Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Topobase/Oracle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Topobase/Oracle (1873 mal gelesen)
melS
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von melS an!   Senden Sie eine Private Message an melS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melS

Beiträge: 7
Registriert: 01.11.2007

erstellt am: 06. Jan. 2008 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin ein totaler Topobase Neuling und bin beim Ausprobieren auf ein Problem im Topobase Administrator gestoßen.

Nach dem Erstellen eines Workspaces will ich darin Daten einer Oracle Dump Datei importieren (wie im "Topobase Installation und Configuration Guide" beschrieben). Ich gebe also im Import Dialog einen Oracle Nutzer "TB2008_LM" und ein Passwort an. Soweit so gut, nach dem darauffolgenden Login mit user SYSTEM und dem Standardpasswort, stürzt Topobase ab. In der dmpuserinfo.xml, die zusammen mit einem Problembericht an Autodesk versendet werden kann, findet sich der Eintrag:

Code:
SQL Command: "GRANT EXECUTE ON SYS.DBMS_RLS TO "TB2008_LM""
...
Topobase.Exception.DbException.UnspecificDbException:ORA-00942: table or view does not exist

Jedoch kann ich den oben genannten SQL-Befehl hinterher ohne Probleme durchführen...

Weiß jemand Rat?

PS: Ich nutze Topobase 2008, Oracle 10.2.0.1.0, Windows Server 2003 SP 2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melS
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von melS an!   Senden Sie eine Private Message an melS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melS

Beiträge: 7
Registriert: 01.11.2007

erstellt am: 08. Jan. 2008 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

keiner eine Idee?

habe gerade ins ApplicationLog geschaut, da findet sich dieser Eintrag: AccessViolationException "Attempted to read or write protected memory. This is often an indication that other memory is corrupt."

wäre super, wenn jemand helfen könnte...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Idefixus
Mitglied
GIS-Manager


Sehen Sie sich das Profil von Idefixus an!   Senden Sie eine Private Message an Idefixus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Idefixus

Beiträge: 57
Registriert: 08.10.2007

AutoCAD Map 3D 2021, Windows 10 64bit, PC mit 32 GB, MapGuide Server 3.1.2, MapGuide Maestro 6.0, MapEdit Desktop 20.2.126

erstellt am: 10. Jan. 2008 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo melS,
ich kann dein Problem in der Dokumentation nicht nachvollziehen, da ich noch mit Topobase 2.11 und Oracle 9 arbeite. Eine Idee von mir wäre, dass das Script Oracle-Tablespaces anlegen soll, und nicht kann, weil die Rechte fehlen.

Grüße
Idefixus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melS
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von melS an!   Senden Sie eine Private Message an melS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melS

Beiträge: 7
Registriert: 01.11.2007

erstellt am: 10. Jan. 2008 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, dass es evtl. mit fehlenden Oracle-Rechten zusammenhängt, denke ich auch. Ich weiß aber nicht konkret, welche Rechte falsch oder nicht gesetzt sind, hab da schon einiges ausprobiert, aber das richtige war anscheinend noch nicht dabei. Hättest du eine Idee, wo ich welche Rechte vergeben muss?

Die gleiche Fehlermeldung ("table or view does not exist") kommt auch, wenn ich ein neues Dokument über den Button "New" anlegen will oder wenn ich aus einem existierenden Oracle Schema importieren will (habe dazu inzwischen die Dump-Datei händig ins Oracle importiert, was auch fehlerfrei funktionierte).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melS
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von melS an!   Senden Sie eine Private Message an melS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melS

Beiträge: 7
Registriert: 01.11.2007

erstellt am: 10. Jan. 2008 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nach einigem Stöbern und Rumprobieren wurde das Problem nun behoben: Nutzer TBSYS war nicht richtig konfiguriert. Jetzt scheint der Import zu funktionieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 10. Jan. 2008 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gibt es denn eine Möglichkeit TB mal auszutesten? Bei den Händlern scheint es keine Demos zu geben:

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 15. Jan. 2008 00:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habs leider erst jetzt gelesen.
Was für ein Modul willst du denn laden ?
Es gibt ja einige DFK,BGRUND, EDBS, ALB ....

Als erstes wird immer ein Workspce angelegt.
Danach wird je nach Modul entweder mit der Funktion "Neu" ein Modell angelegt oder über "importieren aus Oracle Dump" das Modul eingelesen.

Wichtig bei der zweiten Variante, die ja wohl dein Problem ist, das du die Einstellungen für den Tablespace richtig eingestellt hast.
Für Daten auf "USERS" für Temporär auf "TEMP" und für Index auf "INDX".
Wenn es so einstellt ist sollte es keine Probleme geben.

Welches Modul willst du denn verwenden ?

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 18. Jan. 2008 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LaPla:
Hallo,

gibt es denn eine Möglichkeit TB mal auszutesten? Bei den Händlern scheint es keine Demos zu geben:

Gruß Jörg



Hallo Jörg,
es gibt keine Demos weil es sich nicht nur um ein kleines Produkt handelt, sondern um eine komplette Lösung. Hierfür ist eine Umfangreiche Installation erforderlich. Zusätzlich sind einige Grundkenntnisse mit Datenbank auch ganz sinnvoll. 
Wie es ausgeht wenn nicht alles richtig installiert ist kann man hier sehen. So geht das aus wenn man keine richtige Unterstützung hatte. Aus diesem Grunde gibt es unter den Autodesk Händlern nur wenige die eine Zertifzierung zum Geospatial Partner haben.
Es gibt jedoch Händler die Schnupperschulungen oder auch eine Testinstallation anbieten.
Bevor man da aber richtig Zeit investiert sollte man vorher klären ob das System für einen in Frage kommt.

Schönes WE
Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Idefixus
Mitglied
GIS-Manager


Sehen Sie sich das Profil von Idefixus an!   Senden Sie eine Private Message an Idefixus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Idefixus

Beiträge: 57
Registriert: 08.10.2007

AutoCAD Map 3D 2021, Windows 10 64bit, PC mit 32 GB, MapGuide Server 3.1.2, MapGuide Maestro 6.0, MapEdit Desktop 20.2.126

erstellt am: 21. Jan. 2008 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LaPla:
Hallo,

gibt es denn eine Möglichkeit TB mal auszutesten? Bei den Händlern scheint es keine Demos zu geben:

Gruß Jörg


Hallo Jörg,
ich habe gesehen, dass einige Händler einen Starterkit für 90 Tage gegen Geld anbieten. Die Datenbanksoftware Oracle gehört wahrscheinlich dazu. Für Topobase ist Oracle Enterprise Edition nötig.

Grüße
Idefixus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Techniker Fertigungstechnik (m/w/d)
Individuelle Produktionsanlagen für hochwirksame Medizinprodukte und die Wasserstoff-Energiewirtschaft. Flexibel, nachhaltig und visionär. Optima Life Science bietet flexible und modulare Lösungen ? von der Pilotanlage bis zur Vollautomation und von stückbasierter Fertigung bis zur Hochleistung. Die Experten in der Bahnverarbeitung realisieren gemeinsam mit Start-ups und etablierten Markenherstellern ...
Anzeige ansehenFertigungstechnik
LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 21. Jan. 2008 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melS 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Tips,

für mich selbst brauche ich Topobase nicht wirklich. Ich bin als GISler und Landschaftsplaner auch bei Kommunen beratend tätig. Da wüsste ich halt gerne, ob ich denen Topobase empfehlen kann.
Aus dem hohlen Bauch möchte ich aber keine Aussagen machen, daher der Wunsch nach einer Demo

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz