Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Wie könnte das 3D-Modell aussehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wie könnte das 3D-Modell aussehen (1293 mal gelesen)
smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 17. Okt. 2017 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


3D-Teil_gesucht.jpg

 
Hallo,

wir haben von einem Ing. Büro beigefügte Zeichnung bekommen und wollten jetzt ein 3D-Modell
erstellen. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ich dachte an ein Drehteil mit zwei Flachstellen,
aber dann ist die Kontur in der Erstansicht nicht wie dargestellt und die 4° habe ich dann
auch nicht berücksichtigt!

Zweitens, bin ich der Meinung, dass die Fertigung (leider sind wir gezwungen in China zu fertigen)
für solch ein Teil zu aufwendig ist.

------------------
m.f.G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 17. Okt. 2017 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Erstmal, wieso postest Du in Heisse Eisen statt z. B. in Inventor?

Zum Thema: Ich würde erst mal die Kontur aus Flachmaterial 80 dick machen, dann die 4° Verjüngung, dann den 80er Radius außen herum sweepen, dann das Ganze auf 78 abflachen und die 80er Bohrung rein machen.
Wird natürlich bei den Übergängen etwas Nacharbeit benötigen, aber so könnte es klappen.
Weiß der Ing im Büro überhaupt, wie das Teil aussehen soll?

------------------
Gert Dieter 

Man braucht ein bisschen Mut. Ohne Mut ist man nicht frei, und ohne Freiheit gibt es kein Glück.
Axel Hacke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 30
Registriert: 04.03.2006

ISD/Civil 3D 2017/2018 auf AMD Phenom II X4, 3,4Ghz,32GB RAM, 1TB SSD, Win7, AMD FireProW5100, Monitore PhilipsBDM4350+SamsungSyncMaster2443, Plotter HP T770

erstellt am: 17. Okt. 2017 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin, moin,
erstmal meine ich, dass die beiden Teile Deiner Zeichnung sich wiedersprechen. 
In der Ansicht links ist die Rundung mit r=80 nicht eingetragen sondern die Fase, die aber weiter innen sitzt. Soll der gerade Teil auch die Ausrundung r=80 erhalten oder flach sein? Wenn flach: wie soll der Übergang aussehen? Rechts ist ein Knick am Übergang von dem Teil mit der Bohrung nach oben hin eingetragen, findet sich aber links nicht wieder.
Wenn das geklärt ist, schauen wir weiter ... 
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 17. Okt. 2017 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Weil die Software eigentlich keine Rolle spielt! Der Vorschlag kam vom Ing. Büro und
ein Kollege wollte es jetzt nach modellieren für einen neuen Auftrag und wie es mal
angedacht war und gefertigt wurde, weiß mal wieder keiner!

Dass die Ansichten nicht zueinander passen habe ich mittlerweile auch entdeckt, aber
der Sachbearbeiter vom Ing. Büro ist nicht mehr dort tätig. Also Fischen im Trübem! ;-)
Soll ja auch kein Spaß machen.... oder etwa doch?

------------------
m.f.G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Mitglied
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 371
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 17. Okt. 2017 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hy

also so aus grauer Vorzeit ... das ist was für ein Bearbeitungszentrum , inkl. Umspannen und Formfräser ;-)

von nem Drehteil sehe ich da recht wenig oder ist das der Teil der fehlt ?

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 17. Okt. 2017 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Eigentlich ist das ein Schmiedeteil, aber man müsste es auch fräsen können.
Hauptsache die eingetragenen Maße stimmen; wie das dazwischen aussieht, ist nicht so wichtig.
Soll halt einigermaßen gut aussehen und sich einigermaßen gut bearbeiten lassen.

Du darfst also kreativ sein. 

------------------
Gert Dieter 

Man braucht ein bisschen Mut. Ohne Mut ist man nicht frei, und ohne Freiheit gibt es kein Glück.
Axel Hacke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 17. Okt. 2017 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sehe ich das jetzt einfach nur zu banal?

R80 = Kugel -> ø64 Rundmaterial (Einfacher Kegel, tangential zur Kugel)

Links und rechts abschneiden auf 78mm

Faße 3*45° an die Schnittsläche

Fertig.

Mir erschließen sich die 60° am Übergang von Kegel auf Rund noch nicht so ganz.


------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
-----------------------------------------------
Einmal immer !!!
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

[Diese Nachricht wurde von jpsonics am 17. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Loistl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von D.Loistl an!   Senden Sie eine Private Message an D.Loistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Loistl

Beiträge: 302
Registriert: 17.04.2001

erstellt am: 17. Okt. 2017 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

für mich sieht das aus wie ein standard Gelenkkopf.

------------------
Grüße aus dem Schwabenland

Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 1426
Registriert: 09.07.2003

System?
Rapidograph, Rasierklinge, Radienschablone,...

erstellt am: 17. Okt. 2017 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
Sehe ich das jetzt einfach nur zu banal?

R80 = Kugel -> ø64 Rundmaterial (Einfacher Kegel, tangential zur Kugel)

Links und rechts abschneiden auf 78mm

Faße 3*45° an die Schnittsläche

Fertig.

Mir erschließen sich die 60° am Übergang von Kegel auf Rund noch nicht so ganz.


Dann ergeben sich aber nicht die 4°. Das müssten dann knapp 15° sein.

Ich würde von dem Zeichnungsausschnitt davon ausgehen, dass ein Anschweißauge (Pleuelauge, Zugöse) als Schmiedeteil verwendet wurde. Vielleicht hatte der Zeichner ja was Passendes bei einem Lieferanten gefunden (PL80x160x270 sieht sehr nach Katalogbezeichnung aus; die 270 würde auch die Länge bis zum Ø64 beschreiben).
Hier wurde dann ein Gewindebolzen (M64 o.ä.) angeschweißt.
Die 60° sind dann als Schweißnahtvorbereitung für die umlaufende V-Naht zu sehen.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau


Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 254
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 17. Okt. 2017 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

halte die 60° für eine Schweißnaht .....


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 18. Okt. 2017 00:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


PART_CAD_DE.png

 
So, Grundform steht und ist soweit auch konform zur Zeichnung      ---->

Fasen, Bohrung etc. bastel ich vllt. morgen noch rein, jetzt geht's aber erstmal in die Heia 

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
-----------------------------------------------
Einmal immer !!!
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 18. Okt. 2017 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jo, genau so.
Ich hab so ein ähnliches Teil als Schulungsteil. Ist gut für 3D, weil man zunächst gerne darauf reinfällt. Es beginnt mit einer Kugel, die abgeschnitten wird. Hier ja auch noch der Kegel dazu, bevor geschnitten wird.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 18. Okt. 2017 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


PART_CAD_DE_3D.png


PART_CAD_DE_ZEICHN.png


PART_CAD_DE_STEP.stp

 
So, fertisch --->  

War das ein $ch... gefummel     
Aber durchaus lehrreich.   Bin ja mal gespannt ob und wann ich das jemals bei uns im Büro brauche  

.oO(OK, die Übergänge könnte man vllt. noch etwas "smoother" gestalten, aber für heute reicht's  )


------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
-----------------------------------------------
Einmal immer !!!
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

[Diese Nachricht wurde von jpsonics am 18. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz