Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Welches Koordinatensystem ist das?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Welches Koordinatensystem ist das? (3528 mal gelesen)
Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 13. Okt. 2004 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich versuche es mal hier im GIS Forum.
Ich habe Koordinaten mit der Systembezeichnung 0820/63. Zur Erläuterung: gemessen wurden diese Koordinaten Ende 1989 im heutigen Sachsen-Anhalt. Also mit großer Wahrscheinlichkeit DDR-System.
Ein Koordinatenpaar lautet HW: 47019.18 RW 43584.27.
Vermutlich wurden die ersten beiden Stellen weggelassen.
Im RD83 sollten es sich in der Nähe der Koordinaten HW: 5662295 RW: 4507547 abspielen. Dadurch kann ich G-K mit Pulkowo/Krassowski (S42/83) 3- und 6 Grad Streifen ausschließen.
Alles verstanden? Noch Ideen?

Grüße Lutz

------------------
May the force be with you! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD_N
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von CAD_N an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_N

Beiträge: 140
Registriert: 18.09.2003

Win 2000
Pentium 2,4 1 GByte
AutoCAD Map 2007
GIS Magellan
Vermessungssoftware

erstellt am: 13. Okt. 2004 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,

vielleicht kann dir das weiter helfen.

Die TU Cottbus, hat dazu auch mal was im Netz veröffentlicht.
http://www.mi.brandenburg.de/sixcms/detail.php?id=20221

Wie erfolgt die praktische Nutzung ?

Im Rahmen der praktischen Vermessungstätigkeit, bei der an Vermessungspunkte im ETRS89/UTM angeschlossen wird, gelten die üblichen vermessungstechnischen Regeln, wie sie bei der Bestimmung von Landeskoordinaten anzuhalten sind.

Für die zentimetergenaue Transformation zwischen dem System der DDR (System 42/83) und dem ETRS89/UTM stellt die LGB eine Software zur Verfügung, die sowohl bei Grundrissdaten im ALK-GIAP®-Ladeformat als auch bei Punktdaten in gängigen Formaten Anwendung finden kann.

Die Transformation zwischen dem Rauenberg-Datum (Potsdam-Datum) mit Gauß-Krüger-Abbildung und dem ETRS89/UTM ist bestenfalls mit Metergenauigkeit zu realisieren, hierzu ist auf Transformationsparameter
zurückzugreifen, die in der topographischen Gebietskarte "Übersicht der Referenzpunkte (DREF/BRAREF) veröffentlicht sind.

Für die Referenzierung von Geoinformationssystemen im ETRS89/UTM kann auf die oben genannten Mittel zurückgegriffen werden. Bei der Nutzung des Programmsystems ARC/INFO® sind die Möglichkeiten, die die programminternen Algorithmen für die Georeferenzierung bieten, in den meisten Fällen ausreichend. Probleme kann das Zusammenführen von Geobasisdaten der ALK, des ATKIS und
digitaler Orthophotos im ETRS89/UTM mit Fachdaten bereiten, deren
erstmalige Georeferenzierung im Potsdam-Datum erfolgte. Grund ist
die unterschiedliche Definitionsgenauigkeit der Bezugssysteme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 13. Okt. 2004 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal. Dort geht es ja hauptsächlich un UTM Koordinaten. Die zu berechnen ist kein Problem. Ich nutze dazu das Programm Transdat.

Grüße Lutz

------------------
May the force be with you! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BloodyMess an!   Senden Sie eine Private Message an BloodyMess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BloodyMess

Beiträge: 604
Registriert: 06.06.2002

AutoCAD Map 2000i
AutoCAD Map 3D 2005

erstellt am: 13. Okt. 2004 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,

hast Du es mal beim dortigen Landesvermessungsamt versucht oder an eine UNI oder FH wenden.
In Sachsen Anhalt fällt mir auf Anhieb die FH in Dessau ein.
http://www.hs-anhalt.de/fb/fb-5/fb-5/
Vorlesungen haben dort auch begonnen. Die können Dir sicher eher weiterhelfen.

Gruß TP

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 14. Okt. 2004 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, für alle, die es interessiert.
Es ist ein örtliches System (Halde Reuden) abgeleitet aus 3°-Streifenbreite Krassowski-Ellipsoid.

Lutz

------------------
May the force be with you! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BloodyMess an!   Senden Sie eine Private Message an BloodyMess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BloodyMess

Beiträge: 604
Registriert: 06.06.2002

AutoCAD Map 2000i
AutoCAD Map 3D 2005

erstellt am: 14. Okt. 2004 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wie bist nu an die Info gekommen?

Gruß TP

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasE
Mitglied
Bauinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasE an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasE

Beiträge: 58
Registriert: 27.08.2004

BS: Win10-64Bit
Software :Map2017/18/+RasterDesign,AIMS 2015,Oracle12c SE1, MapGuide OP Ver.3.x
Hardware : WorkStation - Intel 6Core 2.3GHz

erstellt am: 15. Okt. 2004 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dig15,

ich habe folgende Vermutung ( Erklärung ).

- es ist ein lokales System
- in der DDR wurde für jeden Kreis ein lokales Koordinatensystem eingerichtet
- die Zahl 08 - bezieht sich auf Bezik Halle od. Magdeburg - ich habe für SBTK Halle programmiert
- die 20 sollte der jeweilige Kreis sein - ... muß ich nachlesen
- 63 ist mir unbekannt
- Koordinaten - als Bezugspunkt wurde eine markanter TP mit 50.000,50.000 festgelegt - meist in der jeweilgen Kreisstadt
- diese Netze wurden hauptsächlich für die Bauvemessung verwendet

- falls Du weitere Informationen brauchst würde ich mich ans zuständige Katasteramt wenden - dort gibt es sicher noch Unterlagen


------------------
Viele Grüße
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Moderator
CAD-Administrator




Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 26. Okt. 2004 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dig15,

zwei Tips zu dem Thema von "meinem" Vermesser...

1. Pass mit alten DDR Koordinaten auf. Ihm sind schon mal bewußt verfälschte DDR Koordinaten untergekommen (damit die Raketen des Klassenfeindes falsch treffen :-)).

2. Hier ein Link Tip zum Umrechnen von Koordinaten: http://www.cousin.de/kkisbin/trafo.tcl
...


------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 26. Okt. 2004 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von marc.scherer:
Hi Dig15,

zwei Tips zu dem Thema von "meinem" Vermesser...

1. Pass mit alten DDR Koordinaten auf. Ihm sind schon mal bewußt verfälschte DDR Koordinaten untergekommen (damit die Raketen des Klassenfeindes falsch treffen :-)).


Das soll vorkommen. Auch alte topografische Karten enthalten bewusste Fehler. Da fehlen Autobahnabfahrten, Seen oder Berge liegen plötzlich wo ganz anders. In meinem Fall stammten die Koordinaten von 1989. Also nicht mehr ganz die heiße Phase von kalten Krieg.

Zitat:
2. Hier ein Link Tip zum Umrechnen von Koordinaten: http://www.cousin.de/kkisbin/trafo.tcl
...



Danke. Den Link hatte ich vor einigen Jahren schon mal in meiner Sammlung. Ist mir aber irgendwie durch die Lappen gegangen. Schön, jetzt habe ich ihn wieder,

Grüße Lutz

------------------
May the force be with you! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz