Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  SHP Problem durch wenig Arbeitsspeicher

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  SHP Problem durch wenig Arbeitsspeicher (1135 mal gelesen)
LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 16. Feb. 2009 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ausnahmefehler.jpg

 
Hallo,

ich habe eine Shapedatei im Projekt(immer per FDO natürlich), die ich nachträglich um ein paar Elemente erweitert habe. Seither startet CIVIL/MAP 2009 und 2008 mit einem Ausnahmefehler(siehe Anhang) und der darauf folgenden Meldung "zu wenig Arbeitsspeicher...."
Ich kann dann weiterarbeiten, jedoch kommt die Litanei bei jedem Start der Datei.
Die shp-Datei ist mit einem Thema dargestellt, noch ohne den berüchtigten Layer aus einer früheren Datei (zur Übetragung meines Layouts)
Nun habe ich die SHP in eine SDF exportiert und in eine neue Datei per FDO geholt. Kein Fehler! Also werde ich mit der SDF weiterarbeiten, trotzdem interessiert mich, was dahintersteckt. Mir scheint, daß MAP/CIVIL ein Problem damit hat, wenn die SHP irgendwie verändert wird. Vielleicht ein Problem beim Einchecken?
Allerdings ist eine andere SHP-Datei im Projekt, die ich genauso verändert hatte, und die macht keine Probleme!

PS: ist die Meldung "Ausnahmefehler....acmapworkspace.arx" ein Hinweis?

Gruß JörgK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Feb. 2009 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Jörg,

IMHO ist das ein FDO-Fehler, der mit dem ServicePack 1 von Map2009 behoben ist, leider arbeitet Civil2009 (samt Update 1) noch immer mit der 'alten' Version von FDO. Ich hoffe, dass das Civil-Update 2 bald wieder (korrigiert) Online gestellt wird, darin erhoffe ich mir die Aktualisierung der FDO-Version.

Wenn Du mit 'Massenkopie' umgehen kannst, dann ist aus meiner Sicht in bezug auf Performance und Stabilität die Variante mit Umwandeln auf SDF dann gut, wenn Du nicht die Shapes nach Modifikation in genau der Datenstruktur retournieren musst, in der Du diese bekommen hast. Die Datenstruktur kann zwar rückgeführt werden, aber ein paar Einstellungen, die im Shape-DBF möglich sind, kannst Du mit SDF nicht ohne Nachbearbeitung 1:1 umsetzten.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 18. Feb. 2009 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

ich habe das SDF-File momentan durch "Layerdaten in SDF exportieren" erstellt. Massenkopie muß ich mir bei Gelegenheit genauer anschauen. Aktuell muß ich das Projekt abschließen.

Die Datenabgabe erfolgt als "GIS-Datei", wichtig ist der Papierplan zum Anschauen in den kommunalen Gremien. Also ist für mich die Performance vorrangig wichtig. Eventuell mache ich später noch ein MapGuide-Projekt daraus.
Zitat:
Die Datenstruktur kann zwar rückgeführt werden, aber ein paar Einstellungen, die im Shape-DBF möglich sind, kannst Du mit SDF nicht ohne Nachbearbeitung 1:1 umsetzten.
-was für Einstellungen in der DBF meinst Du?

gruß JörgK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Feb. 2009 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Jörg,
Zitat:
Die Datenstruktur kann zwar rückgeführt werden, aber ein paar Einstellungen, die im Shape-DBF möglich sind, kannst Du mit SDF nicht ohne Nachbearbeitung 1:1 umsetzten.
-was für Einstellungen in der DBF meinst Du?
ich meine Einstellungen in den Sachdaten des Shapes (die halt im DBF gespeichert sind), viel weiss ich nicht drüber, aber z.B. kann man in ArcView/ArcGIS einstellen, dass eine Zahl vom Typ 'Dezimalzahl' ist (und damit ist eben nicht Fließkommazahl bzw. einfach Double gemeint) und in dieser kannst Du auch noch definieren, dass nur 2 Dezimalstellen gespeichert sind. Das kannst Du beim Map beim Schema-Erstellen nicht so einstellen, dass das 1:1 gleich aussieht als hätte man es mit ArcView/ArcGIS entworfen.

Abhilfe kann hier sein, wenn Du schon eine leere SHP/SHX/DBF-Datenvorlage hast, die mit obigen kriterien erstellt ist, dann kannst Du diese schon verwenden, braucht aber eben andere Schema-Entwurfssoftware, oder eben Arc....

- alfred-

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz