Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Maßstab / Pan Funktion in Layoutfenstern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Maßstab / Pan Funktion in Layoutfenstern (1287 mal gelesen)
Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

Arcview 10, Autocad Map 2012 trial

erstellt am: 03. Jan. 2009 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin noch Anfänger mit den Autodeskprodukten -deshalb die wohl einfache Frage:
Wenn ich in Map 3d ein neues Ansichtsfenster erstelle ist grundsätzlich die gesamte Karte drauf; wenn
ich dann auf Eigenschaften des Fensters gehe, kann ich den Maßstab so halbwegs verändern....
aber die Karte unter dem Ansichtsfenster hin und her pan-nen geht nicht... wie macht man
das. Ich möchte sozusagen losgelöst vom Modellspace im Layoutmodus die Ansichtsfenster pannen und zoomen
ohne den ganzen Paperspace zu zoomen????

Grüße und Danke,

Hucho


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Jan. 2009 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

jedes Ansichtsfenster hat eine Eigenschaft (damit eben ein einmal eingestellter Maßstab nicht verloren gehen kann) 'Anzeige gesperrt'/'Display locked'.

Wenn Du diese Option ausschaltest, kannst Du im Ansichtsfenster zoom und pan durchführen.

- alfred -

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

Arcview 10, Autocad Map 2012 trial

erstellt am: 03. Jan. 2009 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke erstmal, aber das funktioniert nicht bzw. ich bekomms nicht hin. Ich möchte, dass wenn ich einen Bereich
über zwei Ecken auf der Karte definiere, dass sich das ansichtsfenster automatisch auf den neuen Abschnitt einstellt
und außerdem würd ich gern im AF pan-nen. Bisher kann ich nur den Maßstab verändern idem ich rechts unten in der
Menuleiste den Ansichtfenstermaßstab von Hand verändere.
Und wie kann ich den Kartenausschnitt im AF verändern? Ich würd gern einfach die Karte im AF mit pan hin und herschieben können.
Wenn ich Anzeige gesperrt auf "nein" schalte wird beim zoomen immer noch alles gezoomt und nicht im AF.

Für HIlfe wäre ich sehr dankbar,

Grüße

Hucho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Jan. 2009 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

solange Du im Layout-Papierbereich bist, wird das Papier gezoomt (erkennbar an Koordinatensymbol in Dreiecksform links unten)

Erst wenn Du in das Ansichtsfenster hineingehst (Doppelklick innerhalb des Ansichtsfensterrahmens, dann siehst Du auch das Koordinatensymbol des Modellbereichs, wenn UCSICON eingeschaltet ist) kommst Du auf das darin sichtbare Modell samt Zoom-/Pan-Funktionen innerhalb des Ansichtsfensters.

- alfred -

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

Arcview 10, Autocad Map 2012 trial

erstellt am: 03. Jan. 2009 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Alfred,

super - jetzt gehts - mit dem Doppelklick...
Was ist den UCSI?

Danke nochmal und Grüße

Hucho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Jan. 2009 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
Zitat:
Was ist den UCSI?
kenn ich nicht, wo kommt Dir das unter?

- alfred -

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

Arcview 10, Autocad Map 2012 trial

erstellt am: 04. Jan. 2009 01:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich meine das "UCSICON" aus dem letzten Beitrag???

Grüße

Hucho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jan. 2009 02:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Schau mal in der AutoCAD-Hilfe,

Zitat:
Zeigt das BKS-Symbol für das aktuelle Ansichtsfenster oder Layout an. Diese Systemvariable hat denselben Namen wie ein Befehl. Mit dem Befehl SETVAR können Sie auf diese Systemvariable zugreifen.

Der Wert wird als Bitcode gespeichert, der aus der Summe der folgenden Werte besteht:

0 Es wird kein Symbol angezeigt
1 Ein; Das Symbol wird in der linken unteren Ecke des Ansichtsfensters oder Layout angezeigt
2 Ursprung. Wenn das Symbol aktiv ist, wird es, wenn möglich, zum Ursprung des BKS verschoben




- alfred -

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz