Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Sonderzeichen im Autocad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Sonderzeichen im Autocad (72636 mal gelesen)
bertl80
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bertl80 an!   Senden Sie eine Private Message an bertl80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bertl80

Beiträge: 19
Registriert: 24.09.2007

erstellt am: 24. Sep. 2007 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, hätte eine Frage bezüglich der Sonderzeichen im Autodesk-Textfeld: Gibts da eine Liste, welche Zeichen mit welcher Kombination möglich sind?! (z.B. %%p entspricht plus/minus). Im speziellen bräuchte ich das Zeichen "kleiner gleich" bzw. "größer gleich".

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

erstellt am: 24. Sep. 2007 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bertl80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bertl80,

zuerst herzlich willkommen in den Foren.

Normalerweise findest Du das in der AutoCAD Hilfe: unter Stichwort: Steuercodes, oder Sonderzeichen, oder auch im Index einfach %% eingeben
Dort sind die standardmäßig über %%-Angabe erzeugbaren Codes aufgelistet.
Weitere kann man über %%-Zeichencode erzeugen. (im entsprechenden Zeichensatz nachschauen)

Man kann auch im erweiterten Werkzeugkasten des integrierten Texteditors auf Symbol klicken.

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 24. Sep. 2007 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bertl80 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.de     
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Ich gehe jetzt mal von AutoCAD 2008 (der aktuellen Verison aus)

Sonderzeichen kleiner gleich <= und größer gleich >= finden sich nicht in jedem Schriftfont.
Wnn sie vorhanden sind (z.B. Arial.ttf) dann beim MTEXT-Schreiben einfach \U+2264 bzzw. \U+2265 für das jeweilige Unicode Zeichen eingeben.
Alternativ kann man auch das < bzw. > Zeichen einfach unterstreichen (sieht aber nicht ganz so schön aus).
Einige angepasste SHX-Schriften enthalten auch math. Sonderzeichen, z.b. symath.shx, da sind es die Zeichen \U+004F bzw. [ALT]+079 und \U+0050 bzw. [ALT]+080.

Übrigens: Die Liste der Sonderzeichen findet sich im Kontext des Mtext-Editors unter Symbol - "Andere" ruft dann die Windows Zeichensatztabelle auf.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 24. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

slayer-danny
Mitglied
CAD-Admin, Technischer Zeichner Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von slayer-danny an!   Senden Sie eine Private Message an slayer-danny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slayer-danny

Beiträge: 26
Registriert: 29.07.2008

erstellt am: 26. Mai. 2010 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bertl80 10 Unities + Antwort hilfreich


Ich aktiviere hier mal, weils mein Thema ist.

Die Sonderzeichen finde ich alle mit ausnahme von:

entspricht ( istgleich mit Dach also = mit dem ^ oben drauf!)

Vielen Dank für eure Hilfe.

------------------
Ich war ungläubig bis ich erkannte dass ich Gott bin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7x64
MS-Office2007
C3D & LT
ET; DACH; Extensions
STRATIS bis 12.1
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 7.x
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM

erstellt am: 26. Mai. 2010 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bertl80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

unter Einfügen > Symbole > Erweiterte Ansicht > Gruppieren nach > Unicode-Unterbereich > Mathematische Operatoren hätte ich
U+2261 = Identisch (≡),
U+2248 = Fast gleich (≈),
U+2252 = Ungefähr gleich (≒) (Schriftart: Batang),
U+221D = Proportional zu (∝) (Schriftart: Batang)
im Angebot, alles nicht das, was Du suchst. :-(

Du suchst: \U+2259 = Geschätzt (≙) in der Schriftart: Arial Unicode MS

Zur Not im Excel-VBA :D dort ist es dann ChrW(8793) und dann von Excel aus kopieren, nicht grade komfortabel, aber auch für kleine Hände geeignet ;)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SkiFrank
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SkiFrank an!   Senden Sie eine Private Message an SkiFrank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SkiFrank

Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2011

erstellt am: 10. Jan. 2011 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bertl80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Habe auch das kleinergleich Zeichen gesucht, bin auf folgende Lösung gestoßen:
Bei Bemaßung: </- eingeben, Markieren, Rechtsklick darauf, Format -> gestapelt -> Einfach
Bei MText:    </- eingeben, Markieren, Rechtsklick darauf, -> Stapel, nochmals Markieren und dann in den "Stack Eigenschaften" als Toleranz unten anordnen

Thema ist zwar etwas älter, aber vllt Hilfts den ein oder anderen Suchenden.

Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz