Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Flächenverschneidung mit Map 2004

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Flächenverschneidung mit Map 2004 (1925 mal gelesen)
astudemund
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von astudemund an!   Senden Sie eine Private Message an astudemund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für astudemund

Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2004

erstellt am: 22. Feb. 2005 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich muss in ACAD MAP 2004 eine Flächenverschneidung durchführen. Als Grundlage habe ich eine Shapedatei (mit dbf - Datendatei). In dieser Shape - Datei habe ich Wahlbezirke mit den gemeldeten Einwohnern (aus der dbf - Datei). Diese Daten landen auch ganz gut im ACAD MAP, die Einwohner werden als Objektdaten an die MPOLYGONE geschrieben. Ich will nun diese Flächen mit bereits vorhandenen Einzugsgebiete verschneiden und für diese Einzugsgebiete dann die Einwohneranzahl berechnen.
Hat jemand hier Erfahrungen mit solchen Flächenverschneidungen und Berechnungen mit angehängten Objektdaten ?
Mir stellt sich zB die Frage ob mir nur der Weg über die Topologien bleibt, und wenn ja wie gehe ich dann mit den MPOLYGONE und den angehängten Objektdaten um.
Gibt es vieleicht Tools am Markt, die bessere Verschneidungsmöglichkeiten liefern als ACAD MAP in der Basisversion ??
Wäre für Tips und Anregungen dankbar.
P.S.
Warum findet man eigentlich so wenig zum Thema Flächenverschneidung mit ACAD im Netz ??
Ciao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 22. Feb. 2005 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für astudemund 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, Flächenverschneidungen gehen automatisiert nur über
Topologien.
Ich hab zwar die Ausgangslage und die Aufgabe nicht ganz verstanden (sollen hier Wahlbezirken prozentual zur Flächengröße der Einzugsgebiete Einwohnerzahlen zugeordnet werden?).

Trotzdem hier ein paar (vielleicht schon bekannte) Infos:
Leider kann eine Flächentopologie nicht aus MPOLYGONEN erstellt werden (wegen möglicher Inseln), auch nicht aus geschlossenen Polylinien.
Beim Import von Shapedateien kann man
_MapUseMPolygon vorher einfach ausschalten, dann bekommt man Polylinien.
Sind die Daten bereits importiert, kann man einen Innenpunkt mit den Objektdaten erzeugen
_MapCreateCentroids
danach die MPOLYGONe auflösen (_EXPLODE) dann die entstandenen Polylinien bereinigen _MapClean
Dann jeweils eine Topologie aus den bereinigten Daten mit den vorhandenen Innenpunkten aufbauen (Objektdaten bleiben am Innenpunkt!).
Zuletzt mit _MapAnOverlay eine Überlagerung (z. B. Überschneidung) mit Übernahme der gewümschten Objektdaten durchführen.

Berechnungen kann man mit einem Datenbankprogramm in den Tabellen machen, sofern man die Objektdaten in Datenbankverknüpfungen überführt, oder durch Formeln (SQL) in Abfragen auch mit Objektdaten.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
----------
Der versteckte Fehler bleibt nie unentdeckt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

astudemund
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von astudemund an!   Senden Sie eine Private Message an astudemund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für astudemund

Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2004

erstellt am: 27. Feb. 2005 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


GRUND_TEST.zip

 
Auf Wunsch stelle ich mal meine Testdaten in meinen Threat.
Also die Afgabenstellung:
Ich muss für die Flächen auf dem Layer SMUSI die Einwohner berechnen.
Innenpunkte sind auf dem Layer SMUSI_Innenpunkt erzeugt. An diesen Innenpunkte hängen die Objektdaten SMUSI_NR (Flächennummer) und Einwohner (noch nicht gefüllt).
Als Verschneidungsgrundlage habe ich die Flächen auf dem Layer Wahlbezike, ebenfalls mit Innenpunkte auf dem Layer Wahlbezirk_Innenpunkt. An diesen Innenpunkte hängen die Objektdaten Wahlbezirksnummer und Einwohner (Absolutangabe, keine Siedlungsdichte).

Ich habe aus beiden Flächenlayern bereits Topologien erstellt. Auch habe ich bereits eine Topologieüberlagerung durchgeführt (Topologie Ergebnis).
Nun hänge ich fest in der Auswertung der Verschneidungsergebnisse.
Als absolutes Endergebnis brauche ich eigentlich eine Liste mit der SMUSI Flächennummer und der absoluten Einwohneranzahl dieser SMUSI Fläche.

Für Tips zur Lösung meines Problems wäre ich dankbar.
Grüsse
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 28. Feb. 2005 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für astudemund 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, eigentlich liegen doch alle notwendigen Infos am gemeinsamen Innenpunkt der Topologie "ergebnis"

Aktuelle  Einwohner = Einwohner * Wahlbezirk_PERCENTAREA / 100

Für eine Ergebnistabelle der (berechneten) Objektdaten muss man in  MAP allerdings ein paar Kuntstgriffe erledigen.

Im vorliegenden Fall würde ich einfach die Werte über _MAPEXPORT als Esri Shapefile inklusive der benötigten Objektdaten rausschreiben.
Die entstandene Datentabelle xyz.dxf würde ich in EXCEL öffnen und die Einwohnerberechnung wie o. a. dann in Excel durchführen.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
----------
Der versteckte Fehler bleibt nie unentdeckt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

astudemund
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von astudemund an!   Senden Sie eine Private Message an astudemund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für astudemund

Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2004

erstellt am: 02. Mrz. 2005 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt, an der Ergebnistopologie hängen eigentlich alle notwenigen Ergebnisse.
Ich habe die Objektdaten der Ergebnistopologie mittels Map (Objektdaten nach Datenbankverknüpfungen konvertieren) in eine Access Datenbank exportiert und dort weiterverarbeitet.
Am Ende ist eine Flächenverschneidung in Map doch relativ einfach ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz