Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CADISON
  Problem Symboleditor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Problem Symboleditor (1735 mal gelesen)
Stefan Pösinger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Pösinger an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Pösinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Pösinger

Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2013

erstellt am: 24. Jun. 2013 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SymboleditorCADISON.JPG

 
Hallo alle miteinander!

Ich habe hin und wieder folgendes Problem:
Ich möchte aus einer einfachen, selbstgezeichneten Grafik (bestehend aus: Quader, Träger, 4 Rohranschlüsse) ein neues Objekt erstellen.
Ich gehe wie folgt vor: Einfügepunkte und Anschlusspunkte definieren; Cadison Symboleditor öffnen; Grafiken selektieren; und wenn ich dann die Grafik ausgewählt habe komme ich zwar wieder wie gewollt in das Fenster des Symboleditors, aber ich kann dann aus diesen anfangs 5 Optionen nur mehr 2 auswählen (siehe Anhang).
Die restlichen werden mir immer ausgeblendet. Mach ich im vorhinein vllt schon irgendetwas falsch???
Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen kann.
P.S.: manchmal funktioniert es und manchmal nicht. also ein bisschen merkwürdig für mich...

LG Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Baumgartl
Moderator
CAE-Administrator und Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Baumgartl an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Baumgartl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Baumgartl

Beiträge: 32
Registriert: 26.02.2013

DELL Precision 7530
Windows 10 Pro
CADISON R18
Autodesk Product Design Suite 2018
NavisWorks Manage 2018

erstellt am: 24. Jun. 2013 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Pösinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Du schreibst das Du "Träger" mit verwenden möchtest. Ist das ein Träger aus CADISON, also ein Parametrisches Teil?

Das erkennt CADISON und möchte eine Baugruppe erstellen. Das ist auch in der Zeile "Objektklasse" zu erkennen. Dort steht automatisch die Objektklasse "Baugruppe" drin.

Versuch mal Dein neues "Symbol" nur mit AutoCAD-Objekten zu erstellen, dann hast Du wieder alle Freiheiten.

Grüße und viel Erfolg

Jörg

------------------
Grüße

Jörg Baumgartl

ZBB Zeichenbüro Baumgartl
---------------------------------------------

---------------------------------------------
Weitere CADISON-Hilfen www.zbb-home.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BascioITF
Moderator
Consultant

Sehen Sie sich das Profil von BascioITF an!   Senden Sie eine Private Message an BascioITF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BascioITF

Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2013

erstellt am: 26. Jun. 2013 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Pösinger 10 Unities + Antwort hilfreich


Symboleditor-Makro.jpg

 
Hallo Stefan,

ich schließe mich der Antwort von Jörg an. Sobald du Cadison-Objekte in deiner Symbolgrafik integriert hast, gibt dir der Symboleditor nur die beiden Optionen "Baugruppe" und " Makro" zur Auswahl.

Du hast zwei Möglichkeiten:
1) du erstellst dein Symbol nur mit ACAD-Teilen
2) du erstellst dein Symbol mit ACAD- und Cadison-Teilen, gibst aber bei der Optionwahl "Makro" an.

Hoffe wir konnten dir weiterhelfen.

Viel Spass.

------------------
Marco 

[ faster to market: cadison.com ]

A joint venture of Neilsoft and TRIPLAN
_________________________________________________________
Besuchen Sie uns auf folgenden Veranstaltungen | Visit us at the following events:

CADISON Online watch CADISON videos online

CADISON Trainingstermine | Training Schedule
__________________________________________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Pösinger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Pösinger an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Pösinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Pösinger

Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2013

erstellt am: 01. Jul. 2013 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten! Hat mir weitergeholfen! 

Und jetzt noch eine blöde Frage  :
Könnt ihr mir noch schnell die ausschlaggebenden Unterschiede zwischen den Optionen "Baugruppe erstellen", "Makro erstellen" und "Neues Objekt erstellen" ist...danke im voraus! 

MFG Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BascioITF
Moderator
Consultant

Sehen Sie sich das Profil von BascioITF an!   Senden Sie eine Private Message an BascioITF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BascioITF

Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2013

erstellt am: 01. Jul. 2013 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Pösinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Stefan,

Neues Objekt erstellen: aus reinen ACAD Elementen ein CADISON Objekt erstellen
Neue Baugruppe erstellen: aus diversen CADISON Objekten eine Baugruppe erstellen, die beim erneuten Einfügen alle CADISON Objekte in die DB einpflegt.
Neues Makro erstellen: aus diversen CADISON Objekten oder aus einer Kombination aus CADISON und ACAD Objekten ein Objekt erzeugen, das nur einer Objektklasse zugeordnet wird.

Hoffe ich habe alle Klarheiten beseitigt. 

------------------
Marco 

[ faster to market: cadison.com ]

A joint venture of Neilsoft and TRIPLAN
_________________________________________________________
Besuchen Sie uns auf folgenden Veranstaltungen | Visit us at the following events:

CADISON Online watch CADISON videos online

CADISON Trainingstermine | Training Schedule
__________________________________________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Pösinger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Pösinger an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Pösinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Pösinger

Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2013

erstellt am: 03. Jul. 2013 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja danke vielmals!!! 

Fällt mir iwie öfters aus dem Gedächtnis! 

Danke fürs erste, es verstreicht sicher nicht viel Zeit bis ich mich wieder mal hier blicken lasse! 

LG Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur / Technischer Zeichner (m/w/d)
S...
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Jörg Baumgartl
Moderator
CAE-Administrator und Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Baumgartl an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Baumgartl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Baumgartl

Beiträge: 32
Registriert: 26.02.2013

DELL Precision 7530
Windows 10 Pro
CADISON R18
Autodesk Product Design Suite 2018
NavisWorks Manage 2018

erstellt am: 03. Jul. 2013 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Pösinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

schön das wir Dir helfen konnten. 

Gerne wieder.

------------------
Grüße

Jörg Baumgartl

ZBB Zeichenbüro Baumgartl
---------------------------------------------

---------------------------------------------
Weitere CADISON-Hilfen www.zbb-home.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz