Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  WMS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  WMS (3983 mal gelesen)
J.Becker
Mitglied
Dipl.-Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von J.Becker an!   Senden Sie eine Private Message an J.Becker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Becker

Beiträge: 78
Registriert: 28.05.2003

ADT 2008, Windows XP, SP2, MAP 3D 2008, MCAD 2008, Inventor

erstellt am: 04. Okt. 2006 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich versuch mit Map 2007 ein WMS über die Datenverwaltung einzufügen.

Der Links sieht so aus: http://wms1.ccgis.de/cgi-bin/mapserv?map=/data/umn/germany/germany.map&VERSION=1.1.1&REQUEST=GetCapabilities&SERVICE=WMS

Map zeigt mir keine Karte. Sobald ich diesen Link im Internet-Explorer aufrufe wird allerdings eine Karte engezeigt.
Was mache ich falsch.

Ein weiterer Link, den ich aus Datenschutzgründen hier nicht veröffentlichen kann, führt  ebenfalls nicht zum Ziel, da das Koordinatensystem unbekannt ist, obwohl es ein Gauß-Krüger-Koordinaten System ist.

Danke für die Hilfe.

Jürgen

------------------
CAD-Administration
Softwareentwicklung
Schulung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasE
Mitglied
Bauinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasE an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasE

Beiträge: 58
Registriert: 27.08.2004

BS: Win10-64Bit
Software :Map2017/18/+RasterDesign,AIMS 2015,Oracle12c SE1, MapGuide OP Ver.3.x
Hardware : WorkStation - Intel 6Core 2.3GHz

erstellt am: 24. Okt. 2006 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Becker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

habe die gleichen Probleme und Effekte.
Kann Dir zwar keine Lösung anbieten, aber folgende Informationen.

Eine Supportanfrage bei Autodesk wurde mit dem Hinweis beantwortet, daß
die Anbieter von WMS sich nicht an die Spezifikationen WMS 1.1.1 halten. Da aber die Dienste über den "normalen" Browser verefügbar sind ist, ist das merkwürdig.

Auf meine nochmalige Nachfrage ( s.o. Browser ) wurde die Supportanfrage an die Entwicklungsabteilung weitergereicht, eine Lösung habe ich bisher noch nicht erhalten.

MfG
Matthias

------------------
Viele Grüße
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mistfink
Mitglied
GISler


Sehen Sie sich das Profil von Mistfink an!   Senden Sie eine Private Message an Mistfink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mistfink

Beiträge: 217
Registriert: 08.06.2006

Map 3D / 2013
AIMS 2013
Win 7, 64bit

erstellt am: 24. Okt. 2006 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Becker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen und Matthias,

die WMS Funktionalität von Map ist sicherlich noch verbesserungsfähig, aber dass man eine Karte erhält, wenn man den Link aufruft bezweifle ich - denn der Aufruf setzt ein GETCapapilities Anforderung in Gang, und keine GETMap Anforderung.
Merkwürdigerweise erhalte ich keine Fehlermeldung, sondern die Auswahlliste der verfügbaren Karten bleibt in Map einfach leer. Leider auch, wenn ich die Version von 1.1.1 auf 1.1.0 ändere - CCGIS bietet den Service scheinbar in mehreren Versionen an.
Ist schon ein bisschen merkwürdig - mehr fehlt die Zeit um mir das genauer anzusehen, ich hatte aber auch so meine Probleme mit dem Einbinden von WMS Diensten in Map. Bei mir gab es aber immer Fehlermeldungen.

Zu den Koordinaten: hast Du der Zeichnung explizit ein Koordinatensystem zugewiesen (Map-->Extras-->GlobalesKoordinatensystem zuweisen). Ansonsten kann Mapnicht erkennen, dass die Zeichnungskoordinaten GaußKrüger sein sollen.

Gruss, Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J.Becker
Mitglied
Dipl.-Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von J.Becker an!   Senden Sie eine Private Message an J.Becker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Becker

Beiträge: 78
Registriert: 28.05.2003

ADT 2008, Windows XP, SP2, MAP 3D 2008, MCAD 2008, Inventor

erstellt am: 25. Okt. 2006 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

vielen Dank das Ihr euch darum gekümmert habt.
Robert, ich habe das koordinatensystem im Map richtig eingestellt. Es funktioniert trotzdem nicht.

Gruß
Jürgen

------------------
CAD-Administration
Softwareentwicklung
Schulung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 08. Aug. 2007 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Becker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe heute einen Test mit dem link gemacht. In Version 2008 funktioniert der WMS-link, ich bekomme alle layer angezeigt. Allerdings scheinen davon einige leer zu sein.

Gruß JörgK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kunstwerkk
Mitglied
techn. assi. gis

Sehen Sie sich das Profil von kunstwerkk an!   Senden Sie eine Private Message an kunstwerkk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kunstwerkk

Beiträge: 5
Registriert: 29.08.2007

on WIN XP
ArcEditor 9.1/9.2 <- local und citrix
Autodesk Civil 3D 2007/2008 <- local

erstellt am: 29. Aug. 2007 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Becker 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm...im bereich wms gehen bei uns gerade die pforten auf. wir besitzen hier civil 3d 2008 und ich werde hier echt bald zum stier, wenn diese wms geschichte nicht zum laufen kommt.

im bezug auf dem program civil bin ich natürlich ein noob aber wenn es bei esri funktioniert warum nicht auch hier.

wenn ich die connection aufbauen möchte steht grundsätzlich da:

verbindung konnte nicht hergestellt werden obwohl es server vom amt sind die im esri gis ohne weiteres funktionieren.

also stellt sich mir die frage: woran liegt es?

müssen ports bei unseren server settings geöffnet werden?
muss im civil was konfiguriert werden? wenn ja wie?
muss ne odbc erstellt werden? wenn ja wie mit welchem setup?
müssen dll dummies gesetzt werden wie bei den sde connections in dem bin ordner? wenn ja welche?


hüüüllffeeee


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J.Becker
Mitglied
Dipl.-Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von J.Becker an!   Senden Sie eine Private Message an J.Becker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Becker

Beiträge: 78
Registriert: 28.05.2003

ADT 2008, Windows XP, SP2, MAP 3D 2008, MCAD 2008, Inventor

erstellt am: 29. Aug. 2007 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe es mittlerweile im AutoCAD Map 3D 2008 geschafft und das auf Anhieb.
In der 2007-Version funktioniert es nicht.
Was bei Dir jetzt schief läuft ist von hier aus schwer zu sagen.

Gruß Jürgen

------------------
CAD-Administration
Softwareentwicklung
Schulung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kunstwerkk
Mitglied
techn. assi. gis

Sehen Sie sich das Profil von kunstwerkk an!   Senden Sie eine Private Message an kunstwerkk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kunstwerkk

Beiträge: 5
Registriert: 29.08.2007

on WIN XP
ArcEditor 9.1/9.2 <- local und citrix
Autodesk Civil 3D 2007/2008 <- local

erstellt am: 29. Aug. 2007 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Becker 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo jürgen,

die frage ist bei dir natürlich, sitzt du an einem single desktop mit einer einfachen internet verbindung nach draussen?
oder bist du in einer riesigen netzwerklandschaft eingebunden und gehst über einen proxy ins internet?

das problem ist, das wir in irgendeiner weise geblockt werden um den service wahr zu nehmen.

um den ablauf festzuhalten: civil 3d 2008

- datenverbindungsname beim wms service -- [random]
- url eingeben -- [je nach belieben]
- dann kommt eine abfrage nach kennwort und pass <-- hast du das auch?
  wenn ja was ist damit gemeint?
- wenn ich enter drücke versucht er sich zu verbinden
- ergo fehlermeldung fdo konnte nicht geöffnet werden und die verbindung konnte nicht hergestellt werden.

hilft dir das bei der fehleranalyse?

cheers

carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 30. Aug. 2007 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Becker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Kennwort und Passwort ist bei öffentlichen servern meist gast, Gast oder guest.
Damit anmelden und es müsste gehen!

Gruß
JörgK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kunstwerkk
Mitglied
techn. assi. gis

Sehen Sie sich das Profil von kunstwerkk an!   Senden Sie eine Private Message an kunstwerkk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kunstwerkk

Beiträge: 5
Registriert: 29.08.2007

on WIN XP
ArcEditor 9.1/9.2 <- local und citrix
Autodesk Civil 3D 2007/2008 <- local

erstellt am: 30. Aug. 2007 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Becker 10 Unities + Antwort hilfreich

jörg, die idee war echt gut.......aber leider auch ein misserfolg..

ich hatte dann auch noch anonym und anonymous ausprobiert, doch ich denke das problem muss tiefer in unseren pc einstellungen, port freigaben etc liegen.

wenn noch ideen vorhanden sind ich bin weiterhin offen, bis zur intergeo um den jeweiligen herstellern mal aufs dach zu steigen ist noch etwas hin...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J.Becker
Mitglied
Dipl.-Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von J.Becker an!   Senden Sie eine Private Message an J.Becker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Becker

Beiträge: 78
Registriert: 28.05.2003

ADT 2008, Windows XP, SP2, MAP 3D 2008, MCAD 2008, Inventor

erstellt am: 30. Aug. 2007 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
bei einbindung in einer Netzwerklandschafft, ist es wichtig, dass eine Internetverbindung grundsätzlich besteht.

Musst Du dich bei einem Aufruf einer Homepage im Internet-Explorer anmelden?

Bei den URL's, die ich ausprobiert habe reichte ein Bestätigen des Dialoges mit OK oder so.

Gruß Jürgen
PS: ich werde eine URL's die funktioniert hier einmal posten. Dauert nur ein wenig.


------------------
CAD-Administration
Softwareentwicklung
Schulung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kunstwerkk
Mitglied
techn. assi. gis

Sehen Sie sich das Profil von kunstwerkk an!   Senden Sie eine Private Message an kunstwerkk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kunstwerkk

Beiträge: 5
Registriert: 29.08.2007

on WIN XP
ArcEditor 9.1/9.2 <- local und citrix
Autodesk Civil 3D 2007/2008 <- local

erstellt am: 30. Aug. 2007 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Becker 10 Unities + Antwort hilfreich

servus jürgen,

eine connection besteht auf jeden fall mit dem internet....allein schon weil das forum andauernd auf ist 

stutzig macht mich nur das er andauernd meldet beim versuch, das die fdo connection
nicht geöffnet werden konnte.

wenn ich im helpdesk von civil nachschaue ist die erklärung wie man die connection aufbaut sehr simpel gehalten mit, wms eintragen , verbinden und layer auswählen. ein troubleshooting was wäre wenn nichts geht existiert da ja gar nicht, deswegen finde ich es phänomenal das es bei euch einfach so funzt.

müssen für civil noch ports konfiguriert werden?

cheers

carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 30. Aug. 2007 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Becker 10 Unities + Antwort hilfreich

....naja, nur weil der InternetExplorer oder hoffentlich der Firefox ins Internet kommen, heißt das noch lange nicht, daß alle anderen Anwendungen auch rauskommen, vorausgesetzt Du hast eine Firewall!!! Schalte die Firewall zum Test einfach mal komplett aus und teste die WMS-Verbindung nochmal! Falls es dann geht mußt Du der Firewall beibringen, daß die FDO auch raus darf!

Gruß JörgK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kunstwerkk
Mitglied
techn. assi. gis

Sehen Sie sich das Profil von kunstwerkk an!   Senden Sie eine Private Message an kunstwerkk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kunstwerkk

Beiträge: 5
Registriert: 29.08.2007

on WIN XP
ArcEditor 9.1/9.2 <- local und citrix
Autodesk Civil 3D 2007/2008 <- local

erstellt am: 30. Aug. 2007 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Becker 10 Unities + Antwort hilfreich

hehe, nein es ist der ie nicht ff....und das mit der fw ausschalten ist bei unserer firmenstruktur nicht ganz so einfach. das es an irgendwelchen netzsettings liegen müßte, denke ich sind wir langsam soweit, das wir unserer edv das nun schonend beibringen können.

das problem bei uns ist, wir sind so groß, das es mit "einfach ausschalten" leider nicht funktioniert.

wir haben eine riesige edv abteilung die sich durch sämtliche companys erstreckt, und sich dann durch geöffnete calls durcharbeitet und dann die probleme angeht.

ich halte euch mal auf dem laufenden, ansonsten mehr brainstorming wer möchte. Ich bin für konkrete abläufe auch zu haben...freunde? verwandte? 


cheers und erstmal danke an alle


carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mistfink
Mitglied
GISler


Sehen Sie sich das Profil von Mistfink an!   Senden Sie eine Private Message an Mistfink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mistfink

Beiträge: 217
Registriert: 08.06.2006

Map 3D / 2013
AIMS 2013
Win 7, 64bit

erstellt am: 30. Aug. 2007 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Becker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wird ein Proxy eingesetzt? Dann ist das ein bekanntes Problem. Dann könnte das eventuell helfen - folgende Variable als Windows Systemvariable definieren:

all_proxy=IP:PORT
IP :PORT - ist die IP Adresse und Port Nummer des Proxy Servers,


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-EW
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Andy-EW an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-EW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-EW

Beiträge: 4
Registriert: 11.06.2009

AutoCAD Map 3D 2017

erstellt am: 13. Aug. 2009 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Becker 10 Unities + Antwort hilfreich

das mit dem Proxy und der globalen Variable funktioniert in unserem Firmennetzwerk nicht, da wir am Proxy user/pass mit übergeben.
In der Variablen-Lösung soll man ja auch user ass übergeben können, aber das staht dann im Klartext drin und das wiederum verstößt gegen jede Art von Datensicherheit...
Unsere Lösung sieht zur Zeit so aus, dass Map auf Terminalserver installiert wurde und der TS ne Berechtigung im Prxy erhält.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz