Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CADISON
  Kataloge / CADISON updates

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kataloge / CADISON updates (1036 mal gelesen)
sis71
Mitglied
Konstrukteur/ 3Dplanung/ Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von sis71 an!   Senden Sie eine Private Message an sis71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sis71

Beiträge: 54
Registriert: 16.06.2005

WIN2K SP4
ACAD2005
CADISON6.1.1
IntelP4 2.66GHz
1.048MB RAM

erstellt am: 17. Jun. 2005 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wir nutzen noch immer die Version 5.5 Sp8, da wir noch nicht auf ACAD2005 umgestigen sind und sind auch einigermaßen zufrieden damit. Im Forum ist vom Matepipe Katalogaustausch die rede, gibt es den noch ? wenn ja wie kommt man da ran ? da wir auch ein bissel Stahlbau mit machen gibt es da was? Die I – Träger sind ja nichts die cadison anbietet, uns so was wie Blechteile gibt’s auch nicht.

Was bringt die Version 6.x im wesentlichen ! oder ist das nur eine nette Aufpeppung, wir sind ein recht kleines Unternehmen und wenn das system ne Woche lang still steht währ das tödlich !

Können wir den Server, auf dem die Datenbanken laufen auf winSERVER2003 updaten, oder ist da mit Problemen zu rechnen ??

So das für den Anfang mal

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pirilao
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von pirilao an!   Senden Sie eine Private Message an pirilao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pirilao

Beiträge: 175
Registriert: 28.12.2000

erstellt am: 17. Jun. 2005 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sis71 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sis71,

über Cadison 6 kann ich recht wenig sagen, da ich bei meinem letzten Kunden-Projekt mit CADISON 5.5 gearbeitet habe (SP weiß ich nicht mehr).

Ich würde empfehlen "Never touch a running System", also falls nicht irgenwas notwendiges dazu gebraucht wird, würde ich auch nicht gleich Updaten.

Mittlerweile gibt es ja auch AutoCAD2006 und da weiß ich nicht, in wie weit CADISON schon ACAD2006 gecheckt worden ist.

Soweit ich jedoch von anderen Kollegen weiß, die CADISON 6 haben, ist keine großen Neuerungen in der 6'er Version drin. Es sind zwar ein paar mehr Features dazu gekommen wie für die Reports etc und einige Konvertierungsmöglichkeiten als Plug-ins (ACIS-Konverter), die es jedoch auch für die 5.x Reihe gibt.

Ein Update auf WinServer2003 ist bestimmt möglich, jedoch besteht hier die Frage warum. Man müßte zuvor alle Datenbanken Stoppen und dann Sichern (Backup), falls die CADISON-Installation auf dem Server nicht gleich funzt.
Das sind so vorhaben, die man am besten in einer ruhigen Woche oder gar am Wochenende machen muß. Sonst ist es so wie Du es sagst "..dann geht gar nichts für eine Weile..." Oder  "eine verlängerte Zwangs Kaffepause".

Das mit den I-Trägern ist so 'ne Sache. Ist eben kein Stahlbau Programm á la Pro-Steel (früher Pro-Stahl).
Blechteile muß man sich selber Parametrisieren, also selber in Matpipe bauen oder eventuell hier mal fragen ob jemand schon was gemacht hat in der hinsicht ( KATALOGFORUM  auf CAD.de Basis, da es auf der AXAVIA Seite nichts mehr gibt so wie es aussieht ).

Naja, ansonst bin ich bei einem Projekt zugange, bei dem ich mit der Software x-plant eine Anlage baue. Das könntest Du Dir alternativ mal anschauen. Funktioniert recht einfach und die Datenbanken sind echt pflegeleicht zu handhaben (einfache Import/Export Fuktionen).
Kataloge gibt es auch recht viele mittlerweile und die ISOGEN Anbindung funktionert einwandfrei.

So mal schauen ob es ein paar andere Anwender aus diesem Forum Dir mehr Infos geben können bzw. andere Erfahrungen gesammelt haben.

------------------
Viele Grüße
..:: pirilao ::..

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
den horizont des wissen zu erreichen ist
unmöglich...den auf offener See ist der
horizont auf 360° verteilt....
welchen weg wirst du gehen ?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sis71
Mitglied
Konstrukteur/ 3Dplanung/ Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von sis71 an!   Senden Sie eine Private Message an sis71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sis71

Beiträge: 54
Registriert: 16.06.2005

WIN2K SP4
ACAD2005
CADISON6.1.1
IntelP4 2.66GHz
1.048MB RAM

erstellt am: 20. Jun. 2005 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
also mit den blechen hab ich uns schon ein bissel was zusammengefummelt, und das funktioniert auch als grundlagen diente das flachmaterial, was mit matepipe kommt, mit ner objektmodellerweiterung kommt man sogar wieder auf die richtigen gewichtsangaben, aber die I-Träger sind halt murx, wenn ich da mal noch nen Ansatz hätte ! von Cadison gibts keine Hilfe diesbezüglich, mehrfach angefragt !
soviel stahlbau machen wir dann doch nicht,dass noch ein zusätzliches system von nüten währe.
Die Sache mit dem Server, dort läuft momentan nach nen altes NT-System, und ansich auch nur die Datenbanken für cadison, naja und die Sysremsachen verzechnismäßig halt, nicht mal der NLM der läuf noch wo anders. An sich nur nen Datenspeicher. Und der soll halt erneuert werden, logicherweise nicht mehr mit NT am Ende. Deshalb die Frage, ob da mit Problemen zu rechnen ist ?
so dange aber trotzdem erst mal schon.
und gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pirilao
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von pirilao an!   Senden Sie eine Private Message an pirilao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pirilao

Beiträge: 175
Registriert: 28.12.2000

erstellt am: 22. Jun. 2005 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sis71 10 Unities + Antwort hilfreich

hi sis71,

die i-träger sind sogenannte shapes, also fest vorgegebene grafische form. das handling mit den trägern ist doch ganz in ordnung. ich vermute mal mit murx meinst du wohl das einstellen der fasen, wenn sich 2 träger lotrecht oder welchen winkel auch immer, an der strinseite die fase anzulegen. am geschicktesten ist wenn man dies im "I-Träger editieren" macht. im kapitel 804-Grafik findest du die 4 entsprechenden zeilen die jeweils für eine strinseite 2 mögliche fasenwinkel anzugeben sind. wenn man übung darin hat ist es ok. ansonst muß man ausprobieren welche strinseite nun nr.1 und welche nr.2 ist. hier stimme ich dir zu, dass an diesem punkt etwas mehr bedienungkomfort schöner wäre.

ich habe noch mit einem anderen kollegen gesprochen, der schon einen cadison server betriebssystemseitig aktuallisiert hat.
er hatte sogar die ganze kiste neu aufgesetzt, damit der server nur für die cadison datenbanken arbeiten soll, sozusagen auf einer jungfreulichen windows-server installation umgezogen.
bis alle, auch windowsseitigen installations und administrations arbeiten durchgeführt sind dauert eine weile man sein cadison-server mit samt all den daten auf den rechner wieder hat. die aktion wurde bei ihm zw. weihnachten und neujahr gemacht, damit nicht irgendwelche projektdatenbanken un-aktuallisiert bleiben.

vorschlag: wenn es neben eines neuen betriebsystem auch ein neuer rechner ist, so kann man einiges nebenbei schon machen bevor man an einem langen freitag sich dran hockt und die projektdatenbanken vom einen server zum anderen umzieht. ansonst mal anbieten lassen, was die cadison-jungs so dafür verlangen würden.

------------------
Viele Grüße
..:: pirilao ::..

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
den horizont des wissen zu erreichen ist
unmöglich...den auf offener See ist der
horizont auf 360° verteilt....
welchen weg wirst du gehen ?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sis71
Mitglied
Konstrukteur/ 3Dplanung/ Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von sis71 an!   Senden Sie eine Private Message an sis71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sis71

Beiträge: 54
Registriert: 16.06.2005

WIN2K SP4
ACAD2005
CADISON6.1.1
IntelP4 2.66GHz
1.048MB RAM

erstellt am: 23. Jun. 2005 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
hmm eigentlich sind die I-Träger ja OK, nur das sie nicht der DIN entsprechen, das ist der Punkt der mich stört, was wir meist verwenden ist der IPB- Teil2 DIN 1025-2, da stimmen die abmessungen nicht weil die t und s gleich haben ! Cadison macht aber nichts dagegen und ich weiß nicht wie ich da was tun kann.

Server bekommen wir nen komplett neuen, hard und software, und cadison gibt keine garantie ob 5.5sp8 läuft auf win2003, aber ansich laufen da vonuns nur die Datenbanken, und das wird eh 1:1 rüberkopiert. Rechnername, IP, und der ganze spaß bleibt auch beim alten.

so ich währ weiterhin für hinweise I-Träger dankbar

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alfxsl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von alfxsl an!   Senden Sie eine Private Message an alfxsl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alfxsl

Beiträge: 1
Registriert: 23.06.2005

erstellt am: 26. Jun. 2005 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sis71 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

von den bekannten installationen cadison 5.5 unter server 2003 sind keine probleme bekannt - wenn man alles parallel aufsetzt, kann die umschaltung von einem auf den anderen tag erfolgen - die anwender merken nix davon (außer daß es hoffentlich schneller läuft :-)

der nlm hat sich technologisch nicht geändert zu version 6, sollte deshalb auch laufen, wenn man ihn denn unbedingt einsetzen will (die erfahrung sagt ihm einige probleme nach)

gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Maschinenbauingenieur / Konstruktionsingenieur (w/m/d) Gas- und Energiewirtschaft

Die PSE Engineering GmbH bietet im Bereich Planung alle Ingenieurdienstleistungen rund um die betriebstechnischen Einrichtungen in der Energie- und Gaswirtschaft an.

Für die unterschiedlichsten Anforderungen unserer Kunden werden die erforderlichen technischen Konzepte und Lösungen individuell erarbeitet und die komplette Planung von der ersten konzeptionellen Vorstudie bis hin zur Bauüberwachung und Inbetriebnahme der kompletten Betriebsanlagen durchgeführt....

Anzeige ansehenMaschinenbau
sis71
Mitglied
Konstrukteur/ 3Dplanung/ Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von sis71 an!   Senden Sie eine Private Message an sis71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sis71

Beiträge: 54
Registriert: 16.06.2005

WIN2K SP4
ACAD2005
CADISON6.1.1
IntelP4 2.66GHz
1.048MB RAM

erstellt am: 27. Jun. 2005 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also wir haben keine wirklich schlechten erfahrungen mit dem nlm gemacht läuft sauber, matpipe macht ein bissel probleme, weils sich nicht richtig ausschaltet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz