Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  externe Abfragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  externe Abfragen (761 mal gelesen)
LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 18. Sep. 2008 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Forum,

noch ne Frage:

wie kann ich eine externe Abfrage in die Darstellungsverwaltung bekommen?
Die Abfrage kann über das MAP-Menü eingefügt werden, sie ist aber dann nicht in der Darstellungsverwaltung zu sehen und kann daher nicht in der Zeichenreihenfolge eingestellt werden.

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Sep. 2008 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hi joerg,

hab gewartet, ob wer antwortet, um evenutell selbst zu lernen, aber scheinbar haben wir beide den gleichen erfahrungsstand:


eine externe abfrage ist eine datei, in der abfragedefinitionen festgelegt sind, sprich filterung, eventuell die abzufragenden dateien, und die eigenschaftsaenderungen, aber alles eben unter dem alten thema 'ade' (wer's noch kennt).

leider (so mein wissensstand) haben die entwickler, die die fdo-oberflaeche geschrieben haben, scheinbar auf einen teil der ade-funktionalitaet vergessen (oder nicht gekannt?! oder sie haben gravierende konflikte entdeckt, die aus marketing-sicht eventuell zu viel aufwand benoetigt haetten).

==>die abfragen lt. ade ergaben objekte, die, jedes fuer sich, ihr quellobjekt in der quellzeichnung noch kennen und EINDEUTIG sind, sprich ich kann nicht ein element mehrfach in meine aktuelle zeichnung holen
==>die abfragen, die ueber darstellungsverwaltung hereingeholt werden und dann mit stilen ausgestattet werden, haben diese eindeutigkeit nicht mehr (damit gehe ich auch davon aus, dass das zurueckspeichern nicht wirklich funktionieren kann)

also bleibt meine vermutung, dass die beiden abfrageformen zwar aehnliche dialoge haben, aber eigentlich wenig miteinander zu tun haben und das ist dann leider auch schon die antwort, ich finde auch keinen weg, extern gespeicherte abfragen in die darstellungsverwaltungsabfragen hereinzuholen.

sorry - alfred -

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 18. Sep. 2008 editiert.]

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 18. Sep. 2008 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

danke, aber das mit dem gleichen Erfahrungstand kann ich leider nicht gelten lassen.
Die Damen und Herren bei ADesk brauchen ja für die nächsten Version auch noch was zu tun.
(wie und wo teile ich das denen mit?)

Hab nun entdeckt, daß ich die Abfragen ja gar nicht kopieren muß, weil ich zumindest innerhalb der Datei noch alle Abfragen habe.
Die lassen sich zwar manchmal nicht in eine andere Karte laden, aber ich habe jetzt rausgefunden, wie eine Karte kopieren kann und dann nur die neuen Attribute über einen gespeicherten Layerr reinholen kann. Nämlich nur die aktuelle Karte neu benamsen!

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Sep. 2008 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hi joerg,

Zitat:
das mit dem gleichen Erfahrungstand kann ich leider nicht gelten lassen

ich hoffe nicht, dass meine aussage irgendwie negativ angekommen ist, ich meinte es in keiner form beleidigend. wenn das so angekommen ist, dann bitte vielmals um entschuldigung.

es bezog sich auf die erfahrung, dass externe abfragen nicht direkt in der darstellungsverwaltung nutzbar gemacht werden, und da stehe ich an der gleichen stelle wie du, dass ich keinen weg fand.

in bezug auf meldung an autodesk kenne ich den weg ueber subcription-login ==> support

- alfred -

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 18. Sep. 2008 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...ich meinte, daß ich leider nicht so weit bin, wie Du!!
Von wegen negativ angekommen, in keinster Weise

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 18. Sep. 2008 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich muß meinen Beitrag von weiter oben berichtigen.

Leider lassen sich die Karten nicht kopieren und dann entsprechend editieren, die Orignalkarte wird dann überschrieben.
Das ist nicht schön!

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mistfink
Mitglied
GISler


Sehen Sie sich das Profil von Mistfink an!   Senden Sie eine Private Message an Mistfink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mistfink

Beiträge: 217
Registriert: 08.06.2006

Map 3D / 2013
AIMS 2013
Win 7, 64bit

erstellt am: 22. Sep. 2008 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LaPla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

bezüglich Deiner Frage "wie und wo teile ich das denen mit?":

http://www.autodesk.com/feedback  >> Feedback >> Products


wäre ein Weg, um Produktspezifische Belange kundzutun :-) Ich hab allerdings keine Ahnung, wie Rückmeldungen in anderen Sprachen ausser Englisch behandelt werden - ist sicher von Vorteil, wenn man entsprechend die Rückmeldung in Englisch gibt.

Zweite Möglichkeit wäre über den Support - entweder über den Händler oder direkt bei ADS (wenn man Direkt Support zur Verfügung hat). Dann gehts definitiv auch in Deutsch.

Drittens kann man als Beta Tester ebenfalls Rückmeldung geben:

www.autodesk.com/beta


Ich vermute aber, dass Beta Tests eher Stabilität und Funktionalität neuer Features im Blick haben.

Nächste Möglichkeit wäre über die WISH Lists von AUGI - zu Map findet man die Liste hier:

http://forums.augi.com/forumdisplay.php?f=69
http://forums.augi.com/forumdisplay.php?f=71  (speziell Wish List)


Gibt es sicher noch andere Möglichkeiten - im Augenblick fallen mir aber nur die 4 oben genannten ein,

Gruss, Bert


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mistfink
Mitglied
GISler


Sehen Sie sich das Profil von Mistfink an!   Senden Sie eine Private Message an Mistfink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mistfink

Beiträge: 217
Registriert: 08.06.2006

Map 3D / 2013
AIMS 2013
Win 7, 64bit

erstellt am: 22. Sep. 2008 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LaPla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jörg,

zu deiner ursprünglichen Frage – könntest Du das Problem genauer erklären. Wie genau liegen die Daten bei Dir vor und was genau willst Du erreichen? Ich arbeite fast nie mit zugeordneten Zeichnungen und noch seltener mit externen Abfragen und kann im Augenblick noch nicht ganz die Problematik verstehen.


Wenn die Daten bereits abgefragt sind, kannst Du diese Daten in die Darstellungsverwaltung übernehmen (Daten >> Zeichnungsdaten hinzufügen >> Aktuelle Zeichnung abfragen). Sind die Daten noch nicht abgefragt, dann steht im gleichen Menü die Funktion „Quellzeichnung abfragen“ zur Verfügung um das gleiche Ergebnis zu erzielen.

Das scheint aber für deinen Anwendungsfall nicht die passende Funktionalität zu sein, oder?

Gruss, Bert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 23. Sep. 2008 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bert,

ich versuch mal mein Projekt zu beschreiben,

Es geht um einen Satz Pläne für ein komplettes Gemarkungsgebiet. Dazu gibt es diverse Shape-Dateien von Behörden und DWGs von anderen Büros.
Diese, und eigen erstellte Daten sollen in einer Datei verwaltet und dargestellt werden.
Aus den Shape-dateien werden thematische Darstellungen erstellt und manche Grundlagen werden aus externen DWGs hinzugefügt. Dabei brauche ich nur einzelne Layer.
Als Ergebnis will ich schöne Plots in unterschiedlichen Maßstaben und GIS-Daten als Abgabeformat.
Nun ist mir MAP/CIVIL natürlich schon des Öfteren abgeschmiert und deshalb habe ich thematische Darstellungen und Abfragen extern gespeichert, um eine neue , saubere Datei aufzubauen.
Momentan ist es so, daß meine aktuelle Datei bei der ersten Mausaktion nach dem Laden abstürzt.
Anderer Rechner und Reparaturinstallation bringen nichts.

Werde wohl einige Einstellungen neu definieren müssen.

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz