Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  GK => UTM - welche Map-Definitionen / Erfahrungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  GK => UTM - welche Map-Definitionen / Erfahrungen (979 mal gelesen)
tappenbeck
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tappenbeck an!   Senden Sie eine Private Message an tappenbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tappenbeck

Beiträge: 1213
Registriert: 30.05.2002

AutoCAD (Map)2019, Topobase, MapEdit, Lisp, .vb.net

erstellt am: 29. Okt. 2007 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !!!

ich setze mich gerade mit dem Thema der Koordinatentransformation GK => UTM mittels Map auseinander.

Dort kann man verschiedene Globale Koordinatensysteme zuordnen - nur stellt sich die Frage welche Deutschland-Gk und Deutschland (UTM) darstellen sollen. Besonders bin ich derzeit am Raum Hamburg interessiert.

Kann mir einer von Euch diese Frage beantworten ???

Desweiteren hatte ich in meiner Überschrift Erfahrungen vermerkt - damit wollte ich nochmal auf zwishen gemachte Erfahrungen von Eurer Seite zu sprechen kommen. Gibt es schon welche ?? - ich denke in diesem Zusammenhang an die hier geführte Diskussion http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum285/HTML/000091.shtml#000000[/URL]

Wie schaut es aus ???

Gruß Jan :-)

------------------
jan :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Moderator
CAD-Administrator




Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 29. Okt. 2007 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jan,
ruf' mal den Roger beim ZVO an...
Der hat sich das damals mal aufgeschrieben als wir an genau dem Problem getüftelt haben.
Ich weiß es nicht mehr aus dem Kopf und habe auch kein Map mehr zur Verfügung in dem ich gucken könnte.
Der Roger müsste das wissen. Sag' ihm 'nen schönen Gruß von mir und das er es sich meiner Erinnerung nach in seinem schlauen Notizbuch festgehalten hat...

------------------
Ciao,
Marc
Mein AG sucht u.a. Architekten und Bauzeichner!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2019
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 30. Okt. 2007 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,
schon weitere Informationen bekommen?
Wenn nicht kannst Du Dich mal bei Wikipedia schlau machen. Der Artikel ist für eine Einführung ganz gut.

Hamburg liegt ca. am 10.  Breitengrad, deshalb würde ich an Deiner Stelle für GK das System "DHDN.Gauss3d-3" = Deutsches Hauptdreiecksnetz bezogen auf den 9° Mittelmeridian. Denke das wird bei Euch im Norden von offizieller Seite verwendet.

Für das UTM-System kommt es darauf an für was Du es brauchst, entsprechend müßte entweder das "UTM84-32N" für WGS84-Koordinaten oder das "ETRS89.TM32" verwendet werden. Theoretisch müßten beide Systeme das gleiche Ergebnis liefern (Innerhalb einer gewissen Genauigkeit natürlich). Die Frage ist für welchen Zweck werden die Zeichnungen benötigt (Absteckung GPS, Wanderkarten) bzw. wo kommen sie her (Vermessungsverwaltung, Google Earth, GPS-Datensammlung).

Grüße aus dem Süden,
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tappenbeck
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tappenbeck an!   Senden Sie eine Private Message an tappenbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tappenbeck

Beiträge: 1213
Registriert: 30.05.2002

AutoCAD (Map)2019, Topobase, MapEdit, Lisp, .vb.net

erstellt am: 30. Okt. 2007 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi !

... und vielen Dank !!!

Gruß Jan :-)

------------------
jan :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz