Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Solar-Lampen reparieren aber wie, oder Bausatz neu

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Solar-Lampen reparieren aber wie, oder Bausatz neu (678 mal gelesen)
Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 13. Mrz. 2019 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Liebe CAD-Freunde,

wer hat sich von Euch nicht auch schon geärgert, wenn er eine schöne LED Leuchte für den Garten gekauft hat und nach ein paar Wochen funktionert die Leuchte nicht mehr. Denn normalerweise soll sich die Leuchte tagsüber aufladen und wenn die Dämmerung einsetzt soll sich die Leuchte einschalten und die LEDs sollen leuchten. Es bringt auch nichts, wenn man die Akkus auswechselt, irgendwo ist der Wurm drin.

Nun ist meine Frage, weiß jemand, wo es sowas gibt. Ich möchte die Bauteile einzeln kaufen und dann selbst zusammenbauen. Ich bin aber kein Elektroniker und kann einen Schaltplan nur bedingt nach Erklärung lesen. Einzelne Bauteile auszuwechseln bin ich der Meinung ist nicht das Nonplusultra, man sollte bestimmt die ganzen Bauteile incl. des Solarpanels austauschen.

Nun hat meine Frau den Wunsch sich ein teures Teil zu kaufen und ich sage mir wie lange funktionert das denn, deshalb so eine reparatur Funktion.

Ich danke Euch für Eure Hilfe Euer Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maac
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maac an!   Senden Sie eine Private Message an maac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maac

Beiträge: 56
Registriert: 14.01.2005

Mentor Xpedition Enterprise (VX 2.2; 32bit)
NX 12
Windows 10/64 Enterprise

erstellt am: 18. Mrz. 2019 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gerhard,
ja das kenne ich nur zu gut. Bei den Garten LED's machen bei mir immer mal wieder die Akkus schlapp. Rausnehmen und an einem "normalen" Ladegerät aufladen und schon funktioniert es wieder eine Weile. Einzelne Bauteile zu wechseln, das geht ja noch aber ein passendes Solarmodul zu bekommen wird bestimmt schwierig. Das gibt es ja meines Wissens nicht bei Reichelt und Co. Eine gute Adresse sind auch immer örtliche Reparatur Cafe's. Einfach mal schauen ob es sowas in deiner Stadt gibt, wenn nicht einfach eines gründen ;-)
Viel Glück, Maximilian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ccmpe20
Mitglied
Maschinenbauingenieur / Allrounder


Sehen Sie sich das Profil von ccmpe20 an!   Senden Sie eine Private Message an ccmpe20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccmpe20

Beiträge: 64
Registriert: 16.06.2009

HP ZBook 17 G4 Mobile Workstation
Windows 10 Pro 64
Intel Core i7-7820HQ NVIDIA Quadro P3000
Creo Elements/Direct 19
daheim: PE6

erstellt am: 20. Mrz. 2019 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gerhard,
habe etwas gestöbert und dann das hier gefunden.
Vielleicht hilfts Dir weiter und Du kannst die Ursache eingrenzen.
Zu meiner Verwunderung ist bei diesen Schaltungen kein Kondensator der vom Solarmodul aufgeladen wird eingebaut - egal, wieder mal was gelernt,

Viele Grüße 
Michael

-------------------------------------------
Elektrotechnik ist Glückssache !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 20. Mrz. 2019 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Michael,

dieser Beitrag ist ja toll. Den werde ich mir ausdrucken und dann ganz langsam in mich reinziehen. Mal sehen was sonst noch kommt.

Am Montag habe ich mir eine Blumenständer mit eingebauter Beleuchtung bei Netto gekauft. Die innen liegende Beleuchtung habe ich natürlich sofort ausprobiert und was ist, sie funktioniert nicht. Netto hatte keine Teile mehr, auch in 3 anderen Netto nachgefragt alles war weg.

Im Grunde eine einfache Sache:
1. Ein Schalter.
2. 2 LEDs.
3. Ein Timer-Modul.
4. Ein Batteriekasten für 3 Volt.

Wo soll ich denn da suchen? Es kann ein Kabelbruch sein, an den Batterien liegt es nicht. Es kann am Schalter liegen oder am Timer-Modul. Oder aber an einer kalten Lötstelle.

Zur Zeit habe ich keine Zeit, bei dem Wetter muss ich was im Garten machen, aber danach gehts wieder in den Bastelkeller.

Viele Grüße aus Berlin Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

[Diese Nachricht wurde von Gerhard Deeg am 20. Mrz. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ccmpe20
Mitglied
Maschinenbauingenieur / Allrounder


Sehen Sie sich das Profil von ccmpe20 an!   Senden Sie eine Private Message an ccmpe20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccmpe20

Beiträge: 64
Registriert: 16.06.2009

HP ZBook 17 G4 Mobile Workstation
Windows 10 Pro 64
Intel Core i7-7820HQ NVIDIA Quadro P3000
Creo Elements/Direct 19
daheim: PE6

erstellt am: 20. Mrz. 2019 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gerhard,

ich würde mit einem Multimeter einfach mal testen ob an den LEDs eine Spannung anliegt bzw. als allererstes die Batterien in Ordnung sind.
Danach kann man nach dem Ausschlußverfahren die anderen Bauteile überprüfen.
Wenn Du den Schalter auch ausbauen / abklemmen kannst, brauchst Du nur eine Batterie und eine Fahrrad-Glühbirne od. einen KFZ-Stromtester. Den Schalter dazwischen schalten und fertig.
Wenns leuchtet u. wieder ausgeht ist der Schalter ok.
Bin mir jetzt nicht sicher ob das mit der LED auch funktioniert, weil die sperrt nämlich den Strom in eine Richtung.

Viele Grüße nach Berlin 
Michael

-------------------------------------------
Elektrotechnik ist Glückssache !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz