Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Große Anzahl Rasterdaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Große Anzahl Rasterdaten (2708 mal gelesen)
cadascadcan
Mitglied
Stadtplanung, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von cadascadcan an!   Senden Sie eine Private Message an cadascadcan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadascadcan

Beiträge: 267
Registriert: 27.05.2005

Civil3D 2012 @ Win 7 64
AutoCAD Map 2012 @ Win XP 32
ArcGIS arcview 9.3 @ Win XP 32
C2D E8400
8GB Ram
Nvidia 8800GT
Dual-Display

erstellt am: 21. Jul. 2005 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Ich will unter Map 2006 ein Projekt für eine ganze Stadt anlegen. Als Hintergrund und Katastergrundlage habe ich nur ziemlich viele Rasterbilder (400 Stück Tiffs, ingesamt 100MB).

Wenn ich die gleichzeitig anzeigen will, ist mein Rechner ziemlich überfordert. Zwar kann ich jeweils die Eigenschaft Anzeige auf Nein stellen, so dass nur der Bild-Rahmen angezeigt wird, und mir die Bilder einzeln anzeigen lassen. Das ist aber recht umständlich.

Hab gedacht, ich könnte die Funktionen Hauptansicht oder Darstellungsverwaltung nutzen, so dass mir die Bilder nur bei einer bestimmten Zoomstufe oder Maßstabsebene angezeigt werden und dann nur einzelne Bilder schnell geladen werden.

Irgendwie bin ich aber noch nicht so (bei Darstellungsverwaltung: gar nicht) erfolgreich. Beide Methoden scheinen mir auch sehr umständlich und wenig intuitiv, da man die Hauptansicht nutzen oder die Darstellung dauernd aktualisieren muss, einfach Zoomen geht nicht. Kein Vergleich zu ArcView, wo sowas kinderleicht eingerichtet werden kann und mit keinen Perfomance-Problemen verbunden ist.

So nun meine Frage an die Autodesk-GIS-User: Habt ihr einen Tipp, wie man mit großen Rasterdatenmengen unter Map 2006 zügig arbeiten kann? Bisher fällt mir nur ein: Esri kaufen.

P.S.: Was ist mit JPEG2000, das Rasterdesign 2006 können soll. Kann ich aus all meinen Tiff-Dateien eine große JPEG-2000-Datei machen, die man zügig anzeigen kann?

Hilfe;-) Wer weiß mehr??


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 22. Jul. 2005 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadascadcan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
was hast Du für einen Rechner? Die Datenmenge sollte kein Problem sein. Ich arbeite mit weit aus größeren Tiff Dateien (200-300MB; 2-4 Stück pro Zeichnung). Kannst Du die vielen kleinen Tiffs nicht in einem Bildbearbeitungsprogramm zusammenbasteln zu einem großen? Oder lege Dir mehrere Layer an, auf die Du dann die Bilder verteilst und bei Bedarf lädst.
Bei Fragen...

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD_N
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von CAD_N an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_N

Beiträge: 140
Registriert: 18.09.2003

Win 2000
Pentium 2,4 1 GByte
AutoCAD Map 2007
GIS Magellan
Vermessungssoftware

erstellt am: 22. Jul. 2005 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadascadcan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich optimiere die Tiff´s mit dem ECW Compressor. Die Bilder werden sehr handlich und ohne Qualitätsverlust. Zusätzlich lege ich alle Bilder auf eigene Layer.

CUSee You Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadascadcan
Mitglied
Stadtplanung, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von cadascadcan an!   Senden Sie eine Private Message an cadascadcan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadascadcan

Beiträge: 267
Registriert: 27.05.2005

Civil3D 2012 @ Win 7 64
AutoCAD Map 2012 @ Win XP 32
ArcGIS arcview 9.3 @ Win XP 32
C2D E8400
8GB Ram
Nvidia 8800GT
Dual-Display

erstellt am: 22. Jul. 2005 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schonmal vielen Dank für die Antworten:

Ich hab zwar nicht den High-End-Rechner, das ist aber nicht der Punkt. Es ist wohl eher ein grundsätzliches Problem.

Die Bilder zusammenzurechnen, ginge theoretisch, ist aber nicht praktisch, da ich einzelne Bilder ab und an geändert neu bekomme. Dann müsste jedesmal das Gesamtbild neu erstellt werden.

Ich teste mal etwas mit dem Free-ECW-Compressor. Blöd ist aber, dass man immer nur ein Bild in ECW umwandeln kann. Hat einer vielleicht ein kleines Script zur Hand, mit dem man ein ganzes Verzeichnis umwandeln kann?

Außerdem gibt mir der ECE-Compressor bei manchen Bildern folgende Fehlermeldung aus: Internal error: "Affine Transformation contains shearing" Damit kann ich jetzt ganz wenig anfangen??????????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadascadcan
Mitglied
Stadtplanung, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von cadascadcan an!   Senden Sie eine Private Message an cadascadcan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadascadcan

Beiträge: 267
Registriert: 27.05.2005

Civil3D 2012 @ Win 7 64
AutoCAD Map 2012 @ Win XP 32
ArcGIS arcview 9.3 @ Win XP 32
C2D E8400
8GB Ram
Nvidia 8800GT
Dual-Display

erstellt am: 22. Jul. 2005 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay, nochmal tiff-datei neu speichern, dann ist der fehler weg

jetzt ist aber noch blöd, dass die georeferenzinformationen, die als worlddatei xyz.tfw zur xyz.tif vorliegen, nicht automatisch in die xyz.ecw übernommen werden

wie benennt man denn die worlddateien zu zyx.ecw, damit map sie lesen kann??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 22. Jul. 2005 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadascadcan 10 Unities + Antwort hilfreich

Worlddateien funktionieren meines wissens nach nur mit Tiff Dateien. Sehr gut kennt sich damit Udo Hübner (Nick: CAD-Huebner) aus. Kannst Ihm ja ne PM schreiben.

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 22. Jul. 2005 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadascadcan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
nun verwechsle bitte auch nicht, die Größe der Bilddatei (die ich wunderbar komprimieren kann) mit der Größe des notwendigen Arbeitsspeichers zur Darstellung. Letzteres und das ist das entscheidende für Leistungsprobleme ist einzig und allein abhängig von Bildgröße, Farbtiefe und Auflösung, da ist keine Komprimierung ohne Qualitätsverlust möglich.
Wenn ich mit Zreichnungen arbeite, die viele Pixelbilder haben, stelle ich sicher, dass nicht ständig benötigte Bilder auf ausgeschalteten Layern liegen und stelle sicher, dass sich die Zeichnung so öffnet, dass alle anderen Bilder vollständig zu sehen sind. Da kann ich zwar beim Öffnen einen Kaffee trinken gehen, aber das Arbeiten geht schneller, weil keine Bilder mehr geladen werden müssen.
Ansonsten gibt noch drei Lösungen:
1. Arbeitsspeicher aufrüsten
2. Arbeitsspeicher aufrüsten
3. Arbeitsspeicher aufrüsten

------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 22. Jul. 2005 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadascadcan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

hier ein Beispiel für eine Batch-Datei:
"D:\Programme\Earth Resource Mapping\ECW Compressor 2.6\Bin\ecw_compress_free" 0113.tif -o 0113 -multi -nowait
"D:\Programme\Earth Resource Mapping\ECW Compressor 2.6\Bin\ecw_compress_free" 0114.tif -o 0114 -multi -nowait
"D:\Programme\Earth Resource Mapping\ECW Compressor 2.6\Bin\ecw_compress_free" 0211.tif -o 0211 -multi -nowait
"D:\Programme\Earth Resource Mapping\ECW Compressor 2.6\Bin\ecw_compress_free" 0212.tif -o 0212 -multi -nowait

Die neue Zeile beginnt immer mit ", die verwendbaren Optionen sind in der Online-Hilfe vom Mapper gut beschrieben.

Für die Worldfiles wird eine Datei mit dir /b >Beispiel.txt erzeugt.
Dafür kann man die tfw in ein extra Verzeichnis kopieren und dann löschen. Mit einem guten Texteditor wird die txt zur bat editiert:
rename 0113.tfw 0113.eww
rename 0114.tfw 0114.eww
rename 0115.tfw 0115.eww

Fertig !

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 22. Jul. 2005 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadascadcan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Worlddateien funktionieren meines Wissens nach nur mit Tiff Dateien....

Zum Glück ist das nicht so. Wie Symantac ja auch schon für *.ecw Dateien angegeben hat (eww), kann zu jedem Bildformat BMP, TIF, ECW ,GIF usw.
eine gleichnamige Worlddatei angelegt werden, die von AutoCAD Map / Rasterdesign ausgewertet wird.

Allgemein gilt (Auszug aus der AutoCAD MAP Hilfe)

Zitat:

Beim Einfügen eines Bildes sucht Autodesk Map 3D nach dazugehörigen Korrelationsquellen, wie beispielsweise World-, Ressourcen- oder Tab-Dateien. Standardmäßig sucht Autodesk Map 3D dabei in dem Verzeichnis, in dem das Bild enthalten ist. Für Ressourcendateien können Sie jedoch ein zusätzliches Verzeichnis angeben.
...
Wenn die Option Korrelation ändern nicht ausgewählt ist oder wenn Sie mehrere Bilder einfügen, wird das Dialogfeld Bildkorrelation nicht angezeigt, und die Bilder werden anhand ihrer Standardkorrelationsinformationen eingefügt. Autodesk Map 3D sucht in folgender Reihenfolge nach Korrelationsinformationen:

World-Datei
Ressourcendatei (.RES-Erweiterung)
Tab-Datei (.TAB-Erweiterung)
Bilddatei  (Bei bestimmten Bildarten können Korrelationsdaten als Teil der Bilddatei gespeichert werden. Zu diesen Dateitypen gehören RLC, IG4, IGS, GeoTags in GeoTIFF und HDR-Datei in GeoSPOT)
...


Auf die passende Benennung der Worlddatei zum jeweiligen Bildtyp kommt es an.
Worlddateien heißen immer wie das Bild und die Endung endet immer mit "w".
Beispiele:

BMP  - bpw
GIF  - gfw
IG4  - i4w
TIFF - tfw
ECW  - eww
...

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 22. Jul. 2005 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadascadcan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
...Zum Glück ist das nicht so...

Danke! Wieder was gelernt. Wusste ich bisher noch nicht.

Schönes WE!

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadascadcan
Mitglied
Stadtplanung, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von cadascadcan an!   Senden Sie eine Private Message an cadascadcan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadascadcan

Beiträge: 267
Registriert: 27.05.2005

Civil3D 2012 @ Win 7 64
AutoCAD Map 2012 @ Win XP 32
ArcGIS arcview 9.3 @ Win XP 32
C2D E8400
8GB Ram
Nvidia 8800GT
Dual-Display

erstellt am: 23. Jul. 2005 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp. So einfach kann manchmal eine Lösung sein.

Den letzten Buchstaben der Dateiendung gegen ein w für worldatei austauschen, daran hab ich auch schon gedacht.

Bei xyz.ecw stand ich dann aber auf dem Schlauch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz