Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Polygone lassen sich nicht teilen.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Polygone lassen sich nicht teilen. (1148 mal gelesen)
claudioH
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von claudioH an!   Senden Sie eine Private Message an claudioH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für claudioH

Beiträge: 5
Registriert: 06.12.2007

erstellt am: 06. Dez. 2007 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

seit einiger Zeit versuche ich Polygone zu zerschneiden, aber ohen Erfolg.
Meine Esri Polygon-Shapefiles habe ich über die Import-Funktion (also nicht mit "Daten verbinden") nach AutoCad Map 3d (2008) importiert.
Die Polygone sind jetzt als MPolygon sichtbar.
Wenn ich eine MPolygon selbst zeichne, kann ich es mit "Polygone teilen" aus dem Polygon-Toolbar problemlos zerschneiden. Meine importierten jedoch nicht.

Was mache ich da falsch??

Danke

Claudio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 06. Dez. 2007 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claudioH 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell doch mal eine Beispielzeichnung mit so einem Poylgon rein - eins reicht ja schon.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

claudioH
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von claudioH an!   Senden Sie eine Private Message an claudioH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für claudioH

Beiträge: 5
Registriert: 06.12.2007

erstellt am: 06. Dez. 2007 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


polgon.JPG

 
Hallo Udo,

sorry, dass ich so unpräzise war.
Im anhang eines der Polygone, die als MPOLYGON dargestellt werden.
Ich kann noch die Schnittkante zeichnen, dann werde ich jedoch wieder gefragt ob ich sie zeichnen möchte, oder eine auswählen will. Quasi Endlosschleife.

Grüße

Claudio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 06. Dez. 2007 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claudioH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
Stell doch mal eine Beispielzeichnung mit so einem Poylgon rein - eins reicht ja schon.



Damit meine ich eigentlich eine autoCAD DWG Zeichnung. Ich glaube dir ja, aber ich kann das Problem nicht nachstellen und würde dazu gern mal deine Problemobjekte untersuchen.

BTW:
ist das SP1 für AutoCAD MAP 2008 schon installiert? http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/dl/item?siteID=123112&id=10095960&linkID=9240858

Da wurde unter anderem der SHP Import verbessert.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

claudioH
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von claudioH an!   Senden Sie eine Private Message an claudioH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für claudioH

Beiträge: 5
Registriert: 06.12.2007

erstellt am: 06. Dez. 2007 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ServicePack ist installiert, Problem tritt sowohl bei meinem rechner (ohne SP) als auch bei dem unseres Admin (mit SP) auf.
Außerdem: Wenn ich versuche eine dwg ins forum hochzuladen bekomme ich die Fehlermeldung: File-Type not allowed. (?)

Claudio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 06. Dez. 2007 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claudioH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von claudioH:
....Wenn ich versuche eine dwg ins forum hochzuladen bekomme ich die Fehlermeldung: File-Type not allowed. (?)
Claudio


Deshalb hängen viele eine Endung z.B. .TXT an die Datei an, oder packen die Datei in ein ZIP Archiv (das ist erlaubt).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

claudioH
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von claudioH an!   Senden Sie eine Private Message an claudioH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für claudioH

Beiträge: 5
Registriert: 06.12.2007

erstellt am: 06. Dez. 2007 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


polygone.dwg.txt

 
Hallo Uwe,

danke für deine Geduld (bin zum ersten mal hier)!

Claudio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 06. Dez. 2007 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claudioH 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein Problem 
ich habe mir die Datei mal angesehen und festgestellt, das viele Polygone Inseln besitzen, aber auch simple Dreieckspolgone mit nur einer Umgrenzung (Befehl LISTE gibt gute Infos) grundsätzlich eine Umgrenzung vom Loop-Typ "innen" (für eine Insel) besitzen, die Polygone sind also irgendwie von innen nach außen gekehrt.

Zeichnet man selbst ein Mpolygon mit Befehl MPOLYGON ist der Loop-Typ immer (richtigerweise) außen.
Da ist beim Shape-Import wohl was schief gegangen oder sind das alles Inseln einer noch größeren Fläche?
Ansonsten würde ich den Shapeimport mit installiertem SP1 noch mal versuchen, oder mal die SHAPE Datei (mit SHX und DBF Datei) hier mal gezippt reinstellen.

P.S. du hast 2/3 meines Namens falsch geschrieben.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

claudioH
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von claudioH an!   Senden Sie eine Private Message an claudioH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für claudioH

Beiträge: 5
Registriert: 06.12.2007

erstellt am: 07. Dez. 2007 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

oh entschuldige, da habe ich Dich wohl mit einem Uwe aus dem GIS Forum verwechselt...
Im GIS liegen auch ein bisschen "meine Wurzel" und daher kommen ja auch meine Shapefiles.

Du hast Recht meine Polygone sind ursprünglich Inseln. Ich habe eine Raster mit den Werten 0 und 1 und mache daraus Polygone. Dann werfe ich alle Polygone mit Wert 0 weg (das Umschließende ist auch so eins) und behalte nur Wert-1-Polygone zur weiteren Verarbeitung in CAD.

Aber sehr ominös: bei mir wird von der "LISTE" Loop-Type außen angegeben!

Könnte ich den Loop eigenlich umdrehen?

Ich hab gerade mal versucht die Polygone mit Wert = zu teilen und es hat auch nicht funtioniert.
Was kann ich denn als nächstes tun??

Danke und schöne Grüße

Claudio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz