Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Shape-Datei importieren mit Anbindung Datenbank

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Shape-Datei importieren mit Anbindung Datenbank (1820 mal gelesen)
A. Schroeder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von A. Schroeder an!   Senden Sie eine Private Message an A. Schroeder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A. Schroeder

Beiträge: 158
Registriert: 03.06.2002

ACAD MAP 5, LandDesktop 3, Windows XP, ACAD Civil 3D 2011

erstellt am: 16. Nov. 2007 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich nutze derzeit noch ACAD MAP 5 und habe folgende Frage. Ich habe einen Shapefile importiert und möchte dazu die Datenbank DBF anbinden. Ichweiß aber leider nicht, wie das funktioniert. Bisher habe ich versucht über Datenquellen und dann die entsprechende dbf-Datei eine Verbindung herzustellen. Doch wenn ich auf die Tabelle gehe, wird sie nicht geöffnet.
Was mache ich falsch?

viele Grüße
Annett

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 16. Nov. 2007 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A. Schroeder 10 Unities + Antwort hilfreich


Import.jpg

 
Hallo Annett,

bei MAP 5 wird beim Import der Shape-Datei angeboten, ob mit Datenbankinhalt importiert werden soll, oder ob nur die Grafik mitkommen soll. Wie das genau im Map 5 ging, das weiß ich nicht mehr so genau. Im Anhang ein sreenshot des Import-Menüs von 2008. So ähnlich wirds im 5er auch sein. Drauf achten,daß die Spalte "Daten" aktiv ist. Dadurch wird die DBF mit importiert.

gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 17. Nov. 2007 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A. Schroeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie Jörg schon ausgeführt hat werden beim Shapeimport (über Befehl MAPIMPORT) vorgabemäßig keine Sachdaten importiert.
Man kann Daten aus der DBF als Objektdaten importieren lassen, dann wird eine DWG interne Tabelle aufbaut und mit den Objekten verbunden.
Sollen die Daten mit der DBF lediglich verknüpft werden, muss man vorbereitend die DBF Datei verknüpfen und auch einen Verküpfungsschlüssel anlegen
Im Einzelnen:
a) MAPWSPACE aufrufen,
b) RMK auf Datenquellen>Konfigurieren
Eine DBF (DBase) Datei verknüpfen z.B. über den ODBC Treiber (Provider)
so würde die Verbindungszeichenfolge z.B. aussehen
Code:
DSN=dBASE-Dateien;DBQ=K:\GISDATEN;DefaultDir=K:\GISDATEN;DriverId=533;MaxBufferSize=2048;PageTimeout=5;

c) Nach dem Zuordnen der Datenbank sollten nun die Tabellen (DBase-DBF-Dateien im Ordner) im Arbeitsbereich gelistet werden.
b) Nun noch die Verknüpfungsvorlage erstellen
über RMK auf die jeweilge Tabelle eine Verknüpfungsvorlage definieren (kann den gleichen Namen wie die Tabelle bekommen) und einen Schlüssel auswählen.
d) Jetzt MAPIMPORT starten und bei Daten > Datenverknüpfung und die estellte Verknüpfungsvorlage auswählen und "Nur Verknüpfung erstellen" anhaken!


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A. Schroeder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von A. Schroeder an!   Senden Sie eine Private Message an A. Schroeder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A. Schroeder

Beiträge: 158
Registriert: 03.06.2002

erstellt am: 19. Nov. 2007 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Hübner, hallo Jörg,
danke dass ihr geantwortet habt. Ich habe die Arbeitsschritte versucht, aber bin leider gescheiztert. Liegt daran, dass ich im Map nicht soviel arbeite. Beim Schritt b) bin ich soweit gekommen, dass ich den Treiber auswählen konnte. Wenn ich dann den entsprechenden Treiber ausgewählt habe und dann den Datenquellennamen angeben soll, weiß ich nicht welchen (woher dieser stammt).
Bei dem Weg von Jörg habe ich die entsprechende Datentabelle ausgewählt und daraus das Feld, in dem die Bezeichnung steht. Wenn ich dann auf OK gehe, erscheint trotzdem nicht die Bezeichnung der Punkte bzw. auf die Tabelle komme ich nicht. Was mache ich nur falsch?

gruß Annett

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 19. Nov. 2007 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A. Schroeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Annett,

bin morgen wieder im Büro und habe da Zugriff auf MAP 5 und schau da mal was ich machen kann. Vielleicht kannst Du die Shapedatei plus DBF mal hier reinstellen.

Anmerkung: Ist die DBF die zum Shapefile gehörende, d.h. hat sie exakr den gleichen Vornamen? Also Datei.shp und Datei.dbf? Oder ist die DBF eine zusätzliche DAtenbank, die mit einem sogenannten "Join" angebunden werden muß? Dann hat sie einen anderen Namen muß aber eine Spalte mit den entsprechen ID Einträgen besitzen.

Gruß Jörg

[Diese Nachricht wurde von LaPla am 19. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A. Schroeder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von A. Schroeder an!   Senden Sie eine Private Message an A. Schroeder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A. Schroeder

Beiträge: 158
Registriert: 03.06.2002

ACAD MAP 5, LandDesktop 3, Windows XP, ACAD Civil 3D 2011

erstellt am: 20. Nov. 2007 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


daten.zip

 
Hallo Jörg,
im Anhang findest Du die Datein.
Vielen Dank im Voraus.

Annett

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 20. Nov. 2007 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A. Schroeder 10 Unities + Antwort hilfreich

... sorry, etwas ungenaue Angabe von mir. Zu den Shape-Dateiene zählen immer auch die gleichnamigen *. shx, sbx, usw.
Lade doch noch den kompletten Datensatz hier dazu!

Zur Info: http://en.giswiki.org/wiki/Shape-Datei

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A. Schroeder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von A. Schroeder an!   Senden Sie eine Private Message an A. Schroeder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A. Schroeder

Beiträge: 158
Registriert: 03.06.2002

ACAD MAP 5, LandDesktop 3, Windows XP, ACAD Civil 3D 2011

erstellt am: 20. Nov. 2007 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


daten.zip

 
Hallo Jörg,
anbei alle Dateien.

Gruß Annett

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 20. Nov. 2007 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A. Schroeder 10 Unities + Antwort hilfreich


Annett_Daten.zip

 
Hallo Annett,

jetzt kommen wir der Sache schon mal näher!
Es handelt sich um ein Shape-File mit Punktdaten, die DBF enthält sechs Spalten: ID, xKoord, yKoord, Shortname,Synonym1, Name.
Ein paar Punkte liegen ziemlich außerhalb und haben keine Datenbankeinträge.
Das hab ich mal in Map2008 dargestellt. In MAP5 geht das natürlich ganz anders.
Prinzipiell geht  das in Map 5 so:
SHP importieren, wie in meinem Beitrag beschrieben, die Punkte sind nun da(schlecht zu sehen, da ein paar weit außerhalb liegen) aber noch keine Beschriftung zu sehen. Die Datenbankeinträge sind über die Eigenschaften zu sehen(Rechtsklick).
Diese Datei als DWG abspeichern.
Nun muß aus einer neuen Datei eine Abfrage ausgeführt werden, bei der die entsprechenden Einträge der DB als Text eingefügt werden:

    Neue Datei erstellen,
    Ursprungsdatei zuordnen
    Abfrage definieren: siehe screenshot
    zusätzlich noch "Eigenschaften ändern" angeben: siehe screenshot
    als Afragemodus "Zeichnen" angeben
    Abfrage ausführen

jetzt müßte der Text in der neuen Datei stehen.
Das ist viel zu kompliziert, geht aber nicht einfacher, soviel ich weiß(außer bei ESRI)! Es gibt ein Tutorial in der Hilfe dazu, werde morgen mal reinschauen!

Gruß Jörg

Anbei die neue Datei und die Ursprungsdatei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 29. Nov. 2007 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A. Schroeder 10 Unities + Antwort hilfreich

...hats geklappt?

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz