Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Autocad map 3d-Erfahrungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Autocad map 3d-Erfahrungen (1215 mal gelesen)
mojo88
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mojo88 an!   Senden Sie eine Private Message an mojo88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mojo88

Beiträge: 19
Registriert: 29.01.2009

erstellt am: 29. Jan. 2009 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
arbeite in einem ing.büro als techn. zeichner und soll mich jetzt mit autocad map 3d befassen!
ich habe hauptsächlich in der pistenplanung zu tun..dh. Profile erstellen,Flächen darstellen,Massen berechnen,dgm(HL mit Höheninfo als x-ref)und Orthofotos kopieren und Lagerichtig einfügen.
wollte fragen welche erfahrungen ihr mit dem Programm gemacht habt.
ist es mehr etwas für geoinformatiker, gis- spezialisten... oder auch was für techn. Zeichner!?
noch was...ähnelt die Handhabung der von A-cad 2006? Ich meine konkret die Bearbeitung der Zeichnung!?
Danke im voraus für eure Hilfe
Grüße Johannes!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heike Preunkert
Mitglied
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Heike Preunkert an!   Senden Sie eine Private Message an Heike Preunkert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike Preunkert

Beiträge: 211
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2009, Map 3D 2009, Civil 2009, Map 2008, Civil 2008
Windows xp

erstellt am: 29. Jan. 2009 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mojo88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johannes,

also für deine Aufgaben würde ich eher Civil 3D empfehlen. Mit dem reinen AutoCAD Map kannst du keine DGM´S rechnen, Profile erstellen etc.

viele Grüsse
Heike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jan. 2009 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Johannes,

willkommen bei CAD-de!!

Deine Fragen sind nicht so allgemein mit JA oder NEIN zu beantworten, geh mal auf die Autodesk-Seite und schau Dir die Produktinfo's über Map (und in Bezug auf Dgm, wenn Analysen dieser notwendig sind auch AutoCAD Civil 3D an).

Ich versuch mal einzelne Stichworte herauszunehmen und das aus meiner Sicht bevorzugte Produkt dazuzuschreiben:

Profile erstellen => Civil
Massen berechnen => Civil
HL mit Höheninfo => kann Map3D auch, wenn DGM rasterbasierend ist, sonst Civil
OrthoPhotos => können beide (natürlich auch georeferenziert)

Zitat:
wollte fragen welche erfahrungen ihr mit dem Programm gemacht habt
viele, und um alle Erfahrungen zu schildern, würde ich ein Buch schreiben müssen, ich nehme aber auch nicht an, dass das die Frage war, oder?

Zitat:
ähnelt die Handhabung der von A-cad 2006
sowohl Map3D als auch Civil3D IST GLEICH 'AutoCAD', eben nur mit Erweiterungen, damit ist die Benutzeroberfläche eben die, die Du aus AutoCAD kennst, nur haben wir halt jetzt Version 2009 und nicht mehr 2006.

Zitat:
ist es mehr etwas für geoinformatiker, gis- spezialisten... oder auch was für techn. Zeichner
nachdem AutoCAD drin ist, auch für technische Zeichner, die können halt dann mehr als 'nur CAD'.

Hoffe es war eine Hilfe,

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CAD-PARTNER-CH
Mitglied
AE

Sehen Sie sich das Profil von CAD-PARTNER-CH an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-PARTNER-CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-PARTNER-CH

Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2009

erstellt am: 05. Feb. 2009 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mojo88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johannes
Wie bereits erwähnt würde ich für deine Aufgaben Civil 3D sehr empfehlen, d.h. ein Croosupgrade darauf (Mehrkosten ca. 2000 Euro)
Alles andere wäre sehr aufwendig und du müsstest für gewisse Aufgabe trotzdem noch Zusatz Tools erwerben.
Die Bedinung der Software ist schon einiges komplexer als ein reines ACAD, was die vielen zusatzfunktionen mitsich tragen. Für die reinen Konstruktionsaufgaben solltest du dich aber schnell einleben.

Grüsse marlon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mojo88
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mojo88 an!   Senden Sie eine Private Message an mojo88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mojo88

Beiträge: 19
Registriert: 29.01.2009

hp xw4400Workstation
Intel Core CPU
6600@ 2,4GHz
1,58GHz
2,0 GBRam
winxp
Acad2006,Acad2002,Autodesk Map 5

erstellt am: 05. Feb. 2009 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich nehme mal an, dass du mit dem map3d arbeitest !
für was verwendest du es hauptsächlich??
Mein Eindruck,aus einem kleinen Handbüchlein der Testversion(hab sie noch nicht installiert), war, dass es ähnlich dem ESRI Arc View GIS ist!?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz