farbe, die dem Bild über seine Eigenschaften zugewiesen werden. Bestenfalls also weißer Adler auf weißem Grund...

Ich vermute, dass hat irgendwie mit dem bitonalen (zweifarbigen) Charakter der Bilder zu tun.
Ich bin leider nicht so ein MAP-Spezi, also habe ich folgende Fragen:
Wie kriege ich es hin, dass in meinem DWG die Farben wie im Original angezeigt werden?
Oder auch anders: Wie kann ich die Farben des TIFF's in C3D 2008 ändern, so dass sich meine Topografie von dem gewünschten weißen (oder auch transparenten) Hintergrund abhebt?

Mit welcher Software editiert man eigentlich GeoTIFF's, ohne dass die Geo-Informationen verloren gehen?

[Diese Nachricht wurde von PetGrue am 24. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 24. Feb. 2009 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PetGrue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PetGrue,

ich hatte das Problem vor ein paar Jahren. Kurios war nur, dass die Bilder in anderen CAD Systemen (MicroStation) korrekt angezeigt wurden.
Wie habe ich mir damals beholfen?
-GeoTiff in ACAD einlesen und mittels Lisp (Udo Hübner) eine Worlddatei ausgeben
-GeoTiff in Photoshop geöffnet, invertiert, gespeichert und mit der World Datei wieder eingelesen
-jedes GeoTiff auf einen eigenen Layer und den Layern die entsprechende Farbe zuordnen. Ich fande das wesentlich besser als ein komplettes Topo-Tiff. Du kannst damit die Farben ja nach Bedarf anpassen (aufhellen, abdunkeln, etc.)

Nachtrag: mal sehen, ob jemand eine elegantere Lösung hat...

------------------
Viele Grüße Lutz

    Glück Auf!

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 24. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 24. Feb. 2009 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PetGrue 10 Unities + Antwort hilfreich

Also eine wesentlich elegantere Lösung kann ich auch nicht vorschlagen.
Ich inventiere Bilder bevorzugt immer mit dem kostenlosen Irfanview, das geht auf Knopfdruck (Negativ erstellen) und auch im Batchbetrieb. Allerdings ist das bei Irfanview gar nicht notwendig, denn in Irfanview kann ich auch die transparente Farbe durch Anpicken oder Auswählen bestimmen.

Bei Speichern gehen die Metainformationen (Geotiff) aber verloren. Diese kann man vorher mit den mapsTools in eine Textdatei sichern und nachträglich wieder ins/ans Tiff anfügen.
http://geotiff.maptools.org/faq.html#preserve_metadata

Etwas weniger Aufwand hat man, wenn man eben eine Worlddatei erstellt und weiter benutzt.

Geotiffs und Worldfileexport war schon vor knapp 5 Jahren mal Thema: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/006635.shtml#000012

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PetGrue
Mitglied
Dipl.-Ing. Str.planung


Sehen Sie sich das Profil von PetGrue an!   Senden Sie eine Private Message an PetGrue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PetGrue

Beiträge: 54
Registriert: 05.07.2007

C3D 2008 SP2
Win XP Pro SP3
Notebook Acer TravelMate 6592
Intel Core Duo 2 GHz, 2GB RAM

erstellt am: 24. Feb. 2009 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen Dank für das schnelle Feedback.
Irgendwie hätte ich da auch alleine drauf kommen können. Ich habe ja ein feines Tool zum Auslesen von World-Files und auch schon etliche Male benutzt. Heute ist es mir nicht eingefallen....

Aber mein eigentliches Problem waren ja auch die Bildfarben. Ich werde das mal so machen, wie ihr sagt.
Allerdings bin ich ja ein Dickkopf. Warum muss ich den Quatsch überhaupt machen? Ist Autocad in diesem Falle "zu doof" ein einfaches zweifarbiges Bild richtig darzustellen? Wenn ich ein Negativ erstelle, habe ich ja wieder ein zweifarbiges Bild (dass dann im übrigen nur für ACAD taugt und ansonsten nicht zu gebrauchen ist).
Na wenigstens weiß ich jetzt, was Negation der Negation ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 24. Feb. 2009 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PetGrue 10 Unities + Antwort hilfreich

Abend,
Dickkopf sein ist ja manchmal recht gut, aber in dem Falle finde ich persönlich die einzelnen Bitonalen Tiffs wesentlich besser als eine zusammenhängende Tif Datei. Bei den Einzelbildern kannst Du den Farbton bestimmen, einzelne Topo-Layer weglassen, die Einzelbilder wie Ebenen vor oder hinter die Layer legen... Wenn möglich, versuche ich solche Bitonalen Topos zu bekommen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PetGrue
Mitglied
Dipl.-Ing. Str.planung


Sehen Sie sich das Profil von PetGrue an!   Senden Sie eine Private Message an PetGrue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PetGrue

Beiträge: 54
Registriert: 05.07.2007

C3D 2008 SP2
Win XP Pro SP3
Notebook Acer TravelMate 6592
Intel Core Duo 2 GHz, 2GB RAM

erstellt am: 25. Feb. 2009 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So weit so gut.
Aber meine "Dickköpfigkeit" bezog sich nicht auf die Art der Bilder.
Mich hatte bloß (mal wieder) geärgert, dass man nur mit einem workaround weiterkommt, nämlich indem man die Bilder vorher invertieren muss, ein TFW-File erzeugen muss usw., obwohl die Bilder im Original prinzipiell eigentlich genau so sind wie ich sie haben will.
Mich stört nicht die Layerstruktur der Bilder oder dass sie bitonal sind, sondern dass mein C3D die Bilder nicht korrekt darstellen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 25. Feb. 2009 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PetGrue 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PetGrue:
...sondern dass mein C3D die Bilder nicht korrekt darstellen kann.

Ja, da hast Du vollkommen recht. Mich hat es damals auch gewundert. Ich hatte es auf die Ausgangsbilder geschoben. Aber wenn Du das Problem jetzt auch hast... Allerdings mit bitonalen Bilder welche ich mit RasterDesign erzeugt habe, habe ich keine Probleme.  Fragen über Fragen zum frühen Morgen...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PetGrue
Mitglied
Dipl.-Ing. Str.planung


Sehen Sie sich das Profil von PetGrue an!   Senden Sie eine Private Message an PetGrue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PetGrue

Beiträge: 54
Registriert: 05.07.2007

C3D 2008 SP2
Win XP Pro SP3
Notebook Acer TravelMate 6592
Intel Core Duo 2 GHz, 2GB RAM

erstellt am: 25. Feb. 2009 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe jetzt mal alle Tips angewendet: TFW erzeugt, Negativ erzeugt, auch mal einfach die Farben geändert, aber in C3D ändert sich nichts - Hintergrund des Bildes kriegt die in ACAD-Eigenschaften zugewiesene Farbe, Topografie bleibt immer weiß.

Hat noch jemand einen Rat, wie ich das geändert kriege?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 25. Feb. 2009 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PetGrue 10 Unities + Antwort hilfreich

@PetGrue
Kannst du mir mal so ein Bild zur Verfügung stellen - würd ich mir gern mal anschauen? Vermutlich hat es was mit den Transparenzeinstellungen im Bild zu tun.

Email: Udo @ CAD-Huebner.de

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 25. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PetGrue
Mitglied
Dipl.-Ing. Str.planung


Sehen Sie sich das Profil von PetGrue an!   Senden Sie eine Private Message an PetGrue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PetGrue

Beiträge: 54
Registriert: 05.07.2007

C3D 2008 SP2
Win XP Pro SP3
Notebook Acer TravelMate 6592
Intel Core Duo 2 GHz, 2GB RAM

erstellt am: 25. Feb. 2009 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Bilder sind sehr groß, also für eine Bereitstellung nicht so gut geeignet.
Ich vermute der Fehler lag in den Bildern selbst. Folgende Operationen habe ich gemacht, die letztendlich zum Erfolg führten:

World File (TFW) aus GeoTIFF extrahiert
TIFF mit Photoshop geöffnet
über Bild>Modus>Farbtabelle... zwei angenehme Farben gewählt
(hier: weiß und 50% grau)
als LZW-komprimiertes TIFF abgespeichert
in ACAD mit TFW-File eingelesen
Alles Schön!

Vielleicht hätte auch gereicht die TIFF's einfach mit Photoshop neu zu speichern. Mit Irfan hat das allerdings nicht funktioniert.

Nochmals vielen Dank an alle Mitwirkenden - die richtigen Denkanstöße waren auf jeden Fall dabei!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz