Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Frage zu Baukram

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Frage zu Baukram (1447 mal gelesen)
Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2000

Job: Inventor 2020, AutoCAD 2020, CATIA V5R2018, Solidworks 2020, MegaCAD 2021
Privat: Blender 3D, Sketchup

erstellt am: 16. Dez. 2016 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Luftmauer.jpg

 
Hi zammen,

in der Nachbarschaft ist mir was aufgefallen, was ich als Baulaie nicht so verstehe und auch noch nie beachtet hatte.

Die Kellerwände wurden einschließlich Kellerdecke mit Dämmung verkleidet, dann kam eine Sperrfolie oder sowas drüber und die Ziegelwand steht nun teilweise auf der Dämmung, also nicht vollständig auf der Kellerdecke (hierzu Bild).

Ist das so üblich? 

Danke für die Aufklärung.

------------------
Das Leben ist kein Ponyfriedhof  ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Dez. 2016 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Genau so sehe ich das überall hier ausgeführt.
Aus wärmetechnischen Gründen ist das Ziegelmauerwerk recht dick (bis 50cm), um den Beton des Kellers wärmetechnisch auf einen ähnlichen Level zu bekommen muss man da aussen isolieren, und natürlich macht man's  so dass die Aussenflächen bündig oder mit nur kleinem Überstand sind.
Statisch trägt die sehr dicke Ziegelwand das locker.

Ich hoffe nur dass auf Deinem Bild das Sperrband unter den Ziegeln nur nicht sichtbar, aber schon vorhanden ist.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 1259
Registriert: 25.08.2004

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 19. Dez. 2016 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

...und über der ersten oder zweiten Lage der Ziegel müsste eigentlich auch noch einmal eine horizontale Abdichtung kommen, damit in den Sockel eingedrungene Feuchtigkeit nicht weiter aufsteigt.

------------------
Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2000

Job: Inventor 2020, AutoCAD 2020, CATIA V5R2018, Solidworks 2020, MegaCAD 2021
Privat: Blender 3D, Sketchup

erstellt am: 19. Dez. 2016 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Ich hoffe nur dass auf Deinem Bild das Sperrband unter den Ziegeln nur nicht sichtbar, aber schon vorhanden ist.

Danke für die Info.

Vor einigen Tagen war da noch ein Sperrband zu sehen, aber das ist mittlerweile wohl im Baustellendreck abgetaucht. 

Das mit den anderen Lagen müsste ich nachsehen, hab ich nicht weiter drauf geachtet.

------------------
Das Leben ist kein Ponyfriedhof  ;-)

[Diese Nachricht wurde von Erwin am 19. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 04. Jan. 2017 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Interessant was man heute alles so macht... Bei meiner Kaschemme, BJ1984, sieht es klassisch so aus, dass Hauswand zur abgedichteten Kellerwand um die Dicke von Klinker und eine hinterlüftete und mit Holzwolle gefüllte Zwischenschicht zurücksteht.

Frage mich immer, wie die das bei den neuen Häusern mit den Übergängen und den verschiedenen Wärmeleitwerte machen.

Nach meinem Verständnis, sollte es eigentlich immer ein Problem damit geben, dass Feuchtigkeit bei starkem Wechsel der Leitfähigkeit irgendwo nah an der Dämmung kondensiert.
Und da die Dämmung keine Feuchtigkeit aufnimmt, muss die ja dann im Mauerwerk landen, wo man die garnicht haben will und wo die auch schlecht wieder weg kommt.

Und was machst, wenn du irgendwann man ein Klo in der Gartenhütte haben willst? Der Durchbruch ist bei einer normalen Kellerwand schon aufwendig genug wieder dicht zu bekommen.

------------------

Es gibt keinen Feierabend... und dann ist die Aufgabe doch einfach, dass man so herangeht, dass man das schafft und dann kann man das auch schaffen und ich hab überhaupt keinen Zweifel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 248
Registriert: 17.01.2007

=)

erstellt am: 04. Jan. 2017 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

OT:

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
Und was machst, wenn du irgendwann man ein Klo in der Gartenhütte haben willst?

Wieso "in" der Hütte? Du bist doch im Garten. Ich sag nur: Spaten frei! 

Gruß, Jens

------------------
CSWA, CSWP =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz