Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  MAP 3D Legende!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  MAP 3D Legende!!! (4701 mal gelesen)
vips83
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von vips83 an!   Senden Sie eine Private Message an vips83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vips83

Beiträge: 14
Registriert: 04.12.2007

erstellt am: 04. Dez. 2007 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Bin schon ein wenig  wegen dieser drecks legende!!! Habe mir eine karte mit SDF zusammengestellt mit stilen, aber wie zum geier kann ich den stil den ich für punkte angelegt habe in der legende sichtbar machen.

zeigt mir immer nur den linienstil an der mich aber nicht interessiert!!!!!! Und so wie in der autocad hilfe funktioniert es nicht weil es bei mir keine registrierkarte mit anzeige gibt. im eigenschaftsfelder gibt es diese registrierkarte aber ich kann da die symbole nicht änderen.

Warum muss autodesk so einfache sachen immer so unnötig kompliziert machen ich könnte 

bitte schnellst um hilfe, bin echt schon ein wenig  und 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 04. Dez. 2007 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vips83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Willkommen im Forum.
Ich weiß nicht, inwieweit ich dir fachlich helfen könnte, aber erst mal soviel:
Bitte fülle deine Systeminformation aus, besonders in map ist das bei so spezifischen Fragen wichtig.
Warum meinst du, dass dein Text durch Vemeidung einer normalen Groß/Kleinschreibung verständlicher wird?
Warum wiederholst du bestimmte Satzzeichen? Klemmt die Tastatur?
Warum ziehst du deine Frage durch Verwendung seltsamer smilies ins Lächerliche?

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vips83
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von vips83 an!   Senden Sie eine Private Message an vips83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vips83

Beiträge: 14
Registriert: 04.12.2007

erstellt am: 04. Dez. 2007 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!

Ich arbeite mit Civil3d 2008 (Map3d 2008). Dann nochmal: Es ist wirklich dringend, plage mich schon den ganzen Tag wegen dieser Legende ab.

Ich habe eine Karte mit SDF Dateien erstellt. Eine SDF Datei stellt Punkte dar denen ich über den Stilmanager  Symbole zugewiesen habe.

Jetzt möchte ich gerne diese Symbole in der Legende haben! Leider wird immer nur der Linienstil in der Legende angezeigt.

Hoffentlich ist der Text jetzt besser verständlich. Und vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

segway-fan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von segway-fan an!   Senden Sie eine Private Message an segway-fan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für segway-fan

Beiträge: 30
Registriert: 28.07.2006

AutoCAD Map 3D 2007
AutoCAD Map 3D 2008
MapGuide Enterprise 2008

erstellt am: 06. Dez. 2007 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vips83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

was für ein SDF hast Du denn erzeugt? Wenn Du bei der Erzeugung festlegst, daß es en Punt SDF ist, zeigt er diese doch auch in der Legende an. Ich kann da kein Problem feststellen mit Map 3D 2008.

Gib bitte nochmal mehr Info..
Grüße vom segway-fan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vips83
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von vips83 an!   Senden Sie eine Private Message an vips83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vips83

Beiträge: 14
Registriert: 04.12.2007

erstellt am: 06. Dez. 2007 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Endlich eine Antwort :-)!

Es ist eine Autodesk SDF Datei. Habe diese über Map -> Extras -> Exportieren erzeugt.

Bei den Stilen zeigt er mir nicht den Polygonstil an (wie es bei einer SHP Datei der Fall ist) sondern nur den Linienstil und der wird dann auch in der Legende angezeigt.

Habe es auch schon über "Schemastil bearbeiten" versucht aber das funktioniert auch nicht.

Bin ein echter Anfänger was Map3d angeht und hoffe das mir einer bei diesen Problem helfen kann. Denn die Legenden händisch zu zeichnen ist doch ein großer Zeitaufwand und den möchte ich mir gerne ersparen.

MFG

[Diese Nachricht wurde von vips83 am 06. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mistfink
Mitglied
GISler


Sehen Sie sich das Profil von Mistfink an!   Senden Sie eine Private Message an Mistfink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mistfink

Beiträge: 217
Registriert: 08.06.2006

Map 3D / 2013
AIMS 2013
Win 7, 64bit

erstellt am: 07. Dez. 2007 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vips83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MFG!

also, ein Problem bei der Legendenerstellung ist mir erstmal nicht bekannt. Jetzt gibt es mindestens zwei Möglichkeiten:

- Du stellst die SDF Datei + Screenshot (von deiner Zeichnung mit der fehlerhaften Legende und der Darstellungsverwaltung) + Beschreibung der genauen Vorgehensweise bei der Symbolzuweisung und Legendenerstellung zur Verfügung, so dass man mal schaut, ob das Problem reproduzierbar ist

und

- Du kontrollierst und probierst mal folgende Punkte (ich kann  im Augenblich nur raten, was dass Problem sein könnte, aber dass sind meine ersten Gedanken dazu):

* Neue Zeichunung öffnen, SDF Datei über die Datenverbindungsdialog in die Zeichnung einbinden,  Legende erstellen - funktioniert das? (Also Verwendung des Standard-Punktsymbols)

* wenn ja : welches Symbol hast Du den Punkten in deiner ursprünglichen Zeichnung zugewiesen - ein Symbol aus der Symbolbibliothek der Darstellunsgverwaltung oder hast Du eine DWG (Block) hinzugeladen?

* wenn nein : neue Zeichnung erstellen, ein paar AutoCAD Punkte zeichnen, als SDF Datei exportieren, dann diese SDF Datei über die Datenverbindungsdialog in die Zeichnung einbinden,  Legende erstellen - funktioniert das?

* wenn Du die SDF Datei durch einen Export erzeugt hast - Exportiere die Punkte (oder Blöcke) nochmal, diesmal in das ESR Shape Format und lade dann die Shape datei per Datenverbindung in die Zeichnung und weise ein Symbol zu und versuche die Legende zu erstellen - funktioniert das?


Das geht nicht eindeutig aus deiner Anfrage hervor, aber ich vermute dass Du die SDF Datei über FDO SDF in die Zeichnung eingeladen hast? Die Legende erzeugst Du über die Funktion "Legende erstellen" in der Darstellungsverwaltung? Wird bei der Erstellung der Legende nur das Symbol nicht angezeigt aber der Text, oder fehlt für den Layer der gesamte Legendeneintrag? Ist der Layer im Augenblick der Legendenerstellung auch sichtbar?


Gruss, Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vips83
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von vips83 an!   Senden Sie eine Private Message an vips83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vips83

Beiträge: 14
Registriert: 04.12.2007

erstellt am: 07. Dez. 2007 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke für deine Antwort und deine Tipps!

Es sind keine Punkte sondern geschlossene Polylinien denen ich Objektdaten zugewiesen habe. Wenn ich diese SDF einlese und den Polygonen ein Thema zuweise (z.b. Stadt mit xxx Einwohner = gelb usw) wird es wunderbar richtig angezeigt.

Ich kann auch eine Legende erstellen, aber in der Legende wird nicht das Thema angezeigt was ich den Polygonen zugewiesen habe sondern nur das Thema für den Linienstil.

Wenn ich das Linienthema ändere wird das auch in der Legende übernommen. Die Legende zeigt mir leider nur das Symbol des Linienstils und nicht den Polygonstil.

Komisch ist nur das dieses Problem nur mit den SDF Files auftritt. Wenn ich eine SHP Datei reinlade funktioniert das mit der Legende wunderbar. Mit der SHP Datei wird im Stilmanager auch nur Polygonstil  angezeigt.

Wenn ich eine SDF Datei reinlade zeigt er mir im Stilmanager den Stil für Punkt, Polygonfläche und Linie an und in der Legende sehe ich nur den Stil für die Linie obwohl ich eine Polygonfläche habe.

Habe jetzt schon einige Karten mit SDF gemacht und es wäre ein wahnsinns Zeitaufwand diese auf SHP umzustellen. Deshalb hoffe ich das wir das Problem irgendwie lösen können.

Danke im vorraus!

Hätte Bilder hochgeladen aber irgendwie scheint das nicht zu funktionieren.

[Diese Nachricht wurde von vips83 am 07. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

segway-fan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von segway-fan an!   Senden Sie eine Private Message an segway-fan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für segway-fan

Beiträge: 30
Registriert: 28.07.2006

AutoCAD Map 3D 2007
AutoCAD Map 3D 2008
MapGuide Enterprise 2008

erstellt am: 14. Dez. 2007 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vips83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von vips83:
Es ist eine Autodesk SDF Datei. Habe diese über Map -> Extras -> Exportieren erzeugt.
[Diese Nachricht wurde von vips83 am 06. Dez. 2007 editiert.][/B]

Und wie hast Du sie angelegt?

Grüße vom segway-fan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomSt
Mitglied
Geograf


Sehen Sie sich das Profil von TomSt an!   Senden Sie eine Private Message an TomSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomSt

Beiträge: 89
Registriert: 05.09.2006

Intel Core i7-4790 3,60 GHz, 16 GB, Windows 10 Prof. 64 bit, AutoCAD Map 3D 2022 und Civil 3D 2021

erstellt am: 22. Mrz. 2009 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vips83 10 Unities + Antwort hilfreich


PunktLinie.jpg

 
Hallo,

ich habe den gleichen Effekt. Ich habe ein Punktshapefile in eine dwg-Zeichnung mit Objektdaten eingelesen. Dann habe ich über „Datei“ -> „DWG konvertieren in“ -> „FDO-Verbindung…“ einen Map-Export in ein Oracle-Schema gemacht. In einer neuen Zeichnung, in der ich mir die Punkte über die erneute Verbindung zu Oracle anzeigen lasse, werden die Punkte richtig angezeigt, auch die Sachdaten sind über Oracle verfügbar. Allerdings scheint AutoCAD Map die Objekte für Linien zu halten, denn in der Darstellungsverwaltung wird mir hartnäckig eine gelbe Linie angezeigt, und nicht der rote Stern, den ich für die Karte eingestellt habe. Ich habe im Stil-Editor schon auf viele Einträge geklickt, aber nirgendwo eine Möglichkeit gefunden, einzustellen, welcher Objekttyp mit seiner Darstellung im Aufgabenfenster in der Darstellungsverwaltung angezeigt werden soll.
Lasse ich eine Legende als Tabelle in der Zeichnung erstellen, zeigt mir AutoCAD Map dort auch die gelbe Linie.
Jetzt suche ich erst Mal in Oracle die Daten, unter dem Benutzernamen habe ich sie dort noch nicht gefunden. Vielleicht liegt dort des Rätsels Lösung.
Würde mich schon interessieren, ob man die Legendendarstellung hier richtig stellen kann.

Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 22. Mrz. 2009 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vips83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich denke du hast eine Collection Feature (Tabelle mit Punkt, Linie, Umring) angelegt. Dann wird in der Legende nur der Linienstil angezeigt.

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. 
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomSt
Mitglied
Geograf


Sehen Sie sich das Profil von TomSt an!   Senden Sie eine Private Message an TomSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomSt

Beiträge: 89
Registriert: 05.09.2006

Intel Core i7-4790 3,60 GHz, 16 GB, Windows 10 Prof. 64 bit, AutoCAD Map 3D 2022 und Civil 3D 2021

erstellt am: 26. Mrz. 2009 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vips83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wilfried,

danke für den Hinweis. Es war so wie du schreibst eine Klasse mit Punkt, Linie, Umring. Jetzt habe ich die Punkte nochmal in eine FDO-Verbindung konvertiert und auf der Registerkarte Objektklasse im Feld Geometrie Punkt gewählt. Jetzt wird die Legende richtig angezeigt.

Danke und viele Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 06. Aug. 2009 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vips83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie "vips83".

Habe "nur" Polygone erstellt und Daten angehangen und möchte jetzt sdf-Container erstellen.

Im Exportdialogfeld unter Auswahl den Layer mit den Polygonen gewählt, unter Daten die angehängten Daten gewählt und noch Objekteigenschaften wie Flächeninhalt und Umfang aus der AutoCAD-Datenbank (AcDbEntity), unter Optionen dann noch eine Klasse gewählt und auf OK gedrückt.

Die fertige sdf habe ich in eine neue Zeichnung über fdo angehängt und in der Darstellungsverwaltung bzw. Legende werden mir statt Polygone nur Linien angezeigt  

In dem Dialogfeld Export scheint irgendetwas nicht zu funktionieren. Ich habe nämlich auch schon versucht mehrere Klassen (nach Layern) zu erzeugen ohne Erfolg!

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Aug. 2009 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Roman,

Du findest beim Exportdialog (unter 'Objektklasse') die Möglichkeit zur Festlegung des Thementyps (in der dritten Spalte der Tabelle darunter), vorgabemäßig erstellt Dir AutoCAD dann ein SDF mit kombinierten Typen (Punk+Linie+Polygon), ändert man dieses nciht, dann hat man nachher Probleme (für mich persönlich ist die Sinnhaftigkeit, solches zu kombinieren, aus GIS-Sicht unverständlich).

Stell dieses explizit auf den Thementyp, den Du als Ergebnis haben willst, dann stimmt auch die Legende, ...


- alfred -

------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 06. Aug. 2009 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vips83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,

also so wie bei Dir, sieht mein Export-Dialogfenster nicht aus!
Den Reiter Objektklasse gibt es bei mir nicht!!!

Die Problematik mit den verschiedenen Element- bzw Thementypen verstehe ich schon, kann sie nur leider nirgens einstellen.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Aug. 2009 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

und auf der ersten Karte des MapExport-Dialogs hast Du Elementtypen (Punkt, Linie, Polygon, Annotation) zur Auswahl oder auch nicht?

Wenn nein (ich hab noch nicht mit SDF, aber schon mit SHP diesbzgl. gespielt):

- Suche eine Datei mit dem Namen 'MapExport.ini' (und sichere diese!)

- Öffne diese mit einem Texteditor

- Suche nach der Überschrift 'SDF'

- Ändere dann in diesem Bereich (SDF):

alt:
EntTypes=All
FeatureClass=Multi

auf neu:
EntTypes=Types
FeatureClass=Single

Hoffe, dass das unter 2008 und mit SDF genauso geht, damit kannst Du die Geometrietyp-Defintion bestimmen und im FDO gibt's dann auch nur mehr einen Stil/eine Legendenform.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 06. Aug. 2009 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vips83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,

kann es vieleicht an dem Semikolon vor dem Eintrag ;CreateClassBy=Layer liegen, das immer noch nichts so funktioniert, wie ich es mir erhoffe?

Irgend wie scheint die Stapelverarbeitung in dem Dialogfenster nicht zu funktionieren.

Ich möchte lediglich meine nach Layern sortierten Punkte, Linien und Polygone in einzelne Container speichern um sie auch einzeln in der Legende richtig darzustellen.

Wenn das mit sdf nicht richtig funktioniert muss ich wohl alle einzelnen Layer in shp Dateien umwandeln? Wie umständlich!!

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Aug. 2009 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Semikolon in der INI-Datei bedeutet 'ausmarkiert', also Zeile wirkt nicht und wird beim Einlesen der INI-Datei übersprungen.

SHP ist eine Variante oder ein wenig warten, entweder auf andere 2008-User oder bis ich wieder 2008 im Zugriff hab,

sorry, - alfred -

------------------
www.hollaus.at


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Aug. 2009 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


MapFDO_ThematicMappingLegende_2008_AN01.jpg

 
Hi,

jetzt konnte ich probieren (und fühlen) udn daraus folgt gleich die erste Frage:

Wenn Du den Dialog mit OK beendest und damit den Export startest, was schreibt den AutoCAD in die Befehlszeile? Ich hab gerade mit geschlossenen Polylinien und MPolygonen gespielt (mit Civil3D2008) und dabei kam in der Befehlszeile:
"0 Objekt(e) von 1 ausgewählt, in 0 Sek. exportiert.

...also wurde da gar nichts exportiert, was steht bei Dir?

Zitat:
Irgend wie scheint die Stapelverarbeitung in dem Dialogfenster nicht zu funktionieren.
...da weiss ich leider nicht, was Du hier mit Stapelbearbeitung meinst?

Zitat:
Ich möchte lediglich meine nach Layern sortierten Punkte, Linien und Polygone in einzelne Container speichern um sie auch einzeln in der Legende richtig darzustellen.
...Du kennst aber schon im Stileditor, dass Du eine thematische Karte machen kannst (in Deinem Fall nach Layername) und (so diese dann im Map-WorkSpace 'aufgeklappt' ist) diese wird dann auch in der Legende entsprechend dargestellt.

Zitat:
Wenn das mit sdf nicht richtig funktioniert
...wenn ich mit obigem (thematische Karte) richtig liege, dann brauchst Du auch nicht je Layer ein SDF machen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 11. Aug. 2009 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vips83 10 Unities + Antwort hilfreich


Legende.JPG

 
Hallo Alfred,

Sorry, dass ich jetzt erst antworte.

Also das mit "0 Elemente exportiert" habe ich auch schon erlebt.
In diesem besonderen Fall werden die Daten (nur Polygone) aber exportiert. Es wird jedoch ein sdf-Container erzeugt in dem Punkte, Linien und Polygone stehen sollen, obwohl ich nur Polygone möchte. Die Darstellungsverwaltung und dementsprechend auch die Legende zeigt mir nur als Symbol die Linie an, obwohl nur Polygone drin sind .

Mit Stapelverarbeitung meinte ich, dass das nacheinander Auslesen der einzelnen Layer und das erzeugen von Klassen daraus nicht zuverlässig funktioniert.

Damit Du verstehst, was ich meine, solltest du mal Punkte zeichnen in einem Zeichnungslayer und Linien in einem anderen Zeichnungslayer.
Dann hängst du noch ein paar Daten an.
Wenn du jetzt exportierst und einen sdf-Container mit einer Klassenstruktur nach Layer erzeugst, wird bei mir zumindest zwar alles exportiert, jedoch wird in der Darstellungsverwaltung anstatt dem Symbol Punkte eine Linie angezeigt???

Es scheint also, er erzeugt zwar eine Klassenstruktur (1 Klasse für jeden Zeichnungslayer) aber er nimmt an, dass in jeder Klasse Punkte, Linien und Polygone drinstehen. In der Legende zeigt er dann nur die Symbole für Linien! (Siehe Bild)

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Aug. 2009 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
Sorry, dass ich jetzt erst antworte.
...no problem, bin auch nicht immer da ;)
Zitat:
dass das nacheinander Auslesen der einzelnen Layer und das erzeugen von Klassen daraus nicht zuverlässig funktioniert.
...ich exportiere Themen immer einzeln und damit habe ich nicht die Situation, dass ich nicht auswählen könnte, welcher Objekttyp das ist. In dem Moment, wo ich auswähle, dass ich ein Punktthema/-sdf erstelle, stimmt auch die Legende.

Ich nehme an, unsere unterschiedlichen Auffassungen jetzt auch zu verstehen, Du gehst davon aus, dass im MapExport-Dialog die Einstellung  'mehrere Klassen basierend auf einem Zeichnungsobjekt ...'  automatisch mehrfach SDF's generiert, ich hab mich in der Hilfe dumm und dämlich gesucht, aber ich finde nix aussagekräftiges über diese Option, hast Du da einen Hinweis, wo Du in der Hilfe über dieses Hakerl was gelesen hast?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 11. Aug. 2009 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vips83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,

Also ich bin einfach von meinen beschränkten   Visual C++ Programmierkenntnissen ausgegangen und deshalb, weil sich die Geschichte mit dem shp-Multiclass-Export ähnlich verhält.
Hier werden auch für jeden Zeichnungslayer eine shp erzeugt. Wenn sich auf einem Zeichnungslayer verschiedene Objekttypen befinden werden auch noch zusätzliche shp erzeugt getrennt nach point, line und polygon. Das bei sdf natürlich nicht jeder Layer eine sdf-Datei sein muss ist mir auch klar. Hatte nur diesen Umweg versucht weil Map mir beim export von einzelnen Zeichnungslayer (z.B. Punkte) auch nur die Klasse Punkte (was ich ja auch haben möchte) exportiert hatte. Damit wäre auch das Darstellungsproblem gelöst.

Ich bleib dabei, der Export ist schei...!

mfg Roman


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz