Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Anschluss Backofen & Induktionsfeld (autark)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Anschluss Backofen & Induktionsfeld (autark) (773 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jun. 2020 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo, wir planen gerade eine neue Küche. Dabei soll das alte Ceranfeld durch ein Induktionsfeld ersetzt werden.

Das Möbelhaus hat uns einen Backofen (autark) und ein Induktionsfeld (autark) angeboten, was meiner GöGa gefällt, da das Induktionfeld dann eine Touchbedienung hat.

Bei meiner Frage nach dem Anschluss, wurde mir gesagt, dass lediglich die Herdanschlussdose gegen eine mit 2 Kabelabgängen getauscht werden muss.

Eine Phase soll dann zum Backofen gehen und 2 Phasen zum Induktionsfeld.

Bei der alten Herd-/Ceranfeld Kombination wurden zwar 3 Phasen angeschlossen, aber angeblich im Herd genau so aufgeteilt.

Kann das jemand so bestätigen?

------------------
Gruß Frederik
-----------------

Wer das Leben nicht genießt, wird ungenießbar.

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 27. Jun. 2020 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Servus Freddy,

naja, ohne genauere Typenbezeichnung lässt sich das nur schwer sicher bestätigen. Von der eigenen Herd-Ofen-Kombi weiß ich aber, dass L3 zwar angeschlossen, allerdings "blind" ist. Alternativ könnte man ihn auch mit einer Brücke zwischen L1 und L2 auch an einer normalen Steckdose betreiben.

Würde sich also schon ein wenig mit deinen Angaben decken.

Bei einer Google-Suche nach weiteren Anschlussvarianten bin ich auch noch auf sog. "Power-Splitter" bzw. Herdanschlusskabel gestoßen:

>Gib mir Googlenamen<  

Wenn man sich die Kabel und Verdrahtungspläne da so anschaut, deckt sich das mit den Angaben ebenfalls.

Scheint also so, als wenn man dir da keinen Humbug erzählt hätte  

[EDIT]Hier (Achtung Augenkrebsgefahr  ) auch noch mal kurz beschrieben. [/EDIT]

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
-----------------------------------------------
Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten!
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons
-----------------------------------------------

[Diese Nachricht wurde von jpsonics am 27. Jun. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jun. 2020 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Anschlusspläne der Geräte bekommst du nicht.
"Die sind bei der Lieferung enthalten" heißt es so schön.

Die Küchenplanerin meinte, dass das statt der alten Herdanschlussdose eingebaut werden muss und alles ist gut. 

Mir ging es auch nur um die pauschale Aussage, dass sowohl Ceranfelder, wie auch Induktionsfelder mit 4 Platten grundsätzlich nur mit 2 Phasen versorgt werden.
Bei autarken Kochfeldern ist die dritte Phase unbenutzt und bei Herd-/Kochfelkombis geht diese zum Backofen.

------------------
Gruß Frederik
-----------------

Wer das Leben nicht genießt, wird ungenießbar.

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 29. Jun. 2020 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von F - WI 49:
Die Küchenplanerin meinte, dass das statt der alten Herdanschlussdose eingebaut werden muss und alles ist gut.
Naja, das oder eben die schon oben genannten "Power Splitter" zwischen bestehender Anschlussdose und den Geräten 
Wobei eine (vom Fachmann) neu eingesetzte passende Dose sicher die sauberste Lösung wäre.

Oder Backofen einfach an eine schon vorhandene Steckdose. Wobei mir da dann etwas unwohl wäre, da die 3-Phasen-Dose ja in der Regel seperat abgesichert ist und der Rest evtl. etwas überfordert sein könnte wenn neben Ofen dann auch noch Kaffeemaschine und vielleicht noch der Toaster läuft   

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
-----------------------------------------------
Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten!
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons
-----------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jun. 2020 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke Chris,

ich werde den Power-Splitter nehmen, da ich inzwischen herausgefunden habe, dass der Herd mit Anschlusskabel/Schukostecker geliefert wird.
Stecker abschneiden und die Litze in die Anschlussdose fummeln erscheint mir nicht so ideal.

Mir war nur völlig unklar, das die 3 Phasen bei der Herd-/Kochfeld-Kombi nicht für das gesamte Gerät sind, sondern auch da schon im Gerät gesplittet wurden.

------------------
Gruß Frederik
-----------------

Wer das Leben nicht genießt, wird ungenießbar.

RSchulz
Moderator
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager


Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 662
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 29. Jun. 2020 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Frederick,

ich kenne es eigentlich auch so, betreibe schon immer autarke Geräte vorzugsweise Gas und E-Herd  Bei Herd und Kochfeld gingen AFAIK immer schon zwei Phasen aufs Kochfeld unterteilt jeweils zwei Felder und eine auf den Herd. Das ist aber ja schon mehr oder weniger geklärt  Ich möchte noch etwas anderes ansprechen... Das Touchfeld. Ich habe bei meinem aktuellen Ceranfeld (Autark) einen mechanischen Pult darunter und bin sehr froh darum. Jedes Touchfeld, das ich bisher an einem Induktionsfeld hatte (z.B. bei meinen Eltern), hat mich die letzten Nerven gekostet. Denn vor allem wenn du mal etwas aufwändiger kochst, sprich mit mehreren Töpfen und hin und her schieben musst, verselbstständigt sich das Bedienelement und auch das Induktionsfeld wird zum "a....h". Ich würde daher immer ein separates Bedienpult bevorzugen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 528
Registriert: 01.10.2004

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 30. Jun. 2020 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei mir ist die Kochplatteneinheit an der Herddose, 3Phasen, angeschlossen und am Backofen war ein normaler Schukostecker dran. Der Backofen alleine braucht ja nicht so viel Leistung.

Mangels genügend Steckdosen hat der Elektriker, den der Vermieter bestellt hat, den Backofen auf eine Phase in der Herddose parallel geklemmt auf der wenig Leistung durch die Platten abgenommen wird. Wahrscheinlich ist das dann die kleine hinten rechts oder so.

Der Vermieter wollte den Backofen in einen 3-fach verteiler stecken wo schon der Warmwasserboiler und der Geschirrspüler steckt. Da musste ich intervenieren und der Elektriker zum Glück auch.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 30. Jun. 2020 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Holger.S:
Der Vermieter wollte den Backofen in einen 3-fach verteiler stecken wo schon der Warmwasserboiler und der Geschirrspüler steckt.
Das geht locker ... 

Erinnert mich ein wenig an meine erste "Junggesellenbude". Für die komplette 2-ZKB-Wohnung gab es vier Sicherungen. Drei davon waren für den Herdanschluss. 
Haare fönen und Kaffeemaschine gleichzeitig ging noch. Aber wehe jemand hat dann noch das Licht eingeschalten 

Wundert mich irgendwie, dass das Haus noch immer steht und es nicht schon jemand aus Versehen abgefackelt hat ... 

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
-----------------------------------------------
Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten!
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons
-----------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Jun. 2020 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke, ist jetzt alles soweit geklärt.

Induktionskochfeld mit 4 Zonen braucht 2 Phasen (L1 + L2)
Backofen bekommt die dritte (L3)

Bei autarken Geräten muss entweder die Herdanschlussdose auf eine Dose mit 2 Kabelabgängen umgerüstet werden oder ein Power-Splitter verwendet werden.

Da der Backofen mit Anschlusskabel (Litze und Schukostecker) geliefert wird, ist der Power-Splitter die bessere Lösung.

------------------
Gruß Frederik
-----------------

Wer das Leben nicht genießt, wird ungenießbar.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz