Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Fabriksplanung...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fabriksplanung... (1111 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Dez. 2020 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 08. Dez. 2020 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hmm, ohne jetzt drauf wetten zu wollen, könnte ich mir vorstellen, dass unser gehasstes geliebtes OSD damit sogar noch umgehen könnte. 
Allerdings frag ich mich was der User nimmt, nehmen muss u.o. schon alles erlebt haben muss, dass er bei sowas nicht die Nerven und Geduld verliert 

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
-----------------------------------------------
Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten!
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons
-----------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Dez. 2020 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich könnte mir vorstellen, dass sein tägliches Motto lauten muss:
Halte es aus!
Denn du wirst dafür bezahlt.
Ist auch sicher nicht das Werk eines Einzelnen.
Wie lange es wohl dauert, bis das alles auf dem Bildschirm dargestellt ist?
Aber Hut ab, eine tolle, auch organisatorische Leistung.

cadwomen
Mitglied
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 371
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 08. Dez. 2020 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ADSK Plant soll das auch können ..... sagesn zumindest , mit vie Server ud xref usw und innen Leer geht das ;-)

OSD - Software für Schreiner/Tischler, Ladenbau, Messebau

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 08. Dez. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 08. Dez. 2020 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von cadwomen:
OSD - Software für Schreiner/Tischler, Ladenbau, Messebau

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
-----------------------------------------------
Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten!
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons
-----------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Mitglied
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 371
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 08. Dez. 2020 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:


Biite Google findet auf den ersten 2 Seiten nur das 

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Dez. 2020 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Unsere größte Monsterbaugruppe im Inventor hatte 180.000 Teile.
Bei dem Projekt im Bild hat die zentrale Anlagenkomponente (sitzt ganz in der Mitte, ist am Bild natürlich vollkommen verdeckt vom Drumherum) ca. 1 Mio Teile.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 248
Registriert: 17.01.2007

=)

erstellt am: 09. Dez. 2020 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ohne jetzt Details zu kennen, wage ich mal zu behaupten, dass bei entsprechender Aufbereitung und genügend leistungsstarker Rechner die meisten großen CADs solche Baugruppen noch handeln können. Mehr als Unterbaugruppen zusammensetzen wird auf der Ebene sowieso nicht mehr gemacht/funktionieren.

Gruß, Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Dez. 2020 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich behaupte mal das Gegenteil.
Hab mich mal als Spezialist für Mega-BG verstanden und kenne die Grenzen der üblichen Systeme einigermaßen.
Nachdem die gezeigte Anlage in Frankreich stehen wird, könnte es sein dass ein Dassault-System zum Einsatz kommt, da kenn' ich mich zu wenig aus um mitreden zu können.

Wie gesagt, das Kernelement der gezeigten Anlage hat ca. 1 Mio Teile, das wäre schon deutlich zu viel für jegliches "normale" CAD.
Das Gesamtmodell wird vielleicht das 10-fache beinhalten.

Ein Stück weit kommt man ja mit vereinfachen - aber das hat auch irgendwo ein Ende.
Jedenfalls Hut ab vor den dortigen CAD-Gurus.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Mitglied
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 47
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 11. Dez. 2020 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei solchen Modellen alles anzuzeigen ist wohl möglich, aber wem hilft das?

Das „Ding“ besteht aus den verschiedensten unterschiedlichen Gewerken und die Vertreter dieser Gewerke haben mit Sicherheit jeweils unterschiedliche Sichtweisen und Anforderungen an die Detaillierung.
Und mit Sicherheit sind auch viele zugekaufte, mehr oder weniger komplexe Einzelmaschinen, Anlagen und Aggregate verbaut, die in sich funktionieren und daher, meiner Ansicht nach, keine Betrachtung „der Befestigungsschraube einer in der Einzelmaschinen verbauten Kabelschelle“ benötigen.

Derjenige, der die Gesamtübersicht und Planungshoheit hat, wird sich also eher nicht für Befestigungsschraube von Kleiderhaken interessieren. Der will nur wissen das ein, den Anforderungen genügender, Umkleideraum an einer bestimmten Stelle „da ist“.
Der hat also eher eine Sichtweise eines Stadt(teil)planers, der sich auch nicht für die Türklinke, in einem einzelnen Haus, im zweiten Bad interessiert. Den interessiert (erst mal) der mehr oder weniger grobe Umriss des Hauses.

In dem von Leo vorgestellten Beispiel wird doch wohl auch nicht die einzelne Kupferlitze eines einzelne Kabel detailliert sein - oder?

Mein Gesamt-Modell von einer derartigen Anlage würde Funktionsblöcke enthalten, die jeweils, den Anforderungen der Gewerke entsprechend, an anderen Stellen weiter detailliert würden.
Die Funktionsblöcke sind mit allen relevanten Anschlussdaten/konturen etc. versehen, die für die Platzierung im Zusammenhang mit dem Aufstellungsgestell und den vor-, nachgeschalteten und umgebenden Anlagenteilen erforderlich sind.
Mein Modell würde also aus sinnvollen, ausgeprägten Vereinfachungen bestehen. Die jeweilige Detaillierung wird entweder bei Bedarf dazugeholt, oder nur in ihrer Einheit, mit den jeweiligen Einbaubedingungen, betrachtet.
Aber in der Gesamtheit zusammengeführt - wohl nicht - und wenn ja, ernsthaft nochmals die eher rhetorische Frage - warum?

Vielleicht ist das Beispiel „auch nur da“, „weil mensch es kann“ (!)!

Als Generalist mit der Verpflichtung zur Detaillierung sage ich - unnötig und sogar unsinnig.
Aber ich lasse mich gerne über neue Ansätze aufklären…

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 11. Dez. 2020 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Ich behaupte mal das Gegenteil.
Hab mich mal als Spezialist für Mega-BG verstanden und kenne die Grenzen der üblichen Systeme einigermaßen.
Nachdem die gezeigte Anlage in Frankreich stehen wird, könnte es sein dass ein Dassault-System zum Einsatz kommt, da kenn' ich mich zu wenig aus um mitreden zu können.

Wie gesagt, das Kernelement der gezeigten Anlage hat ca. 1 Mio Teile, das wäre schon deutlich zu viel für jegliches "normale" CAD.
Das Gesamtmodell wird vielleicht das 10-fache beinhalten.

Ein Stück weit kommt man ja mit vereinfachen - aber das hat auch irgendwo ein Ende.
Jedenfalls Hut ab vor den dortigen CAD-Gurus.



Solid Works ist ja auch bei Desault angesiedelt.
Bei Solid weiß ich wohl, dass man aus den Baugruppen sogenannte "Hüllen" ableiten kann.
Das ist dann im Prinzip nut noch ein 3D Bild ohne Einzelteile und "Innereien".
Je nach dem wie man es aufbaut kann man damit dann auch solch Gebilde mit wenig Leistung aufbauen.
Haben wir mal bei einem Kunden genutzt um eine ganze Porenbetonanlage darzustellen.

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Phantasie ist wichtiger als Wissen,

denn Wissen ist begrenzt!
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 1293
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 11. Dez. 2020 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da das das ITER-Projekt ist, lässt sich dazu ja ziemlich leicht was finden. Zum Beispiel.

https://www.iter.org/newsline/186/805


Im Text steht ENOVIA, also Dassault. Das Bild zeigt ganz klar einen Catia-Screen.
Ob dieses Bild aus dem Startbeitrag jetzt direkt aus Catia aufgenommen oder gedruckt wurde, ist eigentlich egal.
Dassault hat da auch genügend andere Werkzeuge, um sowas zu erstellen.
Dennoch würde ich annehmen, dass die konstruktive Arbeit hauptsächlich mit Catia erledigt wird.

Gruß, Torsten

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 11. Dez. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2000

Job: Inventor 2020, AutoCAD 2020, CATIA V5R2018, Solidworks 2020, MegaCAD 2021
Privat: Blender 3D, Sketchup

erstellt am: 01. Mrz. 2021 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Wer sowas wohl macht, und mit welchem CAD?

Sieht nach CATIA-Farbschema aus.
Gängiger dürfte für solche Anwendungen AVEVA PDMS oder AVEVA Everything3D sein.
https://www.google.com/search?q=aveva+everything3d&tbm=isch
https://www.google.com/search?q=aveva+pdms&tbm=isch

P.S.:
Ein höher aufgelöstes Bild gibt es hier:
https://www.iter.org/doc/all/content/com/gallery/media/7%20-%20technical/plant_overview02_june2020_sm.jpg

Auf dem ITER-Ausschreibungsportal gibt es Hinweise u.a. auf CATIA V5 und AVEVA E3D:
https://www.iter.org/doc/www/departments/ADM/PCD/Lists/tenders/Attachments/870/Technical_Summary_Mechanical_Area_-_CAD__28WHJK_v1_1.pdf

https://www.iter.org/doc/www/departments/ADM/PCD/Lists/tenders/Attachments/792/Annex%20II%20-%20Technical_specification_-_CAD_QA_QC_con.pdf

[Diese Nachricht wurde von Erwin am 23. Sep. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz