Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CADISON
  Raster und Fang

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Raster und Fang (3581 mal gelesen)
montz
Mitglied
Dipl.-Ing Bau

Sehen Sie sich das Profil von montz an!   Senden Sie eine Private Message an montz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für montz

Beiträge: 4
Registriert: 05.10.2004

erstellt am: 01. Dez. 2004 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadison Anwender,
meine Frage an euch wozu benutzt man Fang und Raster beim R-I-schema
das ist zwar gut vielleicht,wenn man mit Autocad nicht umgehen kann,und somit alles ordentlich im Datenbank liegt, aber alles was ich anlege ohne Fang und Raster ist auch in der Datenbank. Was für wirklich sachliche Argumente gibt es eigentlich das man mit Fang und Raster arbeiten muß, oder ist es eine alte Gewohnheit noch von Anfängen Autocads,für Cadison habe ich sonst keine Erklärung dafür.
Weil das kostet zuviel Zeit die ich meistens nicht habe.....in meine R-I-schemen muß ich viel unterbringen so das ich am Ende Raster auf 1,1 stellen muß ,dann schalte ich es meißtens aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

türringer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von türringer an!   Senden Sie eine Private Message an türringer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für türringer

Beiträge: 36
Registriert: 26.10.2004

Windows 7 Ultimate 64bit
Autodesk Produkt Design Suite 2013
CADISON 11 (64bit)
NavisWorks 2013

erstellt am: 02. Dez. 2004 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für montz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nun Raster und Fang dienen dazu ein P&ID sauber zu erstellen, so dass alle Leitunge, welche parallel laufen, die gleichen Abstände haben. Armaturen die in parallel laufenden Leitungen auf der selben Höhe sitzten.

Da die Symbole im CADISON (übrigens gibt es dazu eine Empfehlung in der DIN 28004 Teil 3, Seite 2 ff) auf einen Fang von 2.5mm angelegt sind sollte man diesen nutzen. Das Raster stellen wir meist auf 10mm (dann ist es übersichtlicher).

Mfg

Türringer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pirilao
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von pirilao an!   Senden Sie eine Private Message an pirilao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pirilao

Beiträge: 175
Registriert: 28.12.2000

erstellt am: 16. Dez. 2004 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für montz 10 Unities + Antwort hilfreich

hi montz,

fang: ist dazu da, damit man ein sauberes PID hinzaubert ohne nachträglich jedes ventilsymbol mit strecken auf gleich lage zu bringen etc. es hilf auch unheimlich sehr um ohne objektfänge zurecht zu kommen, da alles in einem sog. raster liegt.

schau dir mal PID (also R&I) -Zeichnungen an, welche mit fang gearbneitet worden ist und welche die nicht damit gearbeitet worden ist.
mit fang arbeiten ist einfach schneller (min. faktor 2)

das raster ist nur um optisch eine orientierung auf dem blatt zu haben. die angaben von meinem vorgänger sind sehr zu empfehlen.


grüße
..:: pirilao ::..


~~~~~~~~~~~~~~~~
?-do you know something easyier?
!-yes, try it with x-plant !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

montz
Mitglied
Dipl.-Ing Bau

Sehen Sie sich das Profil von montz an!   Senden Sie eine Private Message an montz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für montz

Beiträge: 4
Registriert: 05.10.2004

erstellt am: 20. Dez. 2004 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pirilao,
mag sein das man mit Fang sauberes PID hin bekommt, es kommt immer drauf an wie voll dieser Plan ist.Wenn man als Aufgabenstellung viel unter bringen muß , klappt es meistens nicht,ich glaube auch nicht dran das man damit 2x schneller ist( eher 2xlangsamer), außerdem benutze ich nie den Befehl strecken.Also manche meiner Pläne sind so wenn ich mit Fang arbeiten würde, würden die Sachen in drei Pläne reinpassen und nicht in einem ,da ich den Raster auf 2,5 stellen müßte. Natürlich ist es schöner ,wenn man nach DIN zeichnet , wenn man die möglichkeit hat.Ich glaube nicht wenn ich auf einmal statt 19, 30 Pläne ausplotte, die Verfahrensherren einverstanden sind.
MfG Montz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Maschinenbauingenieur / Konstruktionsingenieur (w/m/d) Gas- und Energiewirtschaft

Die PSE Engineering GmbH bietet im Bereich Planung alle Ingenieurdienstleistungen rund um die betriebstechnischen Einrichtungen in der Energie- und Gaswirtschaft an.

Für die unterschiedlichsten Anforderungen unserer Kunden werden die erforderlichen technischen Konzepte und Lösungen individuell erarbeitet und die komplette Planung von der ersten konzeptionellen Vorstudie bis hin zur Bauüberwachung und Inbetriebnahme der kompletten Betriebsanlagen durchgeführt....

Anzeige ansehenMaschinenbau
GerdB01
Mitglied
Planung / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von GerdB01 an!   Senden Sie eine Private Message an GerdB01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GerdB01

Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2004

erstellt am: 22. Dez. 2004 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für montz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
Ich arbeite mit Cadison mittlerweile schon seit ca. 6 Jahren (Schemataerstellung). 100% nach DIn erstelle ich acu keine Schemata, aber es hat sich gezeigt, daß ein Fangwert von 1,25 sehr gut zu gebrauchen ist. Ich arbeite grundsätzlich immer mit aktivierten Fang, da es auch sehr hilfreich ist, wenn man auf die Optik eines P&ID wert legt. Armaturen werden mit 5mm Länge eingefügt, d.h. der globale Skalierfaktor ist auf 0,5 eingestellt. Pumpensymbole sind bei 10mm, nur um eine ungefähre Vorstellung zu bekommen. Der Raster (10mm) dient wirklich nur zur (optischen) Arbeitserleichterung.
Generell würde ich den Fangwert immer auf demselben belassen und nicht wechseln, da es dann natürlich zu unschönen Resultaten führt (zuvor gezeichnete Teile liegen dann nicht mehr auf den Fangpunkten).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz