Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Foto entzerren - womit?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Foto entzerren - womit? (1485 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Sep. 2017 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Für gelegentliche "Fotokopien" mache ich, mangels Bürokopierer, ein Foto des Dokuments mit dem Smartphone.
Klappt insofern, als es einfach ist und das Resultat immerhin leserlich ist.
Aber halt leider färbig, uneinheitlich belichtet und verzerrt.
Das größte Problem ist die Verzerrung.

Kennt jemand eine einfache Software (für Win7-PC) womit man ein solches Foto schärfen, auf schwarz/weiß setzen und entzerren kann?
Womöglich automatisch?
Es gab mal eine Ankündigung eines entsprechenden Tools von Microsoft, das dann aber in der ersten Version garnicht funktionierte.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5200
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 01. Sep. 2017 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kannst du mit Gimp gut machen.

Ist recht kompliziert, es gibt aber online viele Anleitungen zu einzelnen Funktionen.
  

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morten
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Morten an!   Senden Sie eine Private Message an Morten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morten

Beiträge: 295
Registriert: 19.03.2002

Autodesk Inventor Prof. 2019

erstellt am: 01. Sep. 2017 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo,
da würde ich als ersten Schuß mal "Gimp" vorschlagen. Das nutzen wir hier auch. Auch wenn es nicht besonders intuitiv ist, gibt es einen Haufen Tuturials (auch für Bilder entzerren), die das nachverfolgbar erklären!

Gruß und schönes WE!
Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 01. Sep. 2017 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1745
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 01. Sep. 2017 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Für zukünftige Scans: Office Lens 

------------------
Viele Grüße, THSEFA

"Nichts ist so hart wie das Leben! Wenn man sagt, was man denkt, muss man mehr als alles geben!..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 01. Sep. 2017 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich wollte auch gerade Office Lens vorschlagen, wenn Du eh das Smartphone nutzt... das macht das alles von alleine.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Sep. 2017 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Office Lens - das war das Glumpert von MS das garnicht funktioniert hat, damals.
Werde auf Eure Empfehlungen hin einen neuen Versuch damit starten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 01. Sep. 2017 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kann über OfficeLense nicht klagen... Nutze es für Dokumente.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 1085
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Sep. 2017 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Office Lens arbeitet sowas von super, da müßte man schon sehr ähh ungünstig Fotografieren.

Oder die Erwartungshaltung ist deutlich höher wie für uns,
stelle doch mal ein Beispiel ein damit man eine Vorstellung bekommt.

Hmm.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Sep. 2017 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und dann muss man ein One Drive anlegen, und alle gescannte Dokumente der NSA zur Verfügung stellen?
Macht Ihr das wirklich so?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 1268
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 02. Sep. 2017 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo,
fürs Entzerren (z.B. stürzende Linien bei Weitwinkelaufnahmen) verwende ich schon lange ShiftN .

http://www.shiftn.de/

Die Automatik genügte mir bisher immer.    http://www.shiftn.de/ShiftN_Funktionsweise.html
Ich habe gelernt das Rohbild mit genügen Fleisch am Rand aufzunehmen, dann funktionierts am Besten.

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1745
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 04. Sep. 2017 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Und dann muss man ein One Drive anlegen, und alle gescannte Dokumente der NSA zur Verfügung stellen?
Macht Ihr das wirklich so?


Klar! Vielleicht hat einer der Mitarbeiter ja Mitleid, wenn er meine Rechnungen sieht und überweist schon mal vorab! 

Du hast aber Recht: Man sollte sich immer im klaren sein, was man da tut. Cloudbasierte Lösungen sind aber nicht nur Teufelswerk. 

------------------
Viele Grüße, THSEFA

"Nichts ist so hart wie das Leben! Wenn man sagt, was man denkt, muss man mehr als alles geben!..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 04. Sep. 2017 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Und dann muss man ein One Drive anlegen, und alle gescannte Dokumente der NSA zur Verfügung stellen?
Macht Ihr das wirklich so?

OT:

Man stellt jedenfalls fest, dass selbst Menschen, die eine Idee der Möglichkeiten haben, ohne große Bedenken Ihre Daten für ein wenig Beqeuemlichkeit hergeben. Es sollte jedem klar sein, dass die Daten auch der Person zugeordnet sind.

Und Datenschutz hat somit auch was mit dem Schutz der Person zu tun. Wer weiß, wer wo in 20 Jahren regiert. Und was der aus den Daten rauszulesen meint. Einmal einen "falschen" Post geliked... und ...

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 528
Registriert: 01.10.2004

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 04. Sep. 2017 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Scanner für 80€ tuen es auch. Kann man dann auch für anderes verwenden.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 04. Sep. 2017 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Holger.S:
Scanner für 80€ tuen es auch. Kann man dann auch für anderes verwenden.

für die Kunst?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Sep. 2017 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nein, von Scannern bin ich geheilt.
Hatte nacheinander zwei riesengroße wunderschöne sauteure A3-Scanner, die beide bald kaputt waren, und die hab ich beim Umzug in mein Heimbüro entsorgt. Sowas kommt mir nicht mehr ins Haus.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JKanns
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau, Vorrichtungsbau

Sehen Sie sich das Profil von JKanns an!   Senden Sie eine Private Message an JKanns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JKanns

Beiträge: 3
Registriert: 07.10.2010

erstellt am: 05. Sep. 2017 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich nutze für solche Aufgaben ein Smartphone mit 'PaperPusherScanner'. Das Programm erstellt dann auch gleich PDF-Dateien, auch mehrseitig, entzerrt und mit recht gut er Belichtungskorrektur.

[Diese Nachricht wurde von JKanns am 05. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 05. Sep. 2017 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kaputt habe ich noch keinen Scanner bekommen.

Vor zwei Jahren habe ich noch den alten SCSI-Scanner entsorgt, der schon an unserem ersten Pentium-PC hing, und der Scanner funktionierte noch wunderbar. Er scannte noch wie am ersten Tag mit bis zu 600 dpi in HighColor (16 bit Farbtiefe) oder 300 dpi in TrueColor (24 bit), und schaffte eine DIN A4 Seite in weniger als drei Minuten! Durch seine geringe Höhe von nur 12 cm paßte er sogar noch in ein Regalfach.

Ich hätte dieses Wunderwerk der Technik gerne behalten, aber mein neuer Laptop hat leider keinen SCSI-Port mehr 

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Sep. 2017 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jochen, Du zeigst schon den Unterschied auf:
Alles was (früher) SCSI war, war hochprofessionell und von bester Qualität.
Zu der Zeit als ich mir den ersten Scanner gekauft hab, gabs nur mehr Scanner mit USB-Anschluss, und die sind von Haus aus mehrere Schubladen tiefer angesiedelt, Teuer waren meine Scanner weil sie A3 waren. Der erste hat nach ein paar Jahren einfach seinen Dienst aufgegeben, blieb dunkel und funktionslos.
Der zweite war deutlich teurer, hatte ebenfalls USB und hat nie zufriedenstellend funktioniert, und bald nur mehr sporadisch funktioniert. Die Anbindung per USB mag tlw. schuld an dem Dilemma gewesen sein, dazu gibt's ja keinerlei Diagnosemöglichkeiten, der Treiber war sowieso ein schlechter Witz. Angeblich hatte genau dieser Scanner das Problem, dass er genau nur mit dem original mitgelieferten USB-Kabel funktioniert. War dann aber so angespeist dass ich da nicht weiter recherchiert hab. In meinem kleinen Büro brauch ich solche Maschinen ja nur sehr sporadisch, sehr abhängig von der Art der Aufträge, manchmal jahrelang überhaupt nicht. Da war es dann günstiger zum Nachbarbüro rüber zu gehen.

Deinen alten SCSI-Scanner hätt ich gerne gehabt, hab ja auch noch etliche PCs mit SCSI.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 05. Sep. 2017 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Naja, die beiden USB-Scanner die danach kamen sind auch nicht kaputt gegangen, Bildqualität und Geschwindigkeit sind aber deutlich besser als bei dem alten Teil.

Ich hätte ihn Dir gerne geschickt, aber er ist leider schon eine Weile lang weg.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz