Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Datentabelle bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Datentabelle bearbeiten (2835 mal gelesen)
silvihei
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von silvihei an!   Senden Sie eine Private Message an silvihei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silvihei

Beiträge: 25
Registriert: 12.06.2007

erstellt am: 05. Aug. 2007 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ich (als Map-Neuling) würde gerne die Datentabelle eines Shapfiles bearbeiten (in die vorhandene Tabelle eine neue Spalte einfügen und den Objekten (Höhenlinien) neue Eigenschaften (Höhen) zuweisen)...

Hört sich eigentlich nicht so schwierig an, dachte ich...jedoch bin ich bis jetzt noch auf keine Lösung gekommen...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 05. Aug. 2007 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvihei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich sehe momentan den Zusammenhang noch nicht. Shape-Files sind doch ESRI-Daten (ARC-Info/Map/Gis). Ist es nicht besser diese Daten in einem ESRI Produkt zu bearbeiten?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silvihei
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von silvihei an!   Senden Sie eine Private Message an silvihei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silvihei

Beiträge: 25
Registriert: 12.06.2007

erstellt am: 05. Aug. 2007 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,

wäre natürlich sinnvoll, nur leider hab ich kein Arcmap.
Autodesk Map ist doch aber dafür ausgelegt shape-Files zu bearbeiten. Deswegen müsste es doch möglich sein auch die Datentabelle eines shape-Files dort zu bearbeiten.

viele Grüße,
Silvi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 06. Aug. 2007 00:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvihei 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst shp-Files importieren. Diese werden dann in ACAD Objekte umgewandelt. Du kannst nicht die shp-Daten an sich bearbeiten. Wenn ich falsch liege, dann korrigiere mich bitte jemand.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tanja S
Mitglied
techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Tanja S an!   Senden Sie eine Private Message an Tanja S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tanja S

Beiträge: 45
Registriert: 01.07.2002

erstellt am: 06. Aug. 2007 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvihei 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

@Lutz: Du liegst völlig richtig die shapes können im Map nicht bearbeitet werden.

@silvihei: Du kannst aber die importierten Autocad-Objekte (mit angehängter Objekttabelle bzw. Datenbank) entsprechend ändern und wieder als shape exportieren

------------------
Viele Grüße

Tanja 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mistfink
Mitglied
GISler


Sehen Sie sich das Profil von Mistfink an!   Senden Sie eine Private Message an Mistfink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mistfink

Beiträge: 217
Registriert: 08.06.2006

Map 3D / 2013
AIMS 2013
Win 7, 64bit

erstellt am: 06. Aug. 2007 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvihei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zunächst der Hinweis, dass sich ESRI Shape Dateien mit Map (2007/2008) direkt bearbeiten lassen, also kein Import und anschließender Export mehr erforderlich ist.
Es lassen sich die Geometrie (ändern / löschen / hinzufügen) und Sachdatenwerte bearbeiten, aber es können - und darum geht es ja gerade bei der Anfrage - keine  Tabellenspalten gelöscht/hinzugefügt oder im Datentyp geändert werden.

Wer sich dafür interessiert, das Stichwort lautet "FDO".


Der zweite Weg, der in allen (auch älteren) Map Versionen funktioniert, ist der Import der Shape Dateien. Die Shape Dateien werden dann in Zeichnunsgelemente umgewandelt (z.B. Punkte oder Blöcke, Linien, geschlossene Polylinien oder sogenannte "M-Ploygone"). Die typischerweise auftretenden Sachdaten der Shape Datei können ebenfalls importiert und dann in Map genutzt werden. Die Sachdaten können editiert werden und es besteht die Möglichkeit, neue Tabellenfelder hinzuzufügen (bzw. vorhandene zu löschen).
Nach der Bearbeitung muss man die Zeichnunsgelemente allerdings wieder in das ESRI Shape Format exportieren.

Um Shape Dateien zu importieren, den befehl "mapimport" verwenden und darauf achten, dass man die Sachdaten mit importiert (Voreinstellung ist : kein Import). Die Hilfe gibt weitere Auskunft (im Importdialog einfach auf Hilfe klicken).

Die Sachdaten würden dann anschließend als sogenannte Map Objektdaten vorliegen. Hier auch mal unter dem Stichwort "Map Objektdaten" in die Hilfe schauen (oder Menü: Map >> Objektdaten).


Als weitere Möglichkeit, wenn auch etwas mehr Arbeitsschritte erforderlich sind, wäre:
- einbinden der ESRI Shape Dateien über FDO
- dann speichern der ESRI Shape Dateien als SDF (im Kontextmenü zu dem Eintrag in der Darstellungsverwaltung)
- dann ESRI Shape Dateien wieder aus dem Projekt entfernen und im Folgenden mit der SDF Dateien arbeiten, hier kann man nämlich auch die Tabellenstruktur ändern (siehe FDO Schema / Editieren).
- nach der Bearbeitung mit der Funktion "Massenkopie" die SDF Datei in eine ESRI Shape Datei kopieren


Wenn man nun die Shape Dateien hat, und die Sachdatentabelle bearbeiten muss, dann scheint der Import - Bearbeiten - Export doch am einfachsten zu sein. Noch ein Hinweis - man kann in Map mehrere Objekte auswählen und allen asugewählten Objekten mit einem Schlag gemeinsame Sachdatenwerte zuweisen - reduziert ggf. die Tipparbeit.


Also, viele Wege führen nach Rom....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silvihei
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von silvihei an!   Senden Sie eine Private Message an silvihei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silvihei

Beiträge: 25
Registriert: 12.06.2007

erstellt am: 07. Aug. 2007 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

na das nenn ich mal ausfühlich  ...
Das mit dem Import war ein guter Tip.ich konnte schon eine zusätzliche Spalte einfügen. nur leider hab ich noch nicht herausgefunden wie ich Datentabelle nun anzeigen und meherern Objekten gleichzeitig einen gemeinsamen Wert zuweisen kann.
wenn ich im Menü bei "Map" auf  Tabelle anzeigen gehe kommt folgende Warnung (siehe Anhang)...
Liegt der Fehler nun am Befehl selbst oder muss ich noch zusätzlich eine Verknüpfung zur Datentabelle, die dem Objekt zugeordnet ist, herstellen? Beim Import hab ich jedoch die Sachdaten mit importiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silvihei
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von silvihei an!   Senden Sie eine Private Message an silvihei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silvihei

Beiträge: 25
Registriert: 12.06.2007

erstellt am: 07. Aug. 2007 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fehlermeldung.jpg

 
...so nun kommt auch noch der anhang 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tsonne
Mitglied
Landschaftsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Tsonne an!   Senden Sie eine Private Message an Tsonne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tsonne

Beiträge: 71
Registriert: 06.03.2007

AutoCAD Map 2008

erstellt am: 07. Aug. 2007 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvihei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich glaube der Hinweis von Mistfink war ein anderer, denn die von Dir gewünschte Ergänzung einer Datenspalte für ein importiertes Shape-Files geht nicht über den Menüpunkt Map/Datenbank. Daraus resultiert dann auch die Fehlermeldung.

Dein Vorhaben ist nicht schwierig:
1. Shape-File über MAPIMPORT importieren und beim Import die Spalte Daten nicht ignorieren
2. Map/Objektdaten/Objektdaten definieren und die importierte Datentabelle über Bearbeiten mit der gewünschten Spalteninformation ergänzen (PS: Importierte Shapedaten sind über diesen Weg immer interne Daten; Map spricht hier von Objektdaten. Spalten können ergänzt, gelöscht, aber nicht umbenannt werden)
3. Die Eigenschaften-Palette (Extras/Paletten/...) von AutoCAD zeigt die Map-Objektdaten an und hier kannst Du bequem die Sachinformationen eintippen
4. Das Ganze kannst Du dann über MAPEXPORT wieder in ein Shape-File konvertieren, aber wichtig auch hier nicht die Datentabelle vergessen

Gruß, Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silvihei
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von silvihei an!   Senden Sie eine Private Message an silvihei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silvihei

Beiträge: 25
Registriert: 12.06.2007

erstellt am: 07. Aug. 2007 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Thorsten!

war erfolgreich mit deiner Beschreibung!    das spart mir jetzt eine Menge Zeit und is auch gar net so kompliziert! Vielen Dank für das positive Erfolgserlebnis im MAp!!!

@Mistfink: Dein Hinweis ging schon in die richtige Richtung, denk ich...bin dann nur falsch abgebogen...typisch map-neuling  ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 08. Aug. 2007 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvihei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie schon berichtet, geht das Ändern von Shape -Dateien. Das Anhängen (und eventuell Füllen) von Tabellenspalten mache ich in einer Tabellenkalkulation:
DBF öffnen; Spalte einfügen; speichern.
Das geht recht schnell. Besser noch, da mit Definition des Spaltenformates möglich, geht es in z.B. Access.

Gruß JörgK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz