Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Autodesk MAP Objektklassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Autodesk MAP Objektklassen (955 mal gelesen)
autogis
Mitglied
Dr.-Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von autogis an!   Senden Sie eine Private Message an autogis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autogis

Beiträge: 185
Registriert: 09.02.2001

BricsCAD V18
Spatial Manager
MapGuide Open Source
PostGIS

erstellt am: 10. Aug. 2006 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

seit bereits längerer Zeit verfügt MAP über die Möglichkeit der Arbeit mit Objektklassen. Sowohl unter MAP 2004 als auch MAP 2007 stoße ich nun auf folgendes Problem.

Kurz meine Arbeitsweise:

1. Erstellen eines Beispielobjektes (2D-Polyline, globale Breite 0.1) auf einem Layer "LEITUNG"
2. Zuordnen von Objektdaten
3. Menü MAP > Elementeklasifizierung > Elemente Klassifizieren ...
4. Klasenname vergeben, Gültig für AcDb2dPolyline wählen
5. in Eigenschaftenliste Layer, Farbe, Globale Breite, O-Daten wählen
6.1 Unter Klasseneinstellungen erster Variante Erstellungsmethode Polyline angeben und globale Breite 0.1 setzen
6.2 Unter Klasseneinstellungen in zweiter Variante Erstellungsmethode Polyline angeben und globale Breite nichts eintragen (also =0) setzen
6.3 Unter Klasseneinstellungen in einer dritten Variante KEINE Erstellungsmethode
7. Speichern.

Soweit läuft die Definition problemlos.

Jetzt aber ein ganzes Bündel Fragen die sich aus dem Befehl "Klassifiziertes Objekt erstellen" ergeben:

F1: Der Layer aus der Klassendefinition spielt keine Rolle, in jedem Fall wird das Objekt auf dem aktuellen Layer erstellt. Was macht dann die Layerdefinition für einen Sinn?
F2: Analog für die Farbeigenschaft.
F3: Ganz verrückt wird es bei der globalen Breite. In Variante 6.2 und 6.3 ist die globale Breite =0. Warum keine Übernahme der Glob. Breite aus der Eigenschaftenliste?
F4: Noch krasser wird es mit 6.1 ... hier wird der eingegebene Wert für Start- und Endsegmentbreite zwar berücksichtigt, allerdings stellte sich nach eine Kontrolle der Klassendefinition heraus, dass keine Dezimalzahlen angenommen werden. Weder mit (,)Komma noch mit . (Dezimalpunkt).

Verstehe ich den Sinn der Klassendefinition falsch? Ich hatte nämlich gehofft, dass man einmal die Klasseneigenschaften definiert und dann beim Erstellen klassifizierter Objekte bzw. beim klassifizieren vorhandener Zeichnungsobjekte alle Eigenschaften wie in der Definition gesetzt bekommt.

Oder mache ich einfach nur etwas total falsch? Das vermute ich jetzt stark, denn 2004 und 2007 verhalten sich gleich, also denke ich mal nicht, dass es ein Bug oder ähnliches ist.

Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen - Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 24. Sep. 2006 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autogis 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur damit du nicht mit einem Null-Antworten Beitrag dastehst. Ich kann dein Problem mit den Objektklassen bestätigen, hier klaffen Dokumentation und Realität schon einige Zeit auseinander.

Damit haben einige Leute Probleme (mich eingeschlossen)
Zu der Layxerbelegung mal eine Erläuterung von Richard Howard
Auszug: von http://discussion.autodesk.com/thread.jspa?messageID=4224931

Zitat:

...
The default value (für Layer) is used in 2 situations:

1) When creating new features from scratch (digitizing)
2) When a range has been set for the property, and the feature data
value is out of that range.
In this case, the property value is "reset" to the default (which
will be within range).
...



Einer von vielen interessanten Beiträgen ist sicher noch: http://discussion.autodesk.com/thread.jspa?messageID=4238458


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektmanager (m/w/d) Innendienst mit Option Teamleitung

Die Planova GmbH bietet als Spezialist Dienstleistungen im Bereich Planung und Gestaltung und daraus resultierende schlüsselfertige Projektlösungen im hochwertigen Innenausbau und Ladenbau. Wir verstehen uns als Gruppe/Unternehmensverbund mit globaler Ausrichtung in mehreren Ländern. Durch die skandinavischen Wurzeln des Gesamtunternehmens ist der Führungsstil entsprechend flach und kollegial. Zur ...

Anzeige ansehenProjektmanagement
autogis
Mitglied
Dr.-Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von autogis an!   Senden Sie eine Private Message an autogis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autogis

Beiträge: 185
Registriert: 09.02.2001

erstellt am: 24. Sep. 2006 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Udo,

hab dank für Deine Aufklärung. Zumindest bin ich froh, nicht allein mit den Fragezeichen da zu stehen.

Viele Grüße - Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz