| |
| Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Weche Hobbies habt ihr (926 mal gelesen)
|
fleischundpommes Mitglied
|
erstellt am: 23. Dez. 2023 10:51 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leute! Welche Hobbies habt ihr? Meine waren vor dem Busrufeinstieg meist etwas mit CAD Konstruieren und dann bauen, oder Basteln und dann aber auch meist in CAD was konstruiert und dann 3D gedruckt. Bin davon immer noch sehr angetan, hab aber das Gefühl, dass ich da privat keine Lust mehr zu hab, wenn ich ich die ganze Zeit auf Arbeit Konstruiere. ------------------ Siemens NX 11 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Plauderprofi V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 20645 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 23. Dez. 2023 14:30 <-- editieren / zitieren -->
wenn man sich eine Zeit lang in den Plauderforen beteiligt, bekommt man das zwangsläufig mit ... ------------------
------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 3626 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 23. Dez. 2023 19:17 <-- editieren / zitieren -->
Bei mir ist es mehr Basteln. Um Fahrräder zu reparieren und zusammen zu bauen, brauche ich nichts zu konstruieren. Und wenn ich im Garten eine Pergola oder ein Rosentor baue, mache ich mir zwar eine Zeichnung, aber lieber mit Bleistift und Papier! ------------------ Gert Dieter Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Sie sich in 10 Jahren zurücksehnen werden. Peter Ustinov Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 24. Dez. 2023 15:28 <-- editieren / zitieren -->
Nach ein paar Jahren pensionsbedingter Komplettabstinenz sitze ich nun wieder gelegentlich am PC, um ein paar Werke für einen befreundeten Künstler auszudetaillieren, sowie meine privaten Bauprojekte (Holzbauten) zu modellieren. Ohne Zeit- und Erfolgsdruck lässt es sich mit IV deutlich entspannter arbeiten als zur aktiven Zeit, wo jeder bug, jedes verkorxte feature gleich mal finanzielle Einbußen bedeutet hat. Trotzdem muss ich sagen: Die Große Liebe wird IV wohl nimmer werden, für mich. Ebenfalls in Nachwehen des früheren Berufsleben habe ich nun auch wieder gelegentlich Mechanical Desktop 2009 am Laufen und es ist erstaunlich wie sehr sich mein Hirn wieder gut an Alles erinnert, die Finger automatisch das Richtige tun am KB, sich der MDT als perfekt geeignet für mich (oder umgekehrt?) erweist. Aber das ist alles nicht wirklich Hobby. Am Liebsten bin ich draussen in der Natur, und oben in den Bergen. Die Highlights heuer waren 2 Wo Wandern in Kreta/Süd, und 2 Wo in Grönland/Polarkreis. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)
Beiträge: 1374 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 25. Dez. 2023 20:36 <-- editieren / zitieren -->
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 26. Dez. 2023 18:38 <-- editieren / zitieren -->
|
Keyoke Mitglied Bauzeichner
Beiträge: 392 Registriert: 19.01.2010 Zeichenbrett AutoCad Strakon 5.1 Allplan 2004 - 2016
|
erstellt am: 08. Jan. 2024 11:21 <-- editieren / zitieren -->
|
ThoMay Moderator Konstrukteur
Beiträge: 948 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 08. Jan. 2024 12:10 <-- editieren / zitieren -->
|
KlaK Mitglied Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin
|
erstellt am: 11. Jan. 2024 12:12 <-- editieren / zitieren -->
Früher Klampfen, Bergsteigen, Wandern, Skifahren. Letzeres ist mir inzwischen zu teuer, zum Klettern fehlt mir der richtige Partner somit bin ich vor 27 Jahren auf vier Beine umgestiegen und lasse mich jetzt tragen (siehe Avatar), die Klampfe ist aber für abends noch oft dabei Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Geppert Moderator Frank und Frei
Beiträge: 331 Registriert: 12.12.2000 Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.6, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf HP ZBook Fury 16 G9, Windows 10 Pro 64
|
erstellt am: 12. Jan. 2024 22:00 <-- editieren / zitieren -->
|
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 3626 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 13. Jan. 2024 10:43 <-- editieren / zitieren -->
Ich muss noch ergänzen: Übersetzen! Wenn mir ein Country-Song oder ein Gedicht gefällt, will ich das auch in Deutsch ausdrücken, und zwar gereimt. Leider kann ich nicht singen, sonst wäre ich vielleicht ein zweiter Gunter Gabriel oder Truck Stop geworden. Außerdem mag ich Robert Burns und habe von ihm Auld Lang Syne (weil mir der deutsche Text "Nehmt Abschied Brüdeer" überhaupt nicht gefällt) und Tam o'Shanter übersetzt. In der letzten Zeit habe ich Walther von der Vogelweide für mich entdeckt. Seine 800 Jahre alten Gedichte sind überraschend aktuell. Daraus ist mittlerweile ein Buch entstanden (siehe Avatar). Die Arbeit an einem Gedicht hilft mir auch, meine eigenen Gedanken und Gefühle zu sortieren. ------------------ Gert Dieter Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Sie sich in 10 Jahren zurücksehnen werden. Peter Ustinov Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |