Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Das Bei-Gemüse eines Elektroschemas

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Das Bei-Gemüse eines Elektroschemas (535 mal gelesen)
Mittu
Mitglied
Schutztechniker

Sehen Sie sich das Profil von Mittu an!   Senden Sie eine Private Message an Mittu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mittu

Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2020

erstellt am: 26. Okt. 2020 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Zusammen

Mir schwirrt schon lange eine Frage im Kopf, die da wäre:

- Wo ist definiert, was alles in ein Elektrisches Schema gehört?

Ich finde Unmengen an Dokumenten, Normen, Tabellen mit Vorgaben WIE Elektrische Schemata gezeichnet werden, also wie ein Relais oder eine Zeichnung auszusehen hat.

Ich kann jedoch beim besten Willen keine Vorgaben finden was das "Drumherum" beinhaltet und wie das auszusehen hat.

Gibt es Dokumentationen, Empfehlungen oder Normen zu:
- Titelseite (Kundennummer, Anlagendaten, Zeichnungsnummern, Single-Line-Übersichten)
- Zeichenerklärung / Verweise ( Wie ist die Seitennummerierung, BMK-Vergabe aufgebaut
- Klemmenpläne
- Gerätespiegel
- Schlaufenpläne
- Materiallisten

Ich meine, man hat ja etwas gesunden Menschenverstand und weiss ungefähr, wann es was braucht.
Jedoch kann es doch nicht sein, dass bei den Stromlaufplänen alles bis ins kleinste Detail definiert ist und über das "drum-herum" kein Wort verloren wird?

Wenn es hilft, kann ich auch mal ein paar alte Beispiel - Schemata heraussuchen.

Freundlichste Grüsse
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kau
Mitglied
Ex-ELCAD'ler


Sehen Sie sich das Profil von kau an!   Senden Sie eine Private Message an kau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kau

Beiträge: 14
Registriert: 22.10.2014

erstellt am: 27. Okt. 2020 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

es gibt für quasi alles eine Norm:

- DIN 40719 __ Regeln für das Rechnerunterstützte Erstellen von Stromlaufplänen [alte BMKs + altes DCC]

- DIN EN 81714-2 __graphische Symbolen zur Anwendung in der technischen Produktdokumentation _ Spezifikation für graphische Symbole

- DIN_6779-2 __ Kennzeichnungssystematik für technische Produkte und technische Produktdokumentation

- DIN_EN_60617 __ Graphische Symbole für Schaltpläne

- IEC 61082 __ Dokumente der Elektrotechnik

- IEC 61355 __ Klassifikation und Kennzeichnung von Dokumenten für Anlagen, Systeme und Einrichtungen [neue DCC]

- IEC 81346 __ Industrielle Systeme, Anlagen und Ausrüstungen und Industrieprodukte [neue BMKs]


Auf den Seiten der IG EVU gab es auch mal eine ganze Menge kostenloser Dokumente und Beispiele, aber die Seite lässt sich bei mir gerade nicht öffnen. (www.igevu.de)

- IG EVU 001_Teil 1_Strukturierungsprinzipien und Referenzkennzeichnung nach IEC 81346_v3
- IG EVU 002_Teil 2_Kennzeichnung und Ordnung der Dokumentation nach IEC 61355_v3
- IG EVU 003_Teil 3_Planungshilfen zur Strukturierung und Kennzeichnung_v3
- IG EVU 004_Teil 4_Beispiele für Dokumente zur Anwendung von IEC 61082, IEC 61346 und IEC 61355_v1

Suche auch mal im Web nach "Wie liest man Stromlaufpläne für Industrieausrüstungen" von SIEMENS, da gibt es ein ur-altes aber ganz nettes Dokument.

Gruß Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mittu
Mitglied
Schutztechniker

Sehen Sie sich das Profil von Mittu an!   Senden Sie eine Private Message an Mittu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mittu

Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2020

erstellt am: 30. Okt. 2020 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Uli
Danke für deine Antwort.

Ja eben, das sind die besagten Normen und Richtlinien, die IEC und IG EVU sind mir schon bestens bekannt.

Aber, wenn überhaupt, dann steht darin lediglich sowas wie :"Ein Klemmenplan oder eine Geräteliste gehört auch dazu".

Es gibt also nur sehr spärliche Empfehlungen/ Richtlinien wie dann solche Sachen aufgebaut werden sollen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kau
Mitglied
Ex-ELCAD'ler


Sehen Sie sich das Profil von kau an!   Senden Sie eine Private Message an kau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kau

Beiträge: 14
Registriert: 22.10.2014

erstellt am: 12. Nov. 2020 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Mittu:
Hallo Uli
Danke für deine Antwort.

Ja eben, das sind die besagten Normen und Richtlinien, die IEC und IG EVU sind mir schon bestens bekannt.

Aber, wenn überhaupt, dann steht darin lediglich sowas wie :"Ein Klemmenplan oder eine Geräteliste gehört auch dazu".

Es gibt also nur sehr spärliche Empfehlungen/ Richtlinien wie dann solche Sachen aufgebaut werden sollen.    


Sorry nein, in den Normen ist alles genau geregelt, also auch wie genau ein Klemmenplan oder eine Stückliste (ganz genau) auszusehen hat.

Anhand Deiner Antwort gehe ich davon aus, dass Du Dir keine dieser Normen genauer angeschaut hast.

(Ich war 10 Jahre lang für die Einhaltung dieser Normen bei Siemens Energy für ELCAD und Engineering Base verantwortlich)

Gruß

[Diese Nachricht wurde von kau am 12. Nov. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz