Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Geräteschuppen / Anlehnhaus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Xometry ermöglicht JTW Astronomy die Herstellung hochwertiger Trident Teleskophalterungen, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Geräteschuppen / Anlehnhaus (402 mal gelesen)
Morten
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Morten an!   Senden Sie eine Private Message an Morten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morten

Beiträge: 307
Registriert: 19.03.2002

Autodesk Inventor Prof. 2019

erstellt am: 31. Mai. 2024 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin in die Runde,
ich komme mit meinem Problem nicht mehr weiter und die Internetsuche ist langsam ermüdend, weil die dazugehörigen (herunterladbaren) Infos (Montagepläne, Maße, etc.) stellenweise nicht erhältlich sind...
Meine Frau hätte gerne in der einen Hausecke an der Grundstücksgrenze gerne eine Art Geräteschuppen, wo sie diverse Sachen
wie Stuhlauflagen, Liegestühle und all son Zeuch regensicher (Winter schließen wir mal aus, da räume ich es in den Keller!) lagern kann und so einen schnellen Zugriff darauf hat.
Und kommen sie meine Probleme: ich habe einen Platz von ca. 2m Tiefe und 85cm (max 90cm) Breite, wobei folgende Bedingungen gelten:
RECHTS ist eine (meine) Hauswand, HINTEN ist eine (meine) Hauswand und LINKS ist die Nachbargrundstückgrenze. Damit brauche ich eine Gerätehaus/Anlehnhaus, wo die Tür an der SCHMALEN Seite (85 -90cm) ist und RECHTS die höhere Seite (2m) des Daches, LINKS die tiefere Seite (2m) (Regenrinne?) des Daches sein muß. Vom Material bin ich recht frei (Metall und zur Not auch Holz mit entsprechender Dachbedeckung). Bislang habe ich nur ein fast passendes Anlehnhaus gefunden aus Metall, aber hier ist die Tür auf der anderen schmalen Seite und lt. Baumarkt NICHT tauschbar! Die aufgerufenen Preise wären für mich OK, wenn ich wüßte, daß sie passen von den Maßen oder ich es modifizieren kann. Aber auf blauen Dunst sowas kaufen (abgesehen von der Lieferzeit von mehreren Wochen!) kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Die Höhe sollte so sein, daß man schon ohne großes Bücken reinkommt. Ans selbst Bauen aus Holz habe ich auch schon gedacht. Aber bevor ich damit anfange dachte ich mir mal hier das Schwarmwissen vorher abzugreifen!
Any ideas?!
Gruß Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 20305
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 31. Mai. 2024 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ist wahrscheinlich eine Spur zu breit 
https://www.amazon.de/Amopatio-Ger%C3%A4teschuppen-Metall-Schuppen-Fundamentrahmen-AM-GF2301/dp/B0BBFZ13PH?th=1

da das ein Bausatz ist, kann die Tür auf jede Seite, nicht nur wie im Video, und die Dachschräge auch.

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morten
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Morten an!   Senden Sie eine Private Message an Morten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morten

Beiträge: 307
Registriert: 19.03.2002

Autodesk Inventor Prof. 2019

erstellt am: 31. Mai. 2024 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@nightsta1k3r: den hatte ich mir auch schon angeschaut, aber Problem ist: Die Tür ist auf der Längsseite: entweder Betreten auf der Grundstücksseite des Nachbarn oder halt "gegen die eigene Hauswand laufen"... 
Aber danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 20305
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 31. Mai. 2024 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Morten:
Die Tür ist auf der Längsseite

so wie ich das im (Montage-) Video sehe, lässt sich die beliebig einbauen.
Darum mein Kommentar oben.
Es sind eher die Gesamtabmessungen, die mit deinen Gegebenheiten zu überprüfen sind.

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4318
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Jun. 2024 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Morten,

Wie wärs mit Sowas?
https://www.strug-graf.at/files/garten-q.pdf
(wobei ich bezweifle dass man, generell gesagt, bei Deinen gegebenen Abmessungen, in der Tiefe von ~2m im hinteren Teil was sinnvoll lagern kann)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1506
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 01. Jun. 2024 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Morten,

Wie wärs mit Sowas?
https://www.strug-graf.at/files/garten-q.pdf
(wobei ich bezweifle dass man, generell gesagt, bei Deinen gegebenen Abmessungen, in der Tiefe von ~2m im hinteren Teil was sinnvoll lagern kann)


Sieht aus wie die Packstation für den Garten.
Aber grundsätzlich keien schlechte Idee.
Bei dem anderen denke ich, dass für den Preis nix brauchbares kommen kann.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4318
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Jun. 2024 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mein persönlicher Weg wäre ja, einfach ein Flugdacherl zu bauen und die Dinge drunter stellen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4318
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Jun. 2024 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sorry, verfrüht gesendet:
Wollte sagen, so wenige Dinge wie möglich drunter stellen.
Aus eigener Erfahrung, je mehr Platz man schafft desto mehr Dinge lagert man die sich dann zum Gutteil nie wieder bewegen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morten
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Morten an!   Senden Sie eine Private Message an Morten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morten

Beiträge: 307
Registriert: 19.03.2002

Autodesk Inventor Prof. 2019

erstellt am: 03. Jun. 2024 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Morgen Leo,
Der schmale aus Deinem Vorschlag würde sogar passen, sieht wirklich aus wie die Packstation in schmal  ...
Tja, eigentlich wollte ich es aussitzen (bin ja auch von Natur ausfaul), aber meine Holde findet es immer möhlig die Sitzkissen in der Diele zu lagern und draußen können wir die aus diversen Gründen nicht auf den Sitzen lassen: Möwenschiss, Regen, Katze(nhaare).
Na ich werde ihr das Teil mal vorstellen. Wenn es ein Vermögen kostet, hat sich die Sache (hoffentlich) schnell erledigt...
Danke an alle!
Gruß Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Moderator
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1378
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 03. Jun. 2024 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Morten,
Deine Hoffnung in Ehren , aber seinerzeit in 2015 hatm die Meinige auch so lange genörgelt bis ich die Terassenüberdachung fertig hatte.
Leider ist kaum noch Freifläche vorhanden, da der Platz mit "allen notwendigen Sachen" belegt ist.
Gruß Gerd

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morten
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Morten an!   Senden Sie eine Private Message an Morten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morten

Beiträge: 307
Registriert: 19.03.2002

Autodesk Inventor Prof. 2019

erstellt am: 03. Jun. 2024 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@smittytomcat: Ich hoffe (und glaube) nicht, da sie ja extra diese Ecke vorgeschlagen hat, dort ist eh ein Totraum, den man nur für sowas nutzen kann...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 45
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024

erstellt am: 04. Jun. 2024 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Gartenhaus.jpg

 
Also ich bin da eher für die Kunst am Bau.

Meine Frau wollte auch mal einen Geräteschuppen.
Hab dann das im Anhang gebaut.

Das Material hat mich ca. 400€ gekostet. (Nut und Federbretter + OSB Platten + ein paar Balken) und ein paar Tage arbeit.
Gibt es auch als Bausatz für rund 10.000€-30.000€.
Kann man aber für wenig Geld gut selber machen.

Das Problem ist nur, dass nun dort keine Geräte drin sind.
Dafür 2 Feldbetten als Übernachtungsmöglichkeit bei größeren Festen.

Kannst ja die Größe an deinen Platz anpassen.

Viele Grüße
Roger
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morten
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Morten an!   Senden Sie eine Private Message an Morten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morten

Beiträge: 307
Registriert: 19.03.2002

Autodesk Inventor Prof. 2019

erstellt am: 05. Jun. 2024 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rode.damode:
Hab dann das im Anhang gebaut. 

Das Material hat mich ca. 400€ gekostet. (Nut und Federbretter + OSB Platten + ein paar Balken) und ein paar Tage arbeit.
Gibt es auch als Bausatz für rund 10.000€-30.000€.
Kann man aber für wenig Geld gut selber machen.

Das Problem ist nur, dass nun dort keine Geräte drin sind.
Dafür 2 Feldbetten als Übernachtungsmöglichkeit bei größeren Festen.

Kannst ja die Größe an deinen Platz anpassen.

Viele Grüße
Roger
  [/B]



Boahhh, DAS hätte ich 20Jahre eher für meine Kids gebraucht, da wäre ich der Held gewesen und nicht mit so einem "schnöden Baumhaus", was eine Saison bespielt wurde und nun vor sich hin "mutiert"...
Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 59
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 07. Jun. 2024 06:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Morten.

In so einem kleinem Schuppen verliert man meiner Meinung nach schnell den Überblick.
Wie wäre es mit einem Regal welches du Wetterfest verkleiden könntest?
Die Abmessungen hast du ja schon vorgegeben.
Den Zugang könnte man ja auf der langen Seite mit zwei Türen anlegen.
Von einem Blechdach rate ich ab.
Das macht bei Regen und Hagel doch ganz schön viel Lärm.
Zweitens hast du eine Tropfsteinhöhle. Warme Luft im inneren stösst auf kaltes Blech.

Gut: Bei Regen und Hagel könntest du dein Radio lauter stellen dann hört man die Tropfgeräusche nicht mehr.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 20305
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 07. Jun. 2024 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Wilhelm Bruns:
Den Zugang könnte man ja auf der langen Seite mit zwei Türen anlegen

nur kommt er dann nicht rein 
Zitat:
Original erstellt von Morten:
RECHTS ist eine (meine) Hauswand, HINTEN ist eine (meine) Hauswand und LINKS ist die Nachbargrundstückgrenze


------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4318
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Jun. 2024 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Morten:
Guten Morgen Leo,
Der schmale aus Deinem Vorschlag würde sogar passen, sieht wirklich aus wie die Packstation in schmal     ...
Tja, eigentlich wollte ich es aussitzen (bin ja auch von Natur ausfaul), aber meine Holde findet es immer möhlig die Sitzkissen in der Diele zu lagern und draußen können wir die aus diversen Gründen nicht auf den Sitzen lassen: Möwenschiss, Regen, Katze(nhaare).
Na ich werde ihr das Teil mal vorstellen. Wenn es ein Vermögen kostet, hat sich die Sache (hoffentlich) schnell erledigt... 
Danke an alle!
Gruß Morten

Als Techniker(?) würde man sowieso eher eine bewegliche Lösung andenken.
Z-B. ein "Schrank" auf Rädern, in Schienen laufend, sodass man ihn längs der Grundgrenze herausziehen kann und dadurch freier Zugriff auf den Inhalt entsteht.
Nachbar hat sich so ein System grad mit Werkzeugschränken gebaut, allerdings mit beweglichen Rädern zum Manipulieren am ebenen Boden der Werkstätte.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 45
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024

erstellt am: 07. Jun. 2024 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


regalsystem1.jpg


regalsystem2.jpg

 
Also mich würde es nerven, wenn ich erst alles herausräumnen müßte um bei 85cm Breite und 2m Tiefe die Teile ganz hinten herausnehmen zu können.

Ich würde daher vorschlagen, ein Regalsystem an 2 Laufschienen an deiner Wand zu befestigen um das Ganze rein- und rausschieben zu können. (siehe Anhang)

Viele Grüße
Roger 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz