Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Bildschirmschiebedings

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bildschirmschiebedings (1052 mal gelesen)
Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker



Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 6033
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 04. Jun. 2020 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo WbF. Ich suche etwas, kann es beschreiben, aber in Google gibts keine Treffer.

Früher gab es sowas wie eine Monitorschiene mechanisch nix digitales, die man außen am Rand befestigen und eine Art Lineal (aber nicht messen) so verschieben konnte, dass man in der Zeile beim Abtippen nicht verrutschte.
Wie heißt so ein Retroding und wo gibts sowas noch???

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied
Straßen- / Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 1567
Registriert: 09.03.2006

Exilschalker

erstellt am: 04. Jun. 2020 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,

Du suchst also sowas wie einen Konzepthalter, nur nicht für's Papier, sondern für den Monitor an sich?
Hab ich noch nie gesehen und mir erschließt sich auch grad der Sinn nicht, aber das wird an mir liegen.
Konzepthalter wäre jedenfalls mein Suchbegriffsvorschlag 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker



Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 6033
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 04. Jun. 2020 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


retrolineal.jpg

 
Sowas ähnliches wie das Teil hier aber eben für den Monitor.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 34
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 05. Jun. 2020 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Tom,
dunkele Erinnerung.
Da gabs mal in langer Vorzeit (war vor Google  ) Schutzfilter, die gegen die Strahlung der Bildschirme (Monitor) schützen (sollten).
Wurden darüber gehängt.
Angeblich gegen Sonnenbrand bei langer Bildschirmarbeit.
Die hatten teilweise so was.
Hab ich nie begriffen.
Da sollten ja Daten in den Kompi und nicht umgekehrt.
Jetzt wieder umgekehrt?
Hilft dir das?
KLICK
Sollte eigentlich auch auf heutige Schirme passen.   

Edit, Sorry für die Werbung. Darf das? Verletze zumindest kein Urheberrecht.
------------------
Gruss Friedhelm

[Diese Nachricht wurde von friedhelm at work am 05. Jun. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 05. Jun. 2020 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von friedhelm at work:
[...]
Hilft dir das?
KLICK

Neues Tool zur Filekompression? 

Sonst evtl. aufmalen.
Oder Fäden spannen.

Oder so'n musikalischer Eierschneider


------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Mitglied
TZ der hilft --> PM


Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 138
Registriert: 20.08.2013

Klapprechner 1, mit W7
NVidia GT540M
Klapprechner 2, mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro
u.v.m.

erstellt am: 05. Jun. 2020 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Lesestab? Klemm-/Schraubbefestigung evtl.selber basteln.

oder

sowas?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beileidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 528
Registriert: 01.10.2004

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 08. Jun. 2020 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wieso abtippen? Strg C, Strg V 

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 946
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 08. Jun. 2020 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Tom.

Konzepthalter

Gefunden mit Bilder Rückwärtssuche
Gruß
Thomas

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cuby
Mitglied
Bau- und Hobbyzeichner


Sehen Sie sich das Profil von cuby an!   Senden Sie eine Private Message an cuby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cuby

Beiträge: 16
Registriert: 28.08.2003

ACAD 2016 architecture-US
Windows 7 Enterprise 64 bit
i7-5960X CPU @ 3.00GHz
64 GB RAM
NVIDEA Quadro K4200

erstellt am: 10. Jun. 2020 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Konzepthalter mit Schiene
https://www.amazon.de/Acco-Kensignton-Insight-Monitor-Konzepthalter/dp/B00065W4QC/ref=cm_wl_huc_item

Besser ware sicher ein Konzepthalter mit Fuss, der an den Schreibtisch geschraubt werden kann, mit Freiarm und Gelenken.

____


------------------
____
cuby

[Diese Nachricht wurde von cuby am 10. Jun. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cuby am 10. Jun. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cuby am 10. Jun. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cuby am 10. Jun. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cuby am 10. Jun. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied
Straßen- / Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 1567
Registriert: 09.03.2006

Exilschalker

erstellt am: 10. Jun. 2020 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@cuby Bitte erspare uns (und Dir die Mühe beim erfolglosen Erstellen) die Amazon-Affiliate-Links 
Es schickt sich einfach nicht, so etwas nicht zu kennzeichnen! Und ist hier im Forum auch nicht erwünscht.

Wer sowas nicht möchte: Achtet auf (und entfernt) Verweise wie hier das /ref=... wenn ihr den link rauskopiert.

Und irgendwie lese ich aus Toms erste Antwort an mich heraus, dass es ihm eben NICHT um einen Konzepthalter im klassischen Sinn geht, sondern um eine Schiene für auf den Monitor. Wie bereits geschrieben, erschließt sich mir persönlich der Sinn nicht, aber Tom wird seine Gründe dafür haben. Vielleicht muß er oft "digitalisierte" (=abfotografierte) Tabellen abtippen. Das wäre bitter, aber auch im Jahr 2020 nicht ungewöhnlich. Man kann bei manchen Kollegoiden ja schon froh sein, wenn sie es soweit schaffen. 

Zitat:
Wenn Du mit anpackst, is wie wenn zwei loslassen...

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cuby
Mitglied
Bau- und Hobbyzeichner


Sehen Sie sich das Profil von cuby an!   Senden Sie eine Private Message an cuby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cuby

Beiträge: 16
Registriert: 28.08.2003

ACAD 2016 architecture-US
Windows 7 Enterprise 64 bit
i7-5960X CPU @ 3.00GHz
64 GB RAM
NVIDEA Quadro K4200

erstellt am: 10. Jun. 2020 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
@cuby Bitte erspare uns (und Dir die Mühe beim erfolglosen Erstellen) die Amazon-Affiliate-Links   
Es schickt sich einfach nicht, so etwas nicht zu kennzeichnen! Und ist hier im Forum auch nicht erwünscht.


Keine Ahnung, was du meinst, ich hab nur den gefundenen Artikel hier reinkopiert. Ein Konzepthalter mit Schiene UND Monitorbefestigung.

Wollte nur behilflich sein.

------------------
____
cuby

[Diese Nachricht wurde von cuby am 10. Jun. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied
Straßen- / Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 1567
Registriert: 09.03.2006

Exilschalker

erstellt am: 10. Jun. 2020 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

OK, dann war das wohl ein Versehen oder mein Fehler, bin da nicht tiefer reingestiegen.

Link oben tut ja jetzt.
Zusätzlich zu den vielen anderen Suchtreffern, die einem der reine Begriff wohl bringen würde, wenn man das denn suchen würde. 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen


Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 349
Registriert: 02.04.2004

Inventor 3D-CAD

erstellt am: 10. Jun. 2020 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Man kann die Oberkante irgendeines anderen Fensters benutzen. Oder das ganze Fenster bis zu der interessierenden Zeile "hinter" den unteren Bildschirmrand schieben.

Auch für Windows-Fensters sollte "Maximieren" nicht der einzige Lebensinhalt sein. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz