Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Automobiler unter uns?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Automobiler unter uns? (1202 mal gelesen)
jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 12. Jan. 2017 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gu'n Abend zusammen,

wenn mir das WBF nicht helfen kann, wer dann?

Und zwar räumen wir gerade die Wohnung meiner Omi aus. Hierbei ist ein relativ neuer Autoschlüssel aufgetaucht bei dem wir nicht wissen wem der gehören könnte.
Omi fragen macht keinen Sinn ... alt, senil, Anflug von Alzheimer, dement ... das volle Programm halt. Drei mal gefragt, vier Antworten bekommen.
In der Familie haben wir auch schon alle in Frage kommenden Leute gefragt, auch hier hat keiner eine Ahnung.
Nun in der ganzen Stadt rum rennen und jedes in Frage kommende Auto ausprobieren kommt auch nicht so gut.

Naja, nun zur Frage:
Kann, bzw. könnte ein Autohaus (in diesem Falle ein Hersteller mit vier Buchstaben und einem Ovalen blauen Logo mit weißem Schriftzug) anhand der eingravierten Nummer bzw. der Fräsung herausfinden zu welchem Auto der Schlüssel genau gehört und evtl. den ursprünglichen (und vllt. noch Aktuellen) Halter ausfindig machen, so dass der Schlüssel seinen rechtmäßigen Besitzer wieder findet?

Danke für eure Hilfe.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
-----------------------------------------------
Ich bin nicht völlig nutzlos. Man kann mich immer noch als schlechtes Beispiel verwenden.
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 1085
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Jan. 2017 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja.
Aber Fundbüro/Polizei wird den Aufwand nicht betreibe.
Kleine Chance: Ford-Händler in der Nähe ansprechen ob die versuchen wollen den letzten bekannten "Kunden" zu kontaktieren.

Mit etwas Glück kommt die Info zum aktuellen Halter und der kann sich ans Fundbüro wenden, wo du ihn abgibst.

PS: Finde ich den Schlüssel zufällig auf dem Firmengelände des F.Händlers, dann gebe ich den dort ab.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 13. Jan. 2017 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke.

Polizei bzw. Fundbüro wollten wir eigentlich "umgehen". Der Besitzer des Schlüssels weiß ja vermutlich noch gar nicht dass Omi umgezogen ist und man hätte diese Info bei der Übergabe des Schlüssels vllt. gleich mit übergeben können. Der Schlüssel ist ja auch nicht wirklich verloren gegangen so dass der Besitzer wohl gar nicht auf die Idee kommt beim Fundbüro nachzufragen.
Naja, werde mal mein Glück beim örtlichen Vertragshändler versuchen. Ansonsten kommt er die Tage halt doch ins Fundbüro.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
-----------------------------------------------
Ich bin nicht völlig nutzlos. Man kann mich immer noch als schlechtes Beispiel verwenden.
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 13. Jan. 2017 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ford-Schlüssel sind speziell, sehen ganz anders aus als andere Autoschlüssel.
Kannst Du auch nur bei Ford nachmachen lassen, und nicht ganz billig.
Der ursprüngliche Besitzer würde also froh sein, ihn wieder zu bekommen (wenn es das Auto noch gibt).
Also beim Ford-Händler nachfragen.

------------------
Gert Dieter 

Trust me, I'm an engineer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 13. Jan. 2017 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Ford-Schlüssel sind speziell, sehen ganz anders aus als andere Autoschlüssel.
Du spielst auf die "runden" Schlüssel an, oder? Hat die Ford immer noch?

Interessanterweise ist der gefundene aber eben nicht "rund", sondern sieht (zumindest für mich) aus wie jeder normale Autoschlüssel aus.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
-----------------------------------------------
Ich bin nicht völlig nutzlos. Man kann mich immer noch als schlechtes Beispiel verwenden.
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 13. Jan. 2017 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn's ein Ford-Schlüssel ist, hat es evtl. einen Grund, warum der liegengeblieben ist. 

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 13. Jan. 2017 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
Du spielst auf die "runden" Schlüssel an, oder? Hat die Ford immer noch?


Weiß ich nicht; meine Fords waren immer etwas älter...

Habe seit kurzem meinen 6. Transit! Über 20 Jahre alt, aber noch top in Schuss!

------------------
Gert Dieter 

Trust me, I'm an engineer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dudeist
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dudeist an!   Senden Sie eine Private Message an Dudeist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dudeist

Beiträge: 35
Registriert: 28.01.2014

HiCad 1902.1
Win 7 Prof
Intel Core i7-3770
Nvidia Quadro 5000
16Gb DDR

erstellt am: 13. Jan. 2017 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn der Schlüssel beim Ausmisten zum Vorschein kam liegt er aber vermutlich doch schon etwas länger da rum, oder? Ob den noch jemand vermisst wenn das schon 1-2 Jahre her ist?

Davon abgesehen: Soo viele Leute gehen da nicht ein und aus denke ich. Mal überlegen wer alles in Frage käme. Verwandte/Bekannte natürlich, evtl. Arzt (Hausbesuche), Pflegedienst o.ä., irgendein Monteur usw...

Wobei derjenige vermutlich eher zu Fuß da war. Vielleicht ein Nachbar der den Einkauf mitgebracht hat?

Nur ein Gedankengang meinerseits.

[Diese Nachricht wurde von Dudeist am 13. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 13. Jan. 2017 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die flachen Schlüssel findest du bei den "neueren" Modellen (ab ca. 2005?). Ich würde ihn aber wirklich einfach beim fFH abgeben.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Jan. 2017 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gestern zufällig mit dem lokalen Schlüsseldienst über dieses Thema gesprochen:

Das Autohaus hat ziemlich sicher keine Möglichkeit, aufgrund der Schlüsselnummer auf das konkrete Fahrzeugexemplar hin zu recherchieren.
Es gibt nur, und auch das mit Einschränkungen, die Möglichkeit zu einem konkreten Fahrzeug die Schlüsselnummer ausfindig zu machen, und auf etwas umständlichen Weg einen Ersatzschlüssel zu besorgen.

Der empfohlene Weg ist den Schlüssel aufs Fundamt zu bringen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 17. Jan. 2017 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der lokale Schlüsseldienst weiß auch nicht alles.
Ich habe mal bei diesem einen Autoschlüssel nachmachen lassen.
Damit kann ich zwar den Kofferraum aufsperren, aber nicht das Auto starten, weil der originale eine Wegfahrsperre hat.
Also mit Schlüssel und Auto zum Händler und Einiges geblecht.

------------------
Gert Dieter 

Trust me, I'm an engineer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Jan. 2017 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Genau das hat mir der Schlüsseldienst auch erklärt und hab ich selber auch schon erlebt, dass bei allen moderneren Autos ein Schlüssel-Nachbau nur mechanisch sperrt und zum Starten ein Originalersatz mit Chip benötigt wird, der auch erst "angelernt" werden muss.
War aber nicht Thema der Ausgangsfrage.

Ob der Autobesitzer den verlorenen Schlüssel sperren lassen kann indem er einen neuen Schlüsselsatz mit neu codierter Wegfahrsperre anfordert weiß ich jetzt nicht, könnte aber sein dass das möglich ist (zumindest bei Premiumherstellern, und gegen reichlich Geld).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CWolf
Mitglied
KE.IN-Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von CWolf an!   Senden Sie eine Private Message an CWolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CWolf

Beiträge: 81
Registriert: 10.07.2008

ePlan P8
2.5 BuildNr. 9380

erstellt am: 17. Jan. 2017 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Als mein Bruder seinen Schlüssel (Citroen C3) verloren hatte, wurde ihm im Autohaus gesagt, dass maximal 2 Schlüssel gespeichert sein können -> Beim Einlernen des neuen Schlüssels muss auch der Ersatzschlüssel vorhanden sein -> Der verlorene Schlüssel wird also beim Anlernen des neuen Schlüssels (und bestätigen des Ersatzschlüssels) aus dem Auto gelöscht.

(zum Glück ist der verlorene Schlüssel im Fundbüro abgegeben worden  )

Ob das Autohaus auch anhand des Schlüssels den Besitzer identifizieren kann, haben wir damals nicht gefragt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz