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Autor Thema:  Objektdaten exportieren (1063 mal gelesen)
liza030
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hallo,

ich möchte objektdaten in eine access-datenbank exportieren.
ich habe 2 objektdatentabellen, welche ich miteinander verknüpfen will und in eine tabelle der datenbank überführen will.

habe bis jetzt nur beide Tabellen seperat exportiert bekommen.

kann mir jemand helfen?


vielen dank im voraus!

rene

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CAD-Huebner
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erstellt am: 12. Dez. 2006 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für liza030 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachdem die Objektdatentabellen in 2 Tabellen einer Accessdatenbank exportiert wurden, muss das Verknüpfen und zusammenführen (ggf. Abfrage erstellen) in Access erfolgen, das kann MAP sowieso nicht.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

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liza030
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erstellt am: 12. Dez. 2006 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,

mein prof. war nämlich der meinung es geht.

gruß
renè

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CAD-Huebner
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erstellt am: 12. Dez. 2006 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für liza030 10 Unities + Antwort hilfreich

Na ja, wenn der Prof. meint, da geht was - dann geht da bestimmt was.

Dann beschreib die Aufgabe etwas genauer:

Spontan könnte es so sein:

Fall 1
Beispiel 10 Punktobjekte, 2 Objektdatentabellen
Tabelle 1 enthält Messungen am Tag X
Tabelle 2 henthält Messungen am Tag Y

Herauskommen soll eine gemeinsame Tabelle, die Messung am Tag X und Messung am Tag Y enthält

Fall 2
2 Themen (Polylinien auf versch Layern, je 10 Flächen) = (Topologien) überlagen sich
Thema 1 enthält Bodenarten, Thema 2 enthält Bewuchs
herauskommen soll eine Ergebnistopologie mit Bodenarten und Bewuchs

was kommt deiner Aufgabe denn näher?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

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erstellt am: 12. Dez. 2006 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für liza030 10 Unities + Antwort hilfreich

Man Rène, erster Beitrag - sehe ich jetzt erst.
dann begrüße ich dich hiermit ganz herzlich im WBF.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

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liza030
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erstellt am: 12. Dez. 2006 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also,

in objektdatentabelle 1 sind ID, startknoten, wiederstand einer polylinie(entstand automatisch beim digitalisieren) - sie soll einen fahrtweg darstellen.

in obejektdatentabelle 2 ist fahrzeit(hab ich manuell zugeordnet) der linie abgelegt.

wollte jetzt in einer tabelle ID und fahrzeit der gleichen linie darstellen.

insgesamt habe ich das ganze streckennetz der s-bahn berlin digitalisiert.
ein objekt setzt sich aus einer verbindung von 2 haltestellen zusammen

aufgabe des ganzen soll darstellung des schnellsten fahrtweges(durch netzanalyse) sein und am besten soll noch die fahrtzeit berechnet werden - und genau da häng ich jetzt fest.

gruß
rene

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CAD-Huebner
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erstellt am: 12. Dez. 2006 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für liza030 10 Unities + Antwort hilfreich

Klingt interessant, im Moment beschäftige ich mich zwar weniger mit MAP,
aber der "automatisch zugeordnete" Widerstand ist doch erst einmal die Streckenlänge, das heißt, die Netzanalyse gibt die kürzeste Strecke aus.
Dann müsste man doch ggf. die Fahrzeit als Widerstand einführen, damit ich die Strecke mit der (theoretisch) kürzesten Fahrzeit ermitteln kann.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

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erstellt am: 13. Dez. 2006 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die kürzeste strecke gibt er mir ja, anhand der fahrzeiten als wiederstand, auch problemlos aus.

ich will aber noch eine abfrage erstellen, indem er mir die gesamtfahrzeit aus aufsummieren der einzelfahrzeiten ausgibt.

gruß
rene

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erstellt am: 13. Dez. 2006 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für liza030 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem ist wohl, dass die externen Accesstabellen kein gemeinsames Schlüsselfeld besitzen.
Einziger Verbindungsschlüssel ist das AutoCAD Objekt, das beide Verknüpfungsvorlagen kennt.

Möglichkeit 1:
eine VBA oder LISP Routine schreiben, die die AutoCAD Objekte abarbeitet und ein Schlüsselfeld aus der einen Tabelle in die zweite verbundenene Tabelle überträgt, oder

Möglichkeit 2
die Daten einfach mit dem Befehl MAPEXPORT im Esri Shape Format exportieren.
Dabei wird eine SHP Datei mit den Konturen, und eine DBF Datei mit den Objektdaten bzw. externen Daten, exportiert. Beim Export werden alle verfügbaren Tabellen (Objektdaten und verlinkte Tabellen) in eine einzige DBASE kompatible Tabelle zusammengeführt. Welche Felder unter welchem Namen exportiert werden, kann angegeben werden.
Die exportierte DBF-Tabelle kann in Access wieder importiert werden und enthält dann alle relevanten Daten.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 13. Dez. 2006 editiert.]

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erstellt am: 13. Dez. 2006 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für liza030 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von liza030:
...aufgabe des ganzen soll darstellung des schnellsten fahrtweges(durch netzanalyse) sein und am besten soll noch die fahrtzeit berechnet werden - und genau da häng ich jetzt fest.

gruß
rene


BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) - Fehlende Groß-Kleinschreibung verringert leider die Lesbarkeit der Beiträge und wird als ein wenig unhöflich den anderen Mitgliedern/Lesern angesehen.

Nun zum Thema:
Also, nach kurzem Überlegen würde ich die Aufgabe vielleicht als AutoLisp  Makros lösen (vba: ... does not cover map plotting or topology) (wenn das eine Option ist).

Etwa so:
1. Startpunkt picken oder Haltestellennr eingeben
2. Zielpunkt picken oder  Haltestellennr eingeben
(dann wird die Funktion (tpm_traceshort trace_id start end) aufgerufen.
danach wird die berechnete kürzesteste Route nochmals abschnittsweise untersucht und die Zeitdauer aufaddiert.

Die nötigen Funktionen dazu stehen in
C:\Programme\Autodesk Map 3D 2007\Help\acmaplisp.chm beschrieben.

Und für die Abfrage der verknüpften Tabellen lohnt auf jeden Fall ein Blick auf das Beispielmakro
caotest.lsp bzw. caotest.vba im Ordner
C:\Programme\Autodesk Map 3D 2007\Sample\Database Connectivity\CAO

Noch was, man muss doch bestimmt das Umsteigen mit einrechnen, also beim Routenverlauf nicht nur die Zeit, sondern auch Anzahl der verschiedenen Linien / Umstiege mit berücksichtigen. Das gibt erhöhte Widerstände an den Umstiegsknoten.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

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