Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Automatische Erstellung mit DBF Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Automatische Erstellung mit DBF Datei (2145 mal gelesen)
AlexanderD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AlexanderD an!   Senden Sie eine Private Message an AlexanderD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexanderD

Beiträge: 5
Registriert: 18.08.2008

erstellt am: 18. Aug. 2008 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde!
Ich habe folgendes Problem, bzw. Frage.
Wenn ich eine DBF Datei habe, ist es mögliche, wenn für Informationen die X und Y Koordinate vorhanden ist (auch in der Datenbank), diese in AutoCAD grafisch auszulesen?

Beispiel: Eine DBF Datei besteht beinhaltet x und y Koordinaten. Hinter jeder Koordinate steht eine Hausnummer mit Bewohner. Kann ich das jetzt in CAD so einbinden, dass das Programm mir die Punkte anzeigt?

Grüße und vielen Dank

Meine AutoCAD MAP Version ist 2004.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 18. Aug. 2008 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexanderD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und herzlich willkommen auf cad.de!

Als was sollen diese Punkte dann vorliegen? Sollen sie eine gewisse Intelligenz besitzen oder nur Punkte (in Form von Blöcken mit Attributen)?

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexanderD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AlexanderD an!   Senden Sie eine Private Message an AlexanderD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexanderD

Beiträge: 5
Registriert: 18.08.2008

erstellt am: 18. Aug. 2008 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ! Danke für die schnelle Antwort!

Also der Grund ist folgender:
Wir bekommen eine DBF Datei mit X und y Koordinaten (jede Koordinate soll ein Haus und dessen Bewohner symbolisieren). Diese wollen wir in AutoCAD darstellen, um danach eine Verschneidung zu machen, sprich, die Punkte stellen Häuser dar, die in einem bestimmten Lärmpegelbereich liegen sollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 18. Aug. 2008 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexanderD 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja - und als was braucht ihr sie jetzt im AutoCAD? Als COGO-Points (gibts die im Map? Oder sind die nur im Civil?) Oder als normale Blöcke?

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexanderD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AlexanderD an!   Senden Sie eine Private Message an AlexanderD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexanderD

Beiträge: 5
Registriert: 18.08.2008

erstellt am: 18. Aug. 2008 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke, als normale Blöcke würde dies auf funktionieren. Sie sollen aber die Informationen (in diesem Fall, Hausnummer und Bewohner)der Datenbank enthalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 18. Aug. 2008 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexanderD 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal hier: http://www.geopaint.at/Download/download.html  ACADIN

PS: Ich bin mir aber sicher, dass Acad MAP auch eine Funktion hat die dies direkt in MAP löst...

(aus der Hilfe...)

Zitat:

Attaching a Data Source

To attach a data source by dragging the database file to the Task Pane

Using Explorer or My Computer, select the database file and drag it to the Map Explorer tab of the Task Pane.
You can drag and drop databases with the following extensions: .udl, .db, .dbf, .mdb, and .xls.

If prompted, select a version and click OK.
If prompted, enter your user name and password.
To attach a data source by right-clicking the Data Sources folder in the Task Pane

Right-click the Data Sources folder on the Map Explorer tab of the Task Pane and select Attach.
In the Attach Data Source dialog box, select the file location and type.
You can attach databases with the following extensions: .udl, .db, .dbf, .mdb, and .xls.

Click Attach.
AutoCAD Map 3D creates the necessary configuration files and attaches the database.

For information on using specific database types with AutoCAD Map 3D, see the AutoCAD help.



------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexanderD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AlexanderD an!   Senden Sie eine Private Message an AlexanderD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexanderD

Beiträge: 5
Registriert: 18.08.2008

erstellt am: 18. Aug. 2008 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, vielen Dank Thomas.
Das mit der Hilfe haben wir schon versucht, hat aber nicht so geklappt.
Das Progrämmchen könnte vielleicht Abhilfe schaffen. Ich werde es mal versuchen.

Gruß AlexanderD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mistfink
Mitglied
GISler


Sehen Sie sich das Profil von Mistfink an!   Senden Sie eine Private Message an Mistfink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mistfink

Beiträge: 217
Registriert: 08.06.2006

Map 3D / 2013
AIMS 2013
Win 7, 64bit

erstellt am: 19. Aug. 2008 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexanderD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also, je nachdem wie man die Objekte letztlich in der Zeichnung benötigt sind folgende Schritte erforderlich:

- ODBC Verbindung zu der DBF Datei erstellen (Alternativ: DBF Datei in MS ACCESS einlesen)
- und über den FDO ODBC Provider eine Datenverbindung zu der ODBC Datenquelle (bzw. zu der MS Access Datei) erstellen – das ganze über den Dialog „Datenverbindung“, siehe in der Hilfe zum Stichwort „FDO“

Sind die Koordinaten in zwei Spalten abgelegt, kann die Darstellung der Objekte über den FDO ODBC Provider erfolgen

Sind AutoCAD Punkte / AutoCAD Blöcke erforderlich, um mit den Daten weiter zu arbeiten (z.B. Erstellung einer Topologie) dann kommen folgenden zusätzlichen Schritte in Frage:

- den Layer für die FDO ODBC Datenquelle (in der Darstellungsverwaltung) exportieren (Funktion ist im Kontextmenü zum Layer zu finden, „Als SDF exportieren“
- anschließend die SDF Datei über den Befehl _mapimport (oder Map >> Extras >> Importieren) in die Zeichnung importieren

Im Importdialog kann man nun noch festlegen, ob die Punkte als AutoCAD Punkte oder als Blöcke importiert werden sollen. Dabei kann auch festgelegt werden, wie mit den Attributdaten verfahren wird (entweder als Map Objektdatentabelle importieren und/oder als Blockattribute)
(Näheres findet man in der Hilfe).

Der Vorschlag „Attaching a Data Source“ ist nur für reine Attributdaten sinnvoll, die man dann mit Zeichnungsobjekten verknüpfen kann. Sobald man Daten mit Geometriebezug hat, kommt entweder der Import in Frage (_mapimport) oder die Anbindung über einen der FDO Datenprovider.


Gruss, Bert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 19. Aug. 2008 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexanderD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bert,
Zitat:
- und über den FDO ODBC Provider eine Datenverbindung zu der ODBC Datenquelle

Den FDO Provider gibt es aber erst ab der Version 2007. Mit 2008 / 2009 habe ich mal ca. 250000 Punkte über den ODBC Zugriff eingebunden.

Wilfied Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mistfink
Mitglied
GISler


Sehen Sie sich das Profil von Mistfink an!   Senden Sie eine Private Message an Mistfink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mistfink

Beiträge: 217
Registriert: 08.06.2006

Map 3D / 2013
AIMS 2013
Win 7, 64bit

erstellt am: 19. Aug. 2008 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexanderD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ja, das habe ich tatsächlich überlesen – bei Map 2004 kommt der FDO Provider nicht in Frage.  Nun gibt es folgende Möglichkeiten um die Daten (mit Sachdaten) in Map 2004 zu bekommen:


1) mit einem Programm, dass die DBF Dateien in eine SHP umwandeln kann die Datenkonvertierung vornehmen
2) in Map 2004 die SHP Datei – wie oben zu SDF beschrieben – importieren (dann mit Sachdaten oder ohne, als AutoCAD Punkte oder Blöcke).

Welche (frei verfügbaren) Programme/Tools könnten für die Konvertierung DBF/Text >> Shape verwendet werden:

- Diva GIS (http://www.diva-gis.org/) Menü „Data >>Import Points to Shapefile“
- Ogr2Ogr (erlaubt Konvertierung von ODBC zu SHP),  http://www.gdal.org/ogr/index.html
- FDOToolbox – erlaubt ebenfalls das Kopieren von einem FDO Provider zu einem anderen FDO Provider, da SHP und ODBC Provider OpenSource Provider sind, müsste das also auch funktionieren ohne dass man Map > 2007 zur Verfügung hat (ich habe es aber nicht getestet): http://code.google.com/p/fdotoolbox/
- Fdo2FDO – hab ich auch noch nicht diesbezüglich getestet – laut Beschreibung sollte es aber auch hier möglich sein, die Daten von ODBC zu SHP zu kopieren , http://www.sl-king.com/fdo2fdo/fdo2fdo.html

Die beiden letztgenannten Programme laufen ohne Map – auch wenn sie FDO verwenden. Das Konvertieren sollte damit also auch möglich sein – mit dem Endergebnis, dass man die erzeugte SHP in Map 2004 importieren kann. Zugegebenermaßen habe ich die drei letztgenannten Programme für eine Datenkonvertierung bisher nicht oder nur kaum verwendet und verlasse mich hier mal auf die jeweilige Programmbeschreibung,

Gruss, Bert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexanderD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AlexanderD an!   Senden Sie eine Private Message an AlexanderD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexanderD

Beiträge: 5
Registriert: 18.08.2008

erstellt am: 19. Aug. 2008 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, danke euch für die Infos.
Diese werde ich morgen auf der Arbeit gleich ausprobieren. Hoffe das klappt.

Danke und Gruß, AlexanderD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz