Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Online leben
  Google Analytics und Co.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Google Analytics und Co. (1689 mal gelesen)
Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 25. Nov. 2012 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin in dem Bereich gar nicht sattelfest, daher so eine Pauschalfrage:

Was empfiehlt sich zu Zugriffsanalyse auf die eigene Homepage?

Vom Namen her bekannt ist mir "Google Analytics"; meine persönliche Vorliebe für den Datenkraken ist nicht so groß.
Gibt es hier klar empfehlenswerte (und klar abzulehnende) Programme, oder ist die Diskussion zu der Frage halb-religiös angehaucht?
Die Homepage zur Analyse wäre von Umfang und Zugriffszahl im sehr bescheidenen Bereich angesiedelt.

Danke und guten Wochenstart

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

erstellt am: 26. Nov. 2012 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter2,

wenn du auf die externen Dienste verzichten willst und selbst Zugriff auf die Logfiles deiner Homepage hast kannst du es auch selbst analysieren: Webalizer ist auf http://webalizer.org/ zu bekommen, ne Nummer größer und in meinen Augen noch schicker als Google Analytics findest du was bei Piwik - Infos und Download auf http://piwik.org/

Ganz so einfach wie eben den Skriptcode von Google reinzukopieren ist es allerdings nicht, aber dafür bleiben die Daten bei dir.

Andere halbreligiöse Frage: warum willst du "richtige" Analysetools über eine nach deiner Aussage kleine Website laufen lassen? So eine Art "Scoreboard" ist zwar am Anfang ganz lustig, Logfileanalysen helfen auch Traffiklauer zu ermitteln, aber vielleicht reicht schon ein einfacher Zähler auf jeder Seite? Oder ist es für dich wirklich interessant, woher die Leute kommen, wie lange sie auf welchen deiner Seiten bleiben, wie sie innerhalb deiner Webseite navigieren, wo sie abspringen, welche Browser und Auflösung sie haben usw. - würdest du aufgrund dieser Daten deine Website ändern? Wenn nein empfehle ich dir lieber ganz drauf zu verzichten und lieber einfach an den Inhalten rumzubacken, bist du die so hast, wie es dir gefällt 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 27. Nov. 2012 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Stefan

danke für die Hinweise. Ich werde noch schauen, wie jeweils Aufwand / Nutzen sein wird. Der Zähler ist nicht ausgeschlossen.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bombole
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bombole an!   Senden Sie eine Private Message an bombole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bombole

Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2013

erstellt am: 18. Jan. 2013 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem kenne ich auch. Mir ist es schon wichtig zu sehen, woher die Hits auf der Seite kommen. Das Problem ist dann nur, den Schritt zu gehen und die Seite ggf anzupassen.... man müsste sich mal aufraffen...

------------------
und es geht doch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADBENUTZER
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CADBENUTZER an!   Senden Sie eine Private Message an CADBENUTZER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADBENUTZER

Beiträge: 8
Registriert: 07.02.2013

erstellt am: 19. Feb. 2013 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde es schon auch spannend zu sehen, aus welchen Regionen die Leute auf die Seite finden, die anderen Programme neben Analytics kannte ich bisher gar nicht, danke für die Infos!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Moderator
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1229
Registriert: 12.07.2001

Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau?"
(Sigmund Freud, österreichischer Arzt, Begründer der Psychoanalyse, 1856-1939)

erstellt am: 20. Feb. 2013 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

Schau doch mal in deinem Webhostingpaket.
Wenn Du dein Webhostingpaket mit Pleskoberfläche zur Administration hast, und dein Provider die Webstatistik freigegeben hat, kannst Du über die eingebauten Tools (bei mir Webalizer) schon einiges rausfinden.

Für Joomla gibt es mittlerweile auch einige Komponenten mit denen Du Zugriffauswertungen auswerten kannst.

------------------
Pfürti Jörg W 

www.hydac.com / Waleska Webdesign / CAD.de Hilfeseite / CAD.de Stammtisch Saar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

erstellt am: 20. Feb. 2013 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Jörg W:
...Schau doch mal in deinem Webhostingpaket.
Wenn Du dein Webhostingpaket mit Pleskoberfläche zur Administration hast, und dein Provider die Webstatistik freigegeben hat, ...



Jetzt dachte ich, ich hätte schon berichtet, aber anscheinend war der Wunsch der Vater des Gedankens...

Mit Verspätung nun kurz gesagt: Ja, mein Provider hat Plesk und ich kann zugreifen, und da gibt es sehr viele Auswertungen. Für mich jedenfalls mal genug ... 

Danke und schönen Abend

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon1403
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simon1403 an!   Senden Sie eine Private Message an Simon1403  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon1403

Beiträge: 13
Registriert: 07.12.2012

erstellt am: 18. Apr. 2013 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

http://piwik.org/ kann ich nur weiter empfehlen.

schaut da mal rein da gibt es viele hilfreiche Sachen^^

------------------
Phantasie ist viel
wichtiger als Wissen, denn
Wissen ist begrenzt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz