Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  shape import autocad map

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  shape import autocad map (7992 mal gelesen)
kunzgeorg
Mitglied
Landschaftsplaner

Sehen Sie sich das Profil von kunzgeorg an!   Senden Sie eine Private Message an kunzgeorg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kunzgeorg

Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2006

erstellt am: 09. Jan. 2006 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr map Spezialisten.

Nutze erst seit kurzem acad map; versind 2006.

Beim Import von shape files (Biotopkartierung) klappt soweit alles, allerdings kann ich aus der Tabelle (Datenquelle) nicht über die zoom oder Markierfunktion einzelne Biotope anzeigen lassen oder umgekehrt in der Zeichnung markierte Polygone in der Tabelle markieren.

Eine VErknüpfungsvorlage ist ebenfalls definiert. Aber irgendwie sind die DAten der Tabelle noch nicht an die einzelnen Polygone geknüpft.

Ich kann die Polygone einzeln der jeweiligen Tabellenzeile zuordnen. bei über 200 Flächen ist das allerding mühsam.

Gibt`s da einen Trick ??

Besten Dank
Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 09. Jan. 2006 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kunzgeorg 10 Unities + Antwort hilfreich

Verweist die Verknüfpungsvorlage auf die originalen DBF Dateien zu den SHP Dateien, oder sind die DBF Dateien schon in eine z.B. ACCESS-Datenbank importiert worden?
Beim Import von Polygonen, wurden Polylinien oder MPOLYGONE erzeugt?

Wurden die Daten mit dem Befehl MAPIMPORT oder MAPIMPORT4 eingelesen?
Wurden nur Datenbankverknüpfungen erzeugt, oder auch die ganze Tabelle importiert?

Ich habe das Problem eben mal nachgestellt, bei mir klappt der Shapeimport aber einwandfrei. Die MPOLYGONE bekommen einen Datenlink zu den vorhandenen DBF Dateien und alle Daten werden auch korrekt in der Eigenschaftenpalette angezeigt.

Vielleicht noch mal genau den eingeschlagenen Weg beschreiben und ggf. einen Testdatensatz inkl. *.UDL Datei hier posten.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kunzgeorg
Mitglied
Landschaftsplaner

Sehen Sie sich das Profil von kunzgeorg an!   Senden Sie eine Private Message an kunzgeorg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kunzgeorg

Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2006

erstellt am: 10. Jan. 2006 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten MOrgen,

der Import ist über mapimport gelaufen. Die Shape - DAtei wird importiert und die Datensätze zugeordnet.

Beim markieren eines Objektes werden die Daten in der Eigenschaftenleiste angezeigt, das ist nich das Problem. Auch nicht das Zuordnen der dbf Datei bei den Datenquellen.

Ich kann die Sortiermöglichkeiten in der Tabelle unter den Datenquellen nicht nutzen, also in der Tabelle 20 Biotope auswählen und diese dann markieren oder anzeigen lassen. Oder umgekehrt, in der Zeichnung verschiedene Objekte wählen und die dann in der Tabelle markieren lassen.

Mit mapimport4 habe ich noch nicht gearbeitet. Probier ich gleich mal aus.

Dateien leider zu groß um zu posten.

Grüße Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 10. Jan. 2006 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kunzgeorg 10 Unities + Antwort hilfreich


Datenverknuepfung.jpg

 
der Befehl MAPIMPORT4 ist obsolet (ein alter Befehl, der in zukünftigen Versionen nicht fortgeführt wird) also da wird nichts Besseres bei herauskommen.
Frage: Wenn die Datenanzeige der verknüfpten Tabelle aktiv ist, welche Verknüpfungsvorlage ist denn ausgewählt, die "Richtige"?

Ähnlich wie im Bild sollte die Datenanzeige aussehen (evt. unter Hervorheben noch die Häkchen setzen).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kunzgeorg
Mitglied
Landschaftsplaner

Sehen Sie sich das Profil von kunzgeorg an!   Senden Sie eine Private Message an kunzgeorg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kunzgeorg

Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2006

erstellt am: 10. Jan. 2006 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau so sieht meine Tabelle aus. Incl. der Verknüpfung.

Irgendwie haben meine Daten keine Verknüpfung zur Zeichnung.

Bisher importiere ich über die map - importfunktion.

Dann ordne ich die DAtenquelle (dbf - Datei) zu

Dann stelle ich eine VErknüfpungsvorlage her und aktiviere die Biotopnummer als Schlüsselfeld.

Fehlt jetzt noch was ?

Wenn ich einen Datensatz markiere, und das Objekt anzeigen lassen will, stehe ganz unten in der Tabelle "Null" Objekte gefunden die mit dem Datensatz übereinstimmen.

Es klappt einfach nicht.

Danke trotzdem einstweilen, ich versuchs weiter.

Grüße KUNZ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 10. Jan. 2006 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kunzgeorg 10 Unities + Antwort hilfreich


mapimport.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von kunzgeorg:
Genau so sieht meine Tabelle aus. Incl. der Verknüpfung.
Irgendwie haben meine Daten keine Verknüpfung zur Zeichnung.
a) Bisher importiere ich über die map - importfunktion.
b) Dann ordne ich die DAtenquelle (dbf - Datei) zu
c) Dann stelle ich eine VErknüfpungsvorlage her und aktiviere die Biotopnummer als Schlüsselfeld.
Fehlt jetzt noch was ?
... Es klappt einfach nicht...

was fehlt ist die richtige Reihenfolge!
b) ZUERST ordne die Datenquelle (dbf - Datei) zu
c) Dann erstelle eine Verknüpfungsvorlage
a) jetzt erst importiere über die Map - Importfunktion.
Wichtig dabei: Daten von "keine" auf die entsprechende Verknüpfungsvorlage umstellen! (siehe Bild)

In guter Hoffnung, das die Daten nun verknüpft sind...


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 10. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kunzgeorg
Mitglied
Landschaftsplaner

Sehen Sie sich das Profil von kunzgeorg an!   Senden Sie eine Private Message an kunzgeorg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kunzgeorg

Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2006

erstellt am: 11. Jan. 2006 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

   

Juhu,

so einfach kann das Leben sein, wenn man weis wie`s geht.

Vielen Dank für die geduldige Unterstützung.

Grüße KUNZ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz