Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Handyempfang verbessern?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Handyempfang verbessern? (2552 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Dez. 2017 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bin spät zu einem Handy gekommen, mittlerweile ist es aber ein häufig benutztes Arbeitsgerät.
Ich habe mir daheim im ehemaligen Kuhstall ein sehr nettes kleines Büro eingerichtet das nun meine Arbeitsstätte ist, und fühle mich sehr wohl. Hab auch Einiges investiert um den Wohlfühlfaktor zu heben, u.A. eine Wandheizung.
Funktioniert super, wie im restlichen Haus.
Hat nur leider den Nachteil dass die Kupferrohrschlangen in den Wänden, zusammen mit den sehr dicken Steinmauern, der Lage an der Hinterseite des Hauses (quasi im Sichtschatten zum Handymast) und den sehr kleinen Fenstern, für einen sehr schlechten Handyempfang sorgt.
Insbesondere müht sich das Handy ja den ganzen Tag lang eine Verbindung zum Netz aufrechtzuerhalten was einen hohen Stromverbrauch bedingt, muss das Gerät recht häufig aufladen wenns im Büro liegt.
Dass ich beim telefonieren nahe zum Fenster gehen muss ist das kleinere Übel, aber immerhin auch eine Lästigkeit.

Gibt es irgendeine Vorrichtung, einen Verstärker oder so ähnlich, um den Empfang im Büro zu verbessern? (uralte Handys hatten ja einen nach aussen geführten Antennenanschluss, sowas hat natürlich mein Gerät nicht).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 1085
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Dez. 2017 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Als ich mich dafür interessierte (ein paar Jahre her) kam ich zu dem Fazit:
Ja gibt es (logisch), darf aber privat nicht betrieben werden (diese Aussage das für mich vereinfachte Fazit, nur die Aussage alleine wäre so jedoch nicht richtig).

Ob das richtig war und auch heute noch zutrifft kann ich nicht beschwören.

Nur für den Anfang ZWEI Seiten:
https://www.teltarif.de/repeater-funkloch-genehmigung/news/53267.html

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 12. Dez. 2017 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Heute keine Zeit mehr. Morgen

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Mitglied
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 371
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 12. Dez. 2017 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

mhhh hatte ich auch mal einfach und doch kompliziert
mittels Wlan

Handy Umleitung wenn nicht erreichbar -> Festnetz ( Fritzbox ) Wlan auf Handy das im Wlan hängt. nun ja hat funktioniert


cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Dez. 2017 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@cadffm:
Ich lese da heraus, dass es sowohl verboten wäre, als auch meist gar nicht funktioniert.

@E-Boy:
Halte die Daumen, dass der Akku solange hält <G>

@cadwomen:
Dann könnte ich wahrscheinlich nicht telefonieren wenn meine Duröhre-süchtigen Kids daheim sind <G>
Mein Router kann das wahrscheinlich gar nicht (ist vom Provider beigestellt, und wird auch fern gemanaged).

Vielleicht hat das nächste Handy eh einen drahtlosen Lademodus, dann liegts halt im Büro immer in der Ladeschale.
Aber mein derzeitiges Sony hat einen Magnetstecker, das wäre zu fummelig um immer wieder an/ab/an-zu stecken.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 12. Dez. 2017 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So viel ich von den neuen Smartphones verstehe:
Internet und WhatsApp geht über mobiles Internet bzw. WLAN wenn vorhanden.
Telefon und SMS geht übers normale Mobilfunknetz.
Mit einem WLAN-Verlängerungskabel, wie von cw vorgeschlagen, kannst Du zwar besser surfen und WhatsAppen, aber auch nicht besser telefonieren und simsen; und das Handy sucht sich weiterhin einen Wolf nach einem Mobilfunknetz und verbraucht Akku.
Mal schauen, was E-Boy noch weiß.

------------------
Gert Dieter 

Wenn ich immer nur darf, wenn ich soll und nie kann, wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss.
Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann kann ich auch, wenn ich soll und dann mag ich auch wenn ich muss.
Denn schließlich: Die, die können sollen, müssen wollen dürfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 12. Dez. 2017 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Vielleicht hat das nächste Handy eh einen drahtlosen Lademodus, dann liegts halt im Büro immer in der Ladeschale.
Aber mein derzeitiges Sony hat einen Magnetstecker, das wäre zu fummelig um immer wieder an/ab/an-zu stecken.

Einen Computer hast Du doch im Büro?
Ich hänge mein Handy immer an die USB-Buchse zum Laden, wenn ich es zu Hause über Nacht mal wieder vergessen habe.

------------------
Gert Dieter 

Wenn ich immer nur darf, wenn ich soll und nie kann, wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss.
Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann kann ich auch, wenn ich soll und dann mag ich auch wenn ich muss.
Denn schließlich: Die, die können sollen, müssen wollen dürfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Dez. 2017 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hab natürlich ein USB-Kabel bereit, an dem ich das Gerät immer wieder auflade. Hat einen Magnetstecker, muss also nicht über den normalen Micro-USB (das Handy ist wasserdicht).

Aber: Das ständige, viel heftigere als im normalen Gebrauch, Laden und Entladen wird wohl für den Akku nicht so gut sein. Und als Techniker empfindet man halt sowas als "Verschwendung" (auch wenns nur minimal Geld kostet) und ich hätte das gerne optimiert.

WLAN-Empfang ist übrigens sehr gut, im Büro.

Bin auch schon sehr auf E-Boys Vorschlag gespannt!

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 12. Dez. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 12. Dez. 2017 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Darf man fragen welches Sony du hast? Bei meinem "alten" Z3 kann ich leider erst am WE nachgucken (hat Tochter "geerbt"), aber das neue XA hat eine Einstellung "Anrufe über WLAN"  (Einstellungen -> Drahtlos&Netzwerke -> Mehr...)
Frag mich aber nicht wie genau und gut das funktioniert. Bin hier mit LTE ganz gut versorgt 

Ansonsten gab es doch früher doch auch solche Fensterklemm-Antennen für´s Auto (Kabellos). Ob man sowas auch in groß selber basteln kann?

BTW Sony mit Magnet-Ladebuchse. Da gibbet bei den üblichen verdächtigen für ~10,-€ richtig tolle Docking-Stationen. Da fällt das ran fummeln vom Ladekabel weg und sind richtig praktisch. (eignen sich auch hervorragend als Handyhalter im Auto  )

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
-----------------------------------------------
Einmal immer !!!
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Mitglied
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 371
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 12. Dez. 2017 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also bei meinem Handy / Provider könnte man das einstellen. Somit wenn Handy nicht erreichbar- 》 AB oder andere Rufnummer  ( dort die Festnetz Nummer Büro ( die war von 1u1 mit Router Internet und Telefon WLAN... so Handy war über eine dieser Nummern beim WLAN angemeldet .... Flugmodus an WLAN an und schon "funkts"

Cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 13. Dez. 2017 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gefunden 

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Dez. 2017 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Christian:
Ist ein Sony Z3 compact, keine Idee wo man das einstellen könnte.

@cadwomen:
Könnte über den Provider vielleicht gehen, aber die verlangen für jede Kleinigkeit satte Euros. Und wäre insges. auch ein bisserl unhandlich, immer wieder umzuschalten.

@Stefa:
Wow, das hört sich wunderbar an, könnte genau das sein was ich suche.
Muss ich über die Feiertage gleich zum basteln anfangen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Jan. 2018 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Stefan:

Hab grad eine Bastelanleitung für eine hochwertige LTE-Antenne gefunden http://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/antenne-bauen/bastelanleitung.php und weil ich so ein Ding für das andere Projekt http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum27/HTML/009684.shtml sowieso brauche, stellt sich die Frage, ob ich vielleicht gleich zwei Stück basteln sollte.
Müsste doch gehen, obige Antenne für das von Dir verlinkte System zu verwenden?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 03. Jan. 2018 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Hab grad eine Bastelanleitung für eine hochwertige LTE-Antenne gefunden

Hi, und frohes Neues.
Die Anleitungen hatte ich auch gefunden.
Da hat man zwar ne schicke Antenne mit nem Kabel dran und dann?
Der Sender fehlt weil verboten!

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Jan. 2018 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sorry wenn ich bei diesem Thema so blauäugig bin.
Hätte gedacht, dass Deine Bastelanleitung auch nichts anderes ergibt, als zwei Antennen mit einem Stück Kabel dazwischen, die außen positionierte Antenne fängt die Strahlen (Wellen?) auf, und die Innenantenne gibt sie wieder ab. Ohne Verstärker. Alles mit entsprechenden Verlusten, aber halt besser als die Strahlen die direkt ins Gebäude dringen würden.
Oder hab ich das komplett missverstanden?
Wenn richtig verstanden, müsste doch eine aufwendigere Außenantenne das Ganze nochmals verbessern?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 03. Jan. 2018 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schon richtig erkannt.
nur das bei der Antenne nichts "strahlt",
ist ein Coaxkabel welches an ein Gerät angeschlossen werde kann.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen


Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder  an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 349
Registriert: 02.04.2004

Inventor 3D-CAD

erstellt am: 03. Jan. 2018 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin!

Wenn das fragliche Mobiltelefongerät Bluetooth unterstützt, könntest Du mit einem entsprechenden Headset telefonieren, während das Mobiltelefongerät an einer funktechnisch optimalen Stelle in seiner Ladestation ruht. Bluetooth geht bis ca. 10 m Entfernung. Das Wählen kann man dann, auch über Bluetooth, vom PC aus erledigen, z. B. mit dem Programm MyPhoneExplorer von F.J. Wechselberger, das ich Dir, auch zum Sichern der Telefondaten, nur wärmstens empfehlen kann.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Jan. 2018 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von E-Boy:
Schon richtig erkannt.
nur das bei der Antenne nichts "strahlt",
ist ein Coaxkabel welches an ein Gerät angeschlossen werde kann.


Danke, nur weiß ich jetzt erst wieder nicht mehr als vorher.
Dürfte das grundlegende Problem sein, wenn ein Fachmann zu einem Nichtswisser spricht: der eine spricht Chinesisch, der andere versteht Bahnhof.

@Roland:
Bluetooth ginge natürlich. Das Fenster in deren Nische der Empfang relativ am besten ist würde sich dafür eignen. Müsste ich halt ein Bluetooth-Zeugs kaufen.
Oder viel einfacher, ich räume das Gerümpel weg das vor'm Fenster liegt und lege das Handy immer dort ab, ohne irgendwelche Zusätze.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boiknsebb
Mitglied
CAD und GIS


Sehen Sie sich das Profil von boiknsebb an!   Senden Sie eine Private Message an boiknsebb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boiknsebb

Beiträge: 341
Registriert: 27.09.2011

erstellt am: 04. Jan. 2018 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo, erstmal ein gutes neues, allen anderen auch. Hast Du schon mal einen Amateurfunker bei euch gefragt?
In D sind für Ottonormal solche Verstärker verboten, es kann aber in A Land andre Bestimmungen geben. Bin leider nicht mehr auf dem Laufenden.

Aber fragen kost ja nix.

------------------
Gruß
da sebb

Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren.
"Ephraim Kishon"

Man kann die Faust nicht ballen, wenn man die Finger überall drin hat.
"Dieter Hildebrand"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Jan. 2018 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke für den Tipp mit dem Amateurfunker, hatte soeben zufällig ein ausführliches Telefonat mit einem uralten Onkel der ein eingefleischter Amateurfunker war und ist.
Der hat sofort genickt und bestätigt dass das funktionieren müsste, die geplante Aussenantenne habe eine starke Richtwirkung (kein Problem hier) und als Innenantenne würde ev. eine einfache Koppelschleife genügen.
Also, dem Basteln stehen nun keine Vorbehalte mehr entgegen!

Grundsätzlich sind die Bestimmungen betr. Funk in A gleich oder eher restriktiver als in D.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 528
Registriert: 01.10.2004

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 08. Jan. 2018 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die einfachste Lösung wäre ja im Büro mittels Festnetz zu telefonieren, vielleicht bekommst du von deinem Provider noch eine günstige Zusatzrufnummer. Dann legst du in deinem Router fest, das alle Anrufe Priorität haben. Somit kann der Nachwuchs Steamen wie er will und sobald ein Anruf eingeht wird dort die Kapazität gekürzt.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Jan. 2018 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Festnetztelefon hab ich eh, mit Anschluss im Büro.
Das Problem ist der "Aufenthalt" des Handys im Büro, also sowohl untätig, aber empfangsbereit herumliegen lassen, als auch telefonieren damit.

Hab mir jetzt mal als temporäre Erleichterung der Situation angewöhnt, das Handy grundsätzlich am Fensterbrett abzulegen - Akku hält gefühlt doppelt so lang.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 08. Jan. 2018 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo,

wenn ich mich richtig erinnere, dann ist doch das Auto ein faradayscher Käfig. Aber man kann doch sehr gut mit dem im Auto angeschlossenes Handy telefonieren. Jedenfalls hatte ich bei meinem Audi eine Aufnahmeschale, die zum Laden und für den Tontransport und auch für die Außenantenne zuständig war. Kann man sowas nicht verwenden, dass Du eine Außenantenne mit dem Handy wie im Auto verwenden könntest?

Nur so eine Idee.

Gruß zum Neuen Jahr Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Jan. 2018 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Eigentlich war das ungefähr der Ausgangspunkt meiner Überlegungen.
Aber leider hat mein Sony keine Drahtlosladung, und auch keinen Multi-Stecker am unteren Ende, so wie es früher bei den Autohalterungen für "Handgurken" üblich war.

Das mit dem Farady'schen Käfig stimmt, ist hier derselbe Effekt, und dazu kommen noch die sehr dicken Steinmauern, und die Lage im Funkschatten des Senders (also ziemlich viel Dämpfung).

Die Temporärlösung mit dem Ablegen des Gerätes am Fensterbrett funktioniert übrigens ziemlich gut, heute Vormittag nur 4% Ladung verbraucht, sonst waren's oft bis zu 20%.
Soweit man den Prozentangaben am Display glauben kann.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 09. Jan. 2018 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich lese hier interessiert mit, da ich das gleiche Problem an den Wochenenden habe. Wochenendgrundstück in einem Tal im Erzgebirge. Bis zur letzten Biegung noch LTE Empfang und dann nichts mehr. An ein paar wenigen Stellen kann man telefonieren, aber mehr nicht. Handy sucht sich dumm und dusslig nach einem Netz, was einen hohen Akkuverbrauch zur Folge hat. Ich habe Gesprächen mit Nachbarn dann das Netz gewechselt. Bin daher nicht mehr im D-Netz, sondern im E-Netz unterwegs. Die haben, zumindest in D, eine höhere Mastdichte.
Könnte evtl. auch eine Überlegung wert sein.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 09. Jan. 2018 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo,

um noch mal an das Autotelefon zurück zu kommen. Neuerdings sind die Telefone nur noch mit Bluetooth mit dem Autolautsprecher verbunden. Trotzdem funktioniert die Autoantenne.

Wie geht denn das?

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 09. Jan. 2018 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Aktuelle Fahrzeuge haben zusätzliche Antennen für Handyempfang, GPS, Radio, DAB+ meist in den Scheiben oder auf dem Dach verbaut. Wie der Empfang allerdings per Bluetooth geregelt wird entzieht sich meiner Kenntnis.
Ein Auto ist zwar ein Farradayscher Käfig, aber Handysignale, Radiowellen, etc. kommen trotzdem durch.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 10. Jan. 2018 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
A[...]Ein Auto ist zwar ein Farradayscher Käfig, aber Handysignale, Radiowellen, etc. kommen trotzdem durch.

Also so Käfig ist das Auto dann noch nicht.

Wikipedia: 1/10 Wellenlänge sollte die Maschenweite für die Abschirmung haben. [...]Elektromagnetische Felder, deren Wellenlänge im Vergleich zu den elektrisch offenen Fugen und Spalten der Karosserie klein sind, werden allerdings nicht effizient geschirmt. Dies erklärt, warum im Auto Mobilfunk-Empfang möglich ist.
------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 10. Jan. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker



Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 6033
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 11. Jan. 2018 06:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich wohne auch sehr außerhalb + habe ähnliche Probleme.

Sinnvoll erscheint mir nur (ich habe das aber nicht, aber ein Kumpel), dass man innerhalb seines WLAN-Routers "WLAN Call Deutsche Telekom" nutzt. Google mal danach. Ist ein automatischer Dienst, der sich nach Erreichbarkeit des WLAN-Netzes automatisch umschaltet.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz