Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Schriftgröße der Legende in Map 2009

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schriftgröße der Legende in Map 2009 (852 mal gelesen)
konus
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von konus an!   Senden Sie eine Private Message an konus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konus

Beiträge: 56
Registriert: 11.01.2002

Autodesk Map 3D und Civil3D derzeit 2015
auf Windows 8.1-64bit

erstellt am: 21. Jan. 2009 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Forenmitglieder,

ich habe in Map 2009 eine Zeichnung erstellt, in der verschiedene Datenquellen (Luftbild, SHP-Linien und Punkte) per FDO Datenverbindung eingebunden sind.

Im Aufgabenfenster kann ich nun unter Extras eine Legende erzeugen und im Modellbereich einfügen. Leider ist mir nicht klar, wie ich die Schriftgröße der generierten Legende steuern kann. Es ist zwar eine Tabelle, aber das reine Ändern des Tabellenstils greift scheinbar zu kurz. Auch die Hilfe sagt nichts hilfreiches dazu. Wer hat einen Tipp für mich?

Gruß Konus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konus
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von konus an!   Senden Sie eine Private Message an konus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konus

Beiträge: 56
Registriert: 11.01.2002

Autodesk Map 3D und Civil3D derzeit 2015
auf Windows 8.1-64bit

erstellt am: 22. Jan. 2009 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier noch ein paar Zusatzinformationen:
Die Größe der im Modellbereich eingefügten Legende (Tabelle) hängt scheinbar mit dem aktuell eingestellten Zoomfaktor beim einfügen zusammen. Leider sind die einzelnen Legendensymbole dann deutlich zu klein. Tabellenstile scheinen dafür nicht wirklich zu greifen.

Irgenwie bin ich am Ende meines Lateins. Hat keiner eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 23. Jan. 2009 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konus 10 Unities + Antwort hilfreich


Map-Legendeeinstellen.jpg

 
Die Legendensymbole sollten ca. die gleiche Höhe besitzen (im Beispiel mal 4.5), wie die Höhe der Datenzeile im Legendenstil.
Einstellen kann man die Höhe der Miniaturansichten (sowie auch den Legendenstil) in der Eigenschaftenpalette der Karte.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konus
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von konus an!   Senden Sie eine Private Message an konus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konus

Beiträge: 56
Registriert: 11.01.2002

Autodesk Map 3D und Civil3D derzeit 2015
auf Windows 8.1-64bit

erstellt am: 27. Jan. 2009 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis, auch diese Stelle war mir in Map bisher verborgen geblieben.

Mein Hauptproblem (Größe der Tabelle definieren) hat dies zwar noch nicht gelöst (Autodesk hat inzwischen bestätigt, dass dieses Problem bereits bekannt ist), aber wenn ich die Tabelle nach dem Einfügen skaliere, passt es.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grassup
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von grassup an!   Senden Sie eine Private Message an grassup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grassup

Beiträge: 165
Registriert: 10.02.2005

-
AutoCAD Civil 3D 2012

erstellt am: 30. Sep. 2009 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konus 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider besteht das Problem mit der Legendentabelle auch in C3d 2010 SP2 weiter! Je nach Zoom wird die Tabelle/Text unterschiedlich groß eingefügt. Änderungen der Textgröße im Tabellenstil haben keinerlei Auswirkungen auf die eingefügte Legendentabelle. Ändert man die Farbe des Tabellenhintergrundes im Textstil so wird diese aber übernommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz