Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Sternengeschichten für Kinder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Sternengeschichten für Kinder (737 mal gelesen)
runkelruebe
Ehrenmitglied
Straßen- / Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 1567
Registriert: 09.03.2006

Exilschalker

erstellt am: 18. Nov. 2019 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,
das Wintersonnenwendefest steht vor der Tür und ich bräuchte mal Hilfestellung 
Hat sich schon mal wer damit beschäftigt, Kindern (Alter derzeit 4 & 6 ) das Thema Universum näher zu bringen?
Gesucht sind Spiele, (Hör)Bücher, Experimente, was-immer-euch-einfällt. (Ausflugstipps bitte auf NRW begrenzen)

Im nächsten Sommerurlaub würde ich z.B. gerne ein Teleskop mitnehmen: Selber sehen, auch wenn's nur ein Bruchteil ist, fasziniert (mich^^) einfach. Und vielleicht bekommt man die faule Socke ja auch durch diesen Umweg dazu, Schule (=Grundlagen für einfach alles: Lesen, Rechnen, Denken) spannend zu finden...

Bislang hab ich: Nichts (für kleine Leute) 
Habt ihr Tipps?

PS: Der Threadtitel ist nicht zufällig so gewählt, aber im Original halt nicht wirklich für diese Altersklasse geeignet.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Mitglied
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 447
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 19. Nov. 2019 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin Rübchen,

also da sind erst mal die üblichen Verdächtigen, wie Was ist Was (eventuell Junior). Da gibt es z.B. auch eine Selbstlesereihe mit dem Thema. (Hatten wir nicht, kam nach uns raus).
Dann gibt es von Wieso Weshalb Warum (4-6) ein Buch dazu, mit Klappen und Infos.
Das Was ist Was Hörspiel lief bei uns auch hoch und runter.

Planetarium hatten wir dieses Jahr mit 7 in München gemacht, war cool, aber ich glaube, noch nichts für Kleinere.

Was aber eine Zeit lang sehr faszinierend war:
Im Winter früh konnte man vom Bürofenster den Mars sehen. (https://www.timeanddate.de/astronomie/nachthimmel/)

Als Experiment wäre vielleicht die Teebeutelrakete etwas.

Die Sendung mit der Maus hat ein paar Specials mit Asto-Alex gehabt und ich glaube auch eins mit dem Mond.

In ein bis zwei Jahren wäre als Selbstlesebuch der kleine Major Tom etwas (hier gerade hoch im Kurs). Kokosnus im Weltraum als Fantasiegeschichte und eventuell noch der Mond vom "magischen Baumhaus" (aber eigentlich auch noch ein bisschen zu früh).

Dann gibt es aus der von uns heißgeliebten Reihe "es war einmal..." auch den Weltraum (Filmchen). Dazu kann ich nichts sagen, weil ich diese Folgen nicht kenne, aber den Mensch und das Leben haben wir hier verschlungen.

Mehr fällt mir spontan nicht ein, sollte mir noch was unter kommen, melde ich mich.

------------------
Gruß Yvonne

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

[Diese Nachricht wurde von charlieBV am 19. Nov. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

Hier steht keine Werbung!
Könnte aber!

erstellt am: 20. Nov. 2019 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,
Planetarium würde ich mal in Bochum (als Exilschalker wohl bekannt) schauen, die haben auch Kinderprogramm.

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Phantasie ist wichtiger als Wissen,

denn Wissen ist begrenzt!
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keyoke
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Keyoke an!   Senden Sie eine Private Message an Keyoke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keyoke

Beiträge: 391
Registriert: 19.01.2010

Zeichenbrett
AutoCad
Strakon 5.1
Allplan 2004 - 2016

erstellt am: 21. Nov. 2019 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

bei Youtube gibt es "Löwenzahn classics". Hier unter anderem auch eine Folge über das Weltall.

Da evtl. mal reinschauen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied
Straßen- / Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 1567
Registriert: 09.03.2006

Exilschalker

erstellt am: 29. Nov. 2019 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zunächst auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für die Vorschläge.

Geworden sind es am Ende:


  • Frag doch mal ... die Maus!: Sterne und Planeten

  • Wir entdecken den Weltraum (Wieso? Weshalb? Warum?, Band 32)

Bin sehr gepannt, wie's ankommt und werde zu gegebener Zeit berichten.

Weitere Tipps sind natürlich immer gern gesehn, so ein Forum ist ja auch was für die Nachwelt.
Schönes Wochenende! 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Dez. 2019 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hab grad während eine (Winter-)Wanderung mit meiner Frau durchgesprochen.
Irgendwie scheint ein ziemliches N-S Gefälle zu sein im deutschsprachigen Raum <G>

Ich war mal ein Geschichtenerzähler, und hab den Kindern endlose Fortsetzungsgeschichten erzählt über den Mondbuben und das Venusmädchen samt ihren Sternschnuppenmäusen, und ein komplexes Gespinst rundherum, wo ich all mein (lückenhaftes) astronomisches Wissen mit eingebaut habe, und aufgepeppt durch Anschauung am Nachthimmel, meist am Rande des Lagerfeuers.

Unsere mittlere Tochter führt als Kindergärtnerin das nun sinngemäß fort.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz