Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Datenbankeinträge ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Datenbankeinträge ändern (2802 mal gelesen)
LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 05. Nov. 2008 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

in der Hilfe finde ich nicht wirklich Unterstützung.
Ich habe eine Shapedatei per FDO dargestellt und muß nun mehrere Attribute bearbeiten. Bisher ändere ich jedes Element einzeln. Gibt es eine Möglichkeit mehrere Elemente auszuwählen und deren Attribute auf einmal zu ändern?

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Nov. 2008 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Jörg,

aus meiner Sicht, nein. (kann z.b. Access auch nicht direkt in der Tabellenansicht, oder?)

Lass mich mal wissen, was in Deinen Daten geändert wird, woher Dein neuer Dateninput kommt (woher beziehst Du die Informationen, die Du als geänderten Wert eintragst), ... bisschen Info halt zu der Aufgabe, vielleicht haben wir da noch die eine oder andere Idee.

- alfred -

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 06. Nov. 2008 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

hab mir schon gedacht, daß eine Antwort von Dir kommt!

Immer wiederkehrende Aufgaben sind bei mir die Einbindung von Fremddaten im Shapeformat.
z.B.: Herstellung einer Nutzungskarte aus ALK/Kataster (Shapeformat mit Attributen zur Darstellung), Einbindung in diesen Grunddatensatz von geschützten Biotopen (auch Shapes mit Attributen) usw. und noch anderen Daten durch Verschneidung.
Die Darstellung wird immer über die Attribute erstellt, wenn die mal falsch sind (ALK kennt keine genaue Differenzierung ), dann muß ich die Attribute ändern.
Momentan wechsle ich ins ArcGIS, da ist das eine super Sache: select by attribute - calculate values- fertig.
Danach kommt noch die Erstellung einer Raumwiderstandskarte d.h fünf Bewertungsthemen werden aggregiert.

Für diese ganzen Analyseschritte brauche ich ein schnelles komfortables GIS!

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Nov. 2008 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Jörg,

oohhh, wie weit sind unsere deutschen Sprachen denn auseinander, ich hab schon teilweise ein Problem mit dem, was Autodesk aus den herkömmlichen englischen GIS-Vokabeln dann ins deutsche übersetzt, aber 'ALK' und 'Raumwiderstandskarte' wären jetzt mal auch neu für mich als Ösi   Macht aber jetzt nichts für Antwort, es helfen Ahnungen und Phantasien auch.

Wenn Du ArcGIS hast, dann hast Du schon mal die Situation, dass Du Dir's aussuchen kannst, womit Du arbeitest und damit auch die Wahl, mit welchem Werkzeug Du bestimmte Aufgaben besser lösen kannst. Da kann ich nur sagen, nutze dies genauso, es ist evenutell das ewige mal hiermit, mal damit öffnen unangenehm, aber da lassen sich vielleicht auch Automatismen erstellen, damit's einfacher wird.

Bzgl. Attribute rechnen ==> hättest Du 2009 und nicht 2008, da geht das Rechnen von attributiven Werten in 'virtuelle Ergebnisspalten' auch schon. Wenn Du z.B. Shape mit Bezirken hast, diese haben ein Attribut für Einwohner (und natürlich die geometrische Fläche), dann kannst Du damit so etwas ähnliches wie Formelspalten machen (z.B. Dichte = Einwohner/Fläche) ==> und auf dieser neuen Spalte kannst Du dann eine thematische Karte aufbauen. ==> also wenn Berechnungen ein Anliegen sind, dann hilft Update auf 2009.

In Bezug auf überschreiben von bestehenden Attributsinhalten hast Du 2 Möglichkeiten:

a) Du öffnest das dem SHP-File zugehörige DBF mit Excel (ich liebe Excel nicht als Datenbank, bitte nicht falsch verstehen, aber Copy&Paste geht dort halt besser als in Access oder SQL-Ansichten diverser Server)

b) Du machst eine neue Tabelle, kopierst Dir vom Shape die ID-Spalte in diese neue Tabelle (damit später referenziert werden kann), kopierst dabei auch die Attribute, die Du als weitere Info's brauchst. In einer neuen Spalte in dieser Tabelle schreibst Du die Werte hinein, die Du als 'Überschreibungswerte' geltend machen willst. Wenn das fertig ist, kannst Du diese neue Tabelle an dein Shape über den ID-Wert referenziert zusammenhängen.

Dear Jörg, lass mich wissen, ob obige Ideen für Deine beschriebenen Aufgaben weiterhelfen.

- alfred -

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 06. Nov. 2008 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

ALK heißt Amtliches Liegenschaftskataster!
Raumwiderstandskarte ist eine Analyse, in der Ökologie, bei der verschiedene Schutzfaktoren aggregiert werden. Es soll gezeigt werden, wie stark schützenswert einelne Bereiche sind.

Nun zu MAP: Für die Analysen bleibe ich dann bei ARCGIS!

Allerdings stelle ich gerade fest, daß im ArcGIS ein Datenbankfehler vorliegt, was wahrcheinlich daher kommt, daß In MAP Flächen bearbeitet wurden. Wie muß ich denn da vorgehen, daß diese Bearbeitungen auch korrekt in der Shape ankommen?
Ich habe da grad riesige Probleme, da manche Attribute im GIS nicht mehr abfragbar sins.

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Nov. 2008 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Jörg,

das attributive Bearbeiten von Shape-Daten stellt in der Regel kein Problem dar, das sollte im ArcGIS ohne Probleme ankommen.

Wenn Du bei Shapes Flächenthemen geometrisch bearbeitest, dann gibt es folgende Information dazu:

a) der Dateityp SHP erlaubt zwar das geometrische Ablegen von Daten, hat aber keine topologische Bedeutung im eigentlichen GIS-Sinn. Das heißt dass Flächen im Shape sich überlagern können und dürfen. Das mag dann in Auswertungen, die topologisch richtige Daten erwarten (nicht überlagernd, keine Löcher) zu Prolemen führen. ==> bedeutet also, wenn du über Griffe editierst, immer Nachbarflächengriff mitnehmen!

b) In Shapes werden Inseln teilweise nicht so geführt, wie dies im GIS-Topologiemodell erwartet wäre. Hier gibt es 2 Varianten:

b1) Die 'richtigere' Form der Datenführung ist vergleichbar mit der AutoCAD-Schraffur (oder, wer's kennt, MPolygon) ==> 1 Aussenkante, 1 oder mehrere (vollständig innenliegende) Inselkanten. Und Die innenliegenden Objekte liegen dann geometrisch genauso begrenzt wie die zuvor erwähnten Inselkanten.

b2) Die 'unsaubere' Form, die sich aber in z.b. ArcView von 'b1' optisch nicht unterscheidet (eben solange man nicht Flächen rechnet), macht in die Umgebende keine Insel, sondern legt in der Darstellung das innenliegende Element einfach nur drüber. (so passiert auch in einigen 'mapexport'-versionen).

c) Aus Map heraus das erstellen eines Shape-Elements aus z.B. Polylinie gewährleistet NICHT (mit 2009 besser als mit 2008, aber immer noch nicht fehlerfrei), dass die attributiven Werte ausgefüllt sind. Da kann zum einen eine ID (eindeutig durch die ganze Shape-Datenbank) betreffen, auf der anderen Seite (gerade das ist für ArcView/ArcGIS in der Regel notwendig) werden die Werte für Fläche und Länge (aus meiner Sicht unnötigerweise, ausser wir stolpern über 'b2') in der Datenbank abgelegt. Diese Angaben werden aber mit Map beim Geometrie-erstellen (2008) nicht automatisch ausgefüllt ==> damit kannst Du in ArcGIS schon mal Probleme bekommen. ==> bei Erstellung von neuer Geometrie im Shape (+ Teilen oder Zusammenlegen) immer auf das Ausfüllen der dazugehörigen Daten achten


Und zuletzt: wenn Du mit ArcGIS 9.1 oder höher arbeitest ==> dort gibt es einen Punkt 'Prüfen' oder 'Reparieren', frag mich bitte nicht, wo 


- alfred -

PS: kannst Du so eine in ArcGIS nicht lesbare Datei mal zur Verfügung stellen?

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 06. Nov. 2008 editiert.]

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 06. Nov. 2008 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Alfred,

das attributive Bearbeiten kommt leider manchmal nicht an. Die Attribute werden anscheinend verschoben?? D.H wenn ich das gleiche Element in MAP und ArcGIS(als Kopie) aufmache, dann stehen da völlig verschiedene Werte drin. Ich versteh das nicht!
teilweise weigert sich ArcGIS 9.1 die Shape aufzumachen, weil die Elementanzahl and die Einträge in der Datenbank nicht übereinstimmen sollen. Wie wenn MAP beim Einchecken was vergessen würde.

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Nov. 2008 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Jörg,

dieses Phänomen habe ich bisher nicht gehabt, daher habe ich dazu auch keine Vorschläge oder Lösungen parat.

Du könntest auch mal eine Map3D2009 30-Tage Version herunterzuladen (Update auch gleich installieren) und damit mal Shapes bearbeiten bzw. kontrollieren, ob da diese Probleme auch noch auftreten.

Kleiner Hinweis noch dazu: ich habe in Deiner Signatur schon gelesen, dass Du Civil einsetzt, trotzdem versuchs bitte mit Map, denn der FDO-Teil im Map3D und Update1 ist (derzeit) aktueller als im Civil mit Update1

Wenn möglich, wäre eine solche Datei, in der Du Differenzen hast (plus Hinweis, wo dir Differenzen sind), trotzdem interessant, vielleicht kann ich was drin finden.

- alfred -

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 06. Nov. 2008 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hier die Testdatei!

es ist noch eine exportierte SDF dabei

Gruß Jörg

[Diese Nachricht wurde von LaPla am 06. Nov. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von LaPla am 23. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Nov. 2008 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Jörg,

Problem ist gelöst, hat aus meiner Sicht ger nichts mit Attributen zu tun, eher mit dem Index.

Die Dateien, die ein GIS-Viewer/-Editor (vom Shape) wirklich braucht, sind:
*.shp
*.dbf
*.shx

die anderen Daten
*.idx (dieses im speziellen)
*.sbx
*.sbn

das IDX-File: INDEX über Attribute, wird von FDO und von ArcGIS unterschiedlich geschrieben (die Bedeutung ist zwar grundsätzlich gleich, aber die verwendeten CharacterSets sind unterschiedlich)

SBX und SBN weiss ich nicht.


Zusammenfassung: Du kannst Dich it FDO darauf beschränken, die SHP, DBF und SHX zu verwenden, den Rest kannst Du entfernen (VORSICHT, bei SBX bzw SBN bin ich nicht so sicher, ob die beim späteren öffnen mit ArcGIS vielleicht gebraucht werden), das IDX-File wird jedenfalls, wenn es nicht existiert, neu generiert

- alfred -

[EDIT]
PS: damit verstehe ich auch, wieso Du Attribute scheinbar falsch zugewiesen erkennst oder Suchen ev. falsch laufen, weil eben der Index in dem jeweils anderen Paket falsch aufgebaut ist.
[/EDIT]

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 06. Nov. 2008 editiert.]

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 06. Nov. 2008 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Alfred,

Du bist ein Genie! Es scheint zu funktionieren! Ich habs zuhause mit 3.1 ArcView getestet; die Attribute bleiben sauber!
Morgen früh im Büro werde ich dann nochmal ernsthaft hin und her schieben.


Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Nov. 2008 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Jörg,

freut mich zu hören, wirst sehen, geht auch mit ArcGIS so.

Wenn Du mit ArcGIS sehr vertraut bist, hast Du eventuell Info's zu den beiden Dateitypen SBX und SBN? Nur wenn was in Deiner Hilfe drüber steht, ist für mich nicht wirklich wichtig (also keinen Aufwand dafür treiben bitte!), nur für den meinen Hinterkopf zum archivieren (man weiß ja nie, ob man's nicht mal brauchen kann).

- alfred -

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 06. Nov. 2008 editiert.]

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 10. Nov. 2008 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

habe eine aufreibende Zeit hinter mir, da ich das Projekt am Samstag bei einer Klausurtagung präsentieren musste, deshalb so spät erst die Antwort.

die Sache ist sehr dubios! Es geht nämlich nicht im ArcGIS, sondern nur in ArcView!
Die zerstörten Attribute sind auch schon im ArcGIS vorhanden. Sobald ich eine Spalte hinzufüge oder berechne, verschiebt sich die Zuordnung! Also während der Bearbeitung der Datei zu einem Zeitpunkt, wo die Indexierung eigentlich nicht relevant ist.
Frag mich nicht warum?
Die gleichen Änderungen in ArcView vorgenommen und alles bleibt!?!
Detaillierte Test konnte ich aber nicht machen!

Zum Shapeformat: SHP und DBF sind notwendig, idx und shx werden erstellt! http://de.wikipedia.org/wiki/Shapefile

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Nov. 2008 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Jörg,

wenn Du nach der Bearbeitung mit Map die IDX-Datei löscht und erst dann mit ArcGIS beginnst, dann dürfte eigentlich nichts passieren (sprich jedesmal, wenn ich die Shapes mit einer anderen Software öffne, IDX löschen).

Ich nehme an, dass Du mit 'Spalte anhängen' einen Vorgang mit ArcGIS meinst ==> ich meine mich zu erinnern, dass mit ArcGIS 9.0 ein Fehler war, mit 9.1 ein ServicePack zur Verfügung gestellt wurde, mit 9.2 erst ohne nachträglichem Zutun das funktioniert. ABER ich bin kein ESRI-Guru, vielleicht kannst Du das mal bei ESRI-Homepage nachforsten.

- alfred -

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 03. Aug. 2009 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LaPla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

1) Ich möchte Datenbankeinträge (*.dbf) nicht ändern sondern komplett löschen.
Beim auschecken und löschen von Elementen bleiben nämlich immer Zeilen in der dbf-Datei stehen.
Wie kann ich diese alten Daten endgültig löschen ohne die Verknüpfung zur shp-Datei zu verlieren?  

2) Wie erstelle ich am besten verschachtelte Topologien?
Ich möchte Parzellen (aneinandergerenzende Polygone) gruppieren und als eine "Gruppenparzelle" abspeichern.
Bei geometrischer Änderung von einzelnen Parzellen soll die Gruppenparzelle sich mit ändern. Wie gehe ich am besten vor?
Hab es mit Topologien, Schemaeditor und Elementklassifizierung versucht ohne wirklich voran zu kommen. Ein Workflow wäre nicht schlecht

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Aug. 2009 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
Beim auschecken und löschen von Elementen bleiben nämlich immer Zeilen in der dbf-Datei stehen
...leider DBF-historisch bedingt, es werden Datensätze nur 'als gelöscht' markiert, bleiben aber (für ein ev. späteres Rollback) als Records erhalten.

Direkte Abhilfe kenne ich mit Map keine, ev. hilft, über Massenkopie die Daten in ein neues SHP oder SDF zu übertragen.

Zitat:
Ich möchte Parzellen (aneinandergerenzende Polygone) gruppieren und als eine "Gruppenparzelle" abspeichern
...den Begriff 'verschachtelte Topologie' kenne ich nicht.
Deine Aufgabe, Parzellen zu Gruppen zusammenzufassen würde ich einfach mit einem Attribut 'GruppenID' für jede Parzelle lösen. Gib den Parzellen, die Du als eine Gruppe behandeln möchtest, die gleiche ID und Du kannst später mit Analysen auf dieses Attribut hin auswerten.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz