Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Map Guide

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Map Guide (1079 mal gelesen)
mb-gis
Mitglied
Bau.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von mb-gis an!   Senden Sie eine Private Message an mb-gis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-gis

Beiträge: 59
Registriert: 24.04.2006

erstellt am: 18. Nov. 2006 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

verfügt jemend Erfahrungen mit AutoDesk MapGuide als als kommunale Web-Plattform?
Wäre für Tips bzw. Erfahrungen dankbar.

Gruss

mb-gis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 18. Nov. 2006 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-gis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir haben daa schon einiges gemacht. Was willst du denn wissen bzw. machen ?
Hier mal ein Beispiel für MapGuide 6.5 mit Web-Oberfläche.

Es gibt aber auch jetzt MapGuide OpenSource bzw. MapGuide Enterprise.


Stelli

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-gis
Mitglied
Bau.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von mb-gis an!   Senden Sie eine Private Message an mb-gis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-gis

Beiträge: 59
Registriert: 24.04.2006

erstellt am: 19. Nov. 2006 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stelli,

vielen Dank für Deine Antwort und für den Link.
Es sehr eindrucksvoll, was ihr da habt. Was ich wissen will ist folgendes.
Selbst verfüge ich im GIS-Bereich über keine Erfahrungen mit MapGuide - frührer Intergraph.
Nun soll ich für eine kleine Kommune ein Angebot für ein günstiges GIS machen. Meiner Meinung zufolge kommt eigentlich nur eine Web-Lösung in Frage. Map3D habe ich schon im Büro. Es geht mir darum,
mit welchem Tool ich den Weg einschlagen werde. Von daher bin ich für jeden Tip oder Meinung dankabar. Ist es zum Beispiel möglich,
nur mit den Komponenten Map 3D und MapGuide Enterprise diese GIS für die Bereiche B-Plan, Kanal und Wasser und div. Leitungsssystem zu betreiben oder brauche ich noch teure Fachschalen und Anpassungsprogrammierungen dazu.
Wie ich an eurer Website sehe,bist du schon sehr weit in diesem Bereich. Würde mich über eine weitere Antwort freuen.

Es grüßt Dich

mb-gis


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 24. Nov. 2006 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-gis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da ich unterwegs war kommt die "Antwort" ein wenig später.

Das kann man gar nicht so einfach beantworten.

Zitat:
....Ist es zum Beispiel möglich,
nur mit den Komponenten Map 3D und MapGuide Enterprise diese GIS für die Bereiche B-Plan, Kanal und Wasser und div. Leitungsssystem zu betreiben oder brauche ich noch teure Fachschalen und Anpassungsprogrammierungen dazu...

Wenn du von GIS redest sind die Programme wohl das billigste. Da ist eher entscheidend ob du mit den Programmen das machen kannst was erforderlich ist. "Teuer" ist die Datenerfassung. Wobei bei einer ordentlichen Erfassung in einem offenen und zukunftssicheren  System auf dauerhafte Werte geschaffen werden.

Also wenn du wirklich GIS meinst, dann ist die Antwort nein.

Wenn du von Bestandsplänen redest die mit CAD geführt werden, dann ja.

Hier wäre z.B. eine Möglichkeit mit Map2007 Daten zu erfassen und diese mit MapGuide zu "verteilen". Du kannst aus Map2007 eine Darstellung für MapGuide exportieren oder/und mit MapGuide Studio Karten und Views auf deine Daten generieren. Sieht dann wie GIS aus ist es aber nicht.

Jetzt muss eigentlich eine Entscheidung gefällt werden wie du deine bzw. der Auftraggeber die Daten vorhalten willst. Nach meiner Erfahrung reicht das Dateibasierte eh schnell nicht mehr. Es gibt ja auch -je nach Bundesland- einige Vorschriften die der Verwaltung einiges abverlangen.
Z.B. SüvKan Selbstüberwachungsverordnung für Kanäle (in anderen Ländern heissen sie dann Eigenkontrollverordnung)
Da hast du auch Informationen zu bearbeiten und zu verwalten die nicht graphisch sind. Da bleibt dann nur die Datenbank.

Ich würde mal ein Mengengerüst erstellen und mal auflisten:
-Anzahl Flurstücke / Gebäude im Gemeindegebiet
-Länge Kanalnetz
-Länge Wassernetz

Was für Aufgaben kommen auf einen zu:
-ALK
-ALB Auskunft
-Kanalkataster
-Wassernetz
-Bauleitplanung
-Friedhofskataster
-Baumkataster
-Beleuchtungskataster
-Jagdtkataster
und vieles mehr ...

Wo kommen die Daten her ...

Mache nächste Woche eine Schulung von Autodesk neustem Produkt Topobase2007 und MapGuide Enterprise mit. Habe die Vorgänger Versionen im Einsatz und habe damit gute Erfahrungen. Hiermit kannst du z.B. einfach selber kleine Fachschalen bauen (siehe Link) oder bestehende leicht verändern. Der Vorteil bei diesem Produkt ist das du das selber ohne Programmieraufwand machen kannst.

Stelli

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-gis
Mitglied
Bau.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von mb-gis an!   Senden Sie eine Private Message an mb-gis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-gis

Beiträge: 59
Registriert: 24.04.2006

erstellt am: 25. Nov. 2006 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stelli,

vielen Dank für die umfassende und ausführliche Antwort.
Dein Ergebnis ist ziemlich genau das, ist die Antwort auf meine Frage.
Nun sehe ich Sache ziemlich klar.
Topobase ist sicher ein tolle Sache,
für eine kleine Kommune wahrscheinlich zu teuer.
Langfristig wird es jedoch schon die richtige Lösung sein.
Nochmal vielen Dank für die Starthilfe.

Gruss und viel Erfolg bei der weiteren Arbeit

mb-gis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autogis
Mitglied
Dr.-Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von autogis an!   Senden Sie eine Private Message an autogis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autogis

Beiträge: 185
Registriert: 09.02.2001

BricsCAD V18
Spatial Manager
MapGuide Open Source
PostGIS

erstellt am: 04. Dez. 2006 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-gis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mb-gis,

klar sind Applikationen wie die Topobase, WS-Landcad oder AutoGIS eine feine Sache. Insbesondere, was die Oberfläche der Datenerfassung und -änderung betrifft.

Meiner Meinung nach ist es aber durchaus denkbar, nur mit den Bordmitteln von MAP so ein GIS an zu gehen. Gerade wenn Du sagst, es handelt sich um einen kleinen Anwender.

MapGuide kann letztlich gleichermaßen mit Objektdaten aus MAP, SHP-Files oder auch DB-Daten umgehen. Meine bescheidenen Erfahrungen zeigen allerdings, dass Letztere nicht via ODBC sondern z.B. in MySQL abgelegt sein sollten.

Übrigens hab ich mir gerade unter BricsCad ein paar Routinen gebastelt, mit denen Gemometriedaten in MySQL versenkt werden können, auf die MapGuide problemlos zugreift. (Bitte das "Basteln" bezogen auf meine Routinen wörtlich zu nehmen, denn das dient nur Testzwecken; MapGuide dagegen halte ich ebenso wie MySQL für durchaus profesionell.) Immerhin ist die Visualisierung unter MapGuide echt schnell. Und auch der interaktive Datenbankzugriff funzt.

Wenn Deine Gemeinde noch mehr Softwarekosten sparen möchte, kann sie über den Open Source Server von MapGuide nachdenken. Allerding halten sich die Kosten der Enterprise-Lösung in sehr vernünftigen Grenzen und Du hättes den Supportaufwand zu Audodesk verlagert.

Fazit ... ich kann Dir nur Mut machen, das Projekt mit den vorhandenen Mitteln und MapGuide an zu gehen.

Viele Grüße - Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-gis
Mitglied
Bau.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von mb-gis an!   Senden Sie eine Private Message an mb-gis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-gis

Beiträge: 59
Registriert: 24.04.2006

erstellt am: 04. Dez. 2006 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,

vielen Dank für die umfassenden Informationen. Ein persönlicher praxisbezogener Erfahrungsbericht ist eine sehr wichtige Sache für mich. Dann kann man sich der Sache positiv nähern.
Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei der Arbeit.


Gruss

mb-gis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz