Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Fotoduplikate finden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fotoduplikate finden (1087 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Jul. 2019 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jetzt ist schon wieder was passiert (Copyright Wolf Haas)

Habe die Fotos die sich über Jahre an verschiedenen Stellen im Handy angesammelt haben auf den PC runterzuladen versucht.
Durch Android-Seltsamkeiten, Unkenntnis, Ungeschicklichkeit, Übermüdung oder sonst aus irgendwelchen Gründen sind nun alle Fotos mehrfach in mehreren Verzeichnissen am PC gelandet, und tlw. mit gleichen Namen unterschiedliche Fotos, und unterschiedliche Namen für inhalts-idente Fotos entstanden.
Das volle Chaos halt.
Also weder Datum noch Dateiname noch Ablageort sind nun eindeutige Merkmale.
Das Einzige was zielführend sein kann ist der Bildinhalt selber.
Es handelt sich nun um tausende Fotos insgesamt, das also manuell zu machen ist ausgeschlossen.

Nachdem wohl schon öfter Leute in so eine blöde Situation gekommen sein dürften, nehme ich an dass es eine (PC-)Software gibt die das zu bereinigen helfen kann.
Weiß Jemand was?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 3312
Registriert: 14.11.2001

Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!

erstellt am: 25. Jul. 2019 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo,

da hast Du Dir ja das volle Programm gegönnt. 

Aber Dir kann geholfen werden. Ich vor sehr langer Zeit schon mal eine Bildersammlung ausgedünnt. Dazu gab es ein sehr gutes Programm. Leider ist es schon sehr lange her und ich kann dir den Namen des Programms nicht mehr nennen. Aber hier ein paar Links, die dir wahrscheinlich helfen.

https://www.ashisoft.com/blog/top-5-best-duplicate-photo-finder-to-delete-duplicate-photos/
https://blogs.systweak.com/5-duplicate-photo-finder-tools-to-delete-duplicate-photos/
https://www.computerbild.de/download/Grafik-Foto/doppelte-bilder-finden/

Viel Erfolg.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen


Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 349
Registriert: 02.04.2004

Inventor 3D-CAD

erstellt am: 25. Jul. 2019 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin!

In einem Internetforum (ich glaub es hieß CAD.de oder so) hat mal jemand (ich mein, der hätte Leo oder so geheißen   ) ein Programm namens Anti-Twin empfohlen. Das kann, wenn man es entsprechend einstellt, auch Inhalte vergleichen.

Ich benutze es häufig, weil in den immer wieder neu und aktuell übersandten Datenpakete von Projektpartnern stets und unvermeidlich auch ein großer Anteil Dateien unverändert bleibt und damit bei mir dann doppelt und dreifach vorliegt. Und Bilder versehentlich verdoppeln kann ich auch gut 

Wichtig ist, die Suchmenge einzuschränken, denn so eine inhaltliche Prüfung braucht sonst natürlich sehr lange. Du kannst in Anti-Twin aber auch einen Filter einstellen, und nur z.B. jpg eines bestimmten Größenbereichs prüfen.

Apropos Größe: Ein Stück weiter hilft auch schon, eine mit den Windows-Bordmitteln mögliche, über alle in Frage kommenden Verzeichnisse ausgedehnte Suche nach z. B. jpg und darin dann die Sortierung nach Dateigröße .

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

[Diese Nachricht wurde von Roland Schröder am 25. Jul. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Mitglied
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 371
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 25. Jul. 2019 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Cool 10 U´s

http://www.anti-twin.de/

bissele älter sollte aber noch gehn.

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Jul. 2019 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Antitwin ist ein guter Tip und hab ich sogar noch am PC, wusste nicht dass es auch Inhalte vergleichen kann.

Danke schon mal!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)


Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 1353
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 26. Jul. 2019 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

NUtze noch eine uralt Kopie von NoClone. Ist aber kostenpflichtig und die wollen einem auch einen Maintainance Plan aufschwatzen...

Das sortiert zuerst die Dateien nach Größe, und bei zwei exakt gleichen Größen wird der Inhalt verglichen. Da kann man auch mal 10.000 Bilder einspeisen.

HTH
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin, SolidWorks-Backend-Developer


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 268
Registriert: 06.05.2002

SWX Office Pre. 2020-Sp5
Creo Elements/Drafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM

erstellt am: 26. Jul. 2019 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn es keine Scheu vor der Komando-Zeile gibt, dann alles fein säuberlich nach Jahr/Monat/Tag mit dem Exiftool eintüten und umbenennen lassen. Danach kann man bequem mit dem Datei-Explorer nach Duplikaten sortieren lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5200
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 29. Jul. 2019 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
In einem Internetforum (ich glaub es hieß CAD.de oder so) hat mal jemand (ich mein, der hätte Leo oder so geheißen    ) ein Programm namens Anti-Twin empfohlen. Das kann, wenn man es entsprechend einstellt, auch Inhalte vergleichen.
Das ist ja ein Super Ding, vielen Dank !

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz