Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Topobase und SAP

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Topobase und SAP (1268 mal gelesen)
melS
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von melS an!   Senden Sie eine Private Message an melS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melS

Beiträge: 7
Registriert: 01.11.2007

erstellt am: 01. Nov. 2007 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mich mit meiner Frage schon an die Autodesk Infoline gewandt und wurde u.a. an dieses Forum verwiesen. Vielleicht findet sich hier jemand, der mir meine Fragen beantworten kann (und ich hoffe, ich habe sie auch im richtigen Teil des Forums eingestellt).

Erstmal zum Hintergrund: Ich arbeite an einer Diplomarbeit zur Kopplung von AutoCAD Map 3D und SAP und bin im White Paper von Topobase darauf gestoßen, dass es damit realisiert werden könnte. Mich interessiert nun, wie das genau technisch ablaufen könnte, welche Schnittstellen, APIs dafür vorgesehen sind und ob die Möglichkeit besteht auch eigene Datenmodelle oder gar Prozesse zu integrieren?

Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.
Viele Grüße.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 02. Nov. 2007 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ??,

herzlich willkommen auf cad.de.

Grundsätzlich geht das was du machen willst und ist auch schon einige Male realisiert.

Bei Topobase gibt es jedoch noch die "ältere" Variante (TB 2.xx) mit com Api
und die neue TB 2007/8 mit .net Api.

Was hast du denn für eine Version, welche Module ?

Bei TB 2008 hast du einen Ordner mit Beispielen im TB Client (Map) für VB und C#.

Das was du vor hast geht jedoch ziemlich ins "Eingemachte". Was hast du den für
Kenntnisse über Topobase, Oracle und SAP ?
Und der Begriff Kopplung ist auch sehr schwamig. Was willst du den verbinden ?


Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melS
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von melS an!   Senden Sie eine Private Message an melS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melS

Beiträge: 7
Registriert: 01.11.2007

erstellt am: 13. Nov. 2007 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort und sorry für die lange Zeit bis zur Rückantwort.

Zitat:
Grundsätzlich geht das was du machen willst und ist auch schon einige Male realisiert.

Hast du da eventuell Material darüber?


Zitat:
Was hast du denn für eine Version, welche Module ?

Zur Zeit wird hier noch kein TB eingesetzt, da ich ja erst einmal die diversen Möglichkeiten analysiere, wie Autodesk Map 3D und SAP miteinander verbunden werden könnten (TB ist zB neben NetWeaver/XI eine Variante). Später, wenn dann die Entscheidung für eine Realisierungsmöglichkeit getroffen wurde, gehts ans Eingemachte. Aber diese Entscheidung sollte ja begründet sein und nicht einfach auf gut Glück und auf die Art "`Wir nehmen jetzt TB, mal sehen was passiert und wie komplex das dann wird"' getroffen werden.

Zitat:
Und der Begriff [i]Kopplung ist auch sehr schwamig. Was willst du den verbinden ?[/i]

Zur Zeit wollen wir uns erst einmal auf die Instandhaltung beschränken und dies später ausbauen. So sollte es zB möglich sein SAP-Informationen zu einer im GIS gewählten Anlage anzuzeigen oder auch bei Störungen aus dem GIS heraus eine Meldung im SAP anzulegen.

Grüße,
Melanie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz