Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  PCMCIA auf LPT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  PCMCIA auf LPT (811 mal gelesen)
Wyoming
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 3281
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 21. Nov. 2016 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen

Hat vielleicht noch jemand einen PCMCIA Adapter auf LPT /Sub-D 25 in einer Ecke rumliegen?
Ich brauche es für eine CNC Steuerung per Mach3.
Auf meinem alten Thinkpad läuft es leider nicht, zu alt
Die anderen Lappis, die ich habe, haben keinen LPT mehr.

Achja... Sollte daneben auch noch ein Adapter auf RS 232 liegen, würde ich den auch nehmen.
Programmierung von SPS Step7 Microwin.

Gruß Peter 

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 21. Nov. 2016 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Habe evtl. nur noch eine PCMCIA auf USB rumliegen. USB auf LPT gibt es als Kabel... Wenn das eine Alternative ist...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 3281
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 21. Nov. 2016 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die auf USB bekommt man zu hauf.
Usb hat der Lappi.
Ich habe die Befürchtung das der Umweg über USB mit der Steuerungssoftware nicht richtig funktioniert.

trotzdem Danke 

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 21. Nov. 2016 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Peter,

PCI-RS232 hätte ich noch rumliegen und vermutlich noch genug Einzelteile um 'nen PC drum herum aufzubauen. Wird dir aber wohl auch nicht helfen.

Was ich aber noch hätte wäre ein alter DELL-Schleppi. Keine Ahnung ob der von den Systemvoraussetzungen reicht:

Pentium M 1,60GHz
RAM 512 MB 333MHz
Grafik Intel 855GM
14" Display
Seriell, Parallel, DVD-ROM, etc. vorhanden.

Allerdings sind HDD und Akku im A.... Eimer. Müsstest also ne brauchbare HDD zur Hand und immer ne Steckdose für's Netzteil zur Hand haben 

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
-----------------------------------------------
Ich bin nicht völlig nutzlos. Man kann mich immer noch als schlechtes Beispiel verwenden.
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 3281
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 21. Nov. 2016 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Chris

Die Akkus sind bei meinen alten Lappis auch alle hinüber.
Betrieb mit Netzteil ist eh geplant.
Ist auch echt uncool wenn während des Fräsvorgangs der Lappi ausgeht  

Teile für nen normalen PC hab ich auch noch rumliegen.
Da würde ich mir zur Not was zusammenbasteln.
Der hätte auch wesentlich mehr Power.
Aber ist halt nicht so kompakt und hab grad keinen Monitor über. 
Im moment bin ich noch in der Versuchsphase mit kleinen Schrittmotoren Nema 17 und einer einfachen Steuereinheit und will erstmal erste Erfahrungen sammeln. Programmierung, Umsetzung CAD auf G-Code ..etc.

------------------
MR2OC

[Diese Nachricht wurde von Wyoming am 22. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 21. Nov. 2016 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
hab grad keinen Monitor über.  
Auch da gibt´s was von .... ne, nicht vom Pharmakonzern sondern bei jp im Lager  

- LG Flatron L1915SV (19", 1280*1024, VGA-Anschluß)
oder
- DELL 2001FP (20", 1600*1200, VGA, DVI-D, S-Video, FBAS)

 

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
-----------------------------------------------
Ich bin nicht völlig nutzlos. Man kann mich immer noch als schlechtes Beispiel verwenden.
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

[Diese Nachricht wurde von jpsonics am 21. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 3281
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 21. Nov. 2016 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:

- DELL 2001FP (20", 1600*1200, VGA, DVI-D, S-Video, FBAS)

   


Wie keinen DP 
Dann kann meine Quadro4000 ja garnicht richtig arbeiten  


Was willste haben?  

------------------
MR2OC

[Diese Nachricht wurde von Wyoming am 21. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 3281
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 21. Nov. 2016 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Brauchste noch Üs für den Schinken .. 

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1201
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 23. Nov. 2016 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Systemanforderungen findet man hier, einfach auf "Requirements" klicken.

http://www.machsupport.com/software/mach3/

Wenn Sie schon mit dem Parallelport fahren wollen, dann sollten Sie auf Motorendstufen achten, die die Schritte selbst nochmal unterteilen, sonst läuft der Motor sehr laut (gibt's einiges auf Youtbue). Solche "digitalen" Endstufen finden Sie z. B. bei Leadshine (DM556, DM856), Benezean und Nanotec. Die haben alle natürlich auch "normale" Endstufen, das hören Sie dann schon und Ihre Nachbarschaft spätestens, wenn bei Ihnen die Kaffeetassen von den Tischen wandern. 

Den Konfigprogramme von Leadshine ist übrigens nicht jeder PC genehm, da muß wohl auch die Farbe des Mainboards passen, man muß also einige probieren, aber wenn's geht, dann geht's. Die DM2282 hat mir bis jetzt erfolgreich getrotzt, Rückfrage beim Lieferanten war nicht ganz überzeugend. Also hilf Dir selbst, nur dann hilft Dir auch hier Gott. 

Sparen Sie nicht unnötig an der Versorgungsspannung, Schrittmotore verlieren mit zunehmender Drehzahl sonst sehr schnell an Kraft - und bleiben stehen. Das kann unschöne Effekte geben, wenn die Steuerung das nicht mitbekommt (Stichwort "closed Loop"). 70V sind für den Anfang gesund, aber für Sie ggf. schon ungesund. Und das Netztzeil muß Reserven haben, also dessen Ausgangsspannung am Oszi mal anschauen.

Die Endstufe sitzt zwischen Ihrem Parallelport und Motor. Der Parallelport macht nur 5V (also TTL), das kann gut gehen, muß es nicht. Die Leitung also nicht zu lang (50cm-1m). Ich bin dabei böse auf die Schnauze geflogen (2500 Mark damals), seitdem nur noch Endstufen, die 24V Optokopplereingang haben.

5-Achsen - hier ein Video, vorher nicht zuviel essen:

https://www.youtube.com/watch?v=QCDuJc3uavE

Das ist 5-Achs-simultan. Hier haben vor allem Eigenbauten oft Stabilitätsprobleme, daher für den Anfang die 3 Linearachsen verfahren und die beiden Schwenkachsen drehen und danach wieder klemmen (3+2-Achs). Programmiert sich auch leichter.

Von Hand Programmieren hören Sie bald wieder auf, vor allem ISO-Code ist etwas umständlich. Sie werden auf CAM wechseln, ich kam aber sehr schnell hier in die Profiliga, wo man dann eben beim Auto ein wenig sparen muß.


CAD.DE hat für CNC-Eigenbauer natürlich ein eigenes Forum, in der letzten halben Stunde hat sich hier allerdings etwas wenig getan:

http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=CAM/CNC+im+Eigenbau&number=502

Auch die anderen Foren sind nicht mehr ganz das, was sie vor allem für Eigenbauer mal waren:

CNC-Ecke, seit einiger Zeit nur zum Lesen offen.
CNC-Arena, heute mehr Werbeplattform auf Profi-Niveau
Zerspanungsbude, recht ruhig, aber dafür öfter mal interessante Projekte

Ich selber schreib viel auf <piiiiiiiieeeeeep>.<piep> (Werbung hier unerwünscht), weil es Spaß macht und man Trolle fragen  kann, was sie da eigentlich suchen und wer rumtrollt, kann nochmal die Aufnahmeprüfung machen. CNC ist da thematisch etwas daneben, aber so eng wird das nicht gesehen, eine gewisse Flexibiltät muß man da schon bringen. 


Sparen Sie nicht an Stabilität und Qualität, legen Sie gleich etwas Lehrgeld bereit. Was Sie haben sollten, sind eine Säulenbohrmaschine, eine Drehbank und eine konventionelle Fräse, eine Stoßmaschine spart auch viel Geld. Bandsäge schadet auch nicht. Dann brauchen Sie nicht wegen jedem Teil gleich zum nächsten Werkzeugmacher rennen. Gute Messmittel sollten Sie ebenfalls kaufen, Mikrometersatz zwingend. Für die Steuerung hat sich ein Oszi bewährt, setzen Sie sich - wenn irgend möglich - immer LEDs, damit Sie schon von aussen sehen, welche Signale wo anliegen. Gute Doku ist nicht unnütz, spätestens, wenn Sie Ihre eigene Konstruktion in ein paar Jahren reparieren möchten.

Parallelport hab ich schnell wieder abgehakt, dann kaufte man billige IO-Karten (so ab 200 Euro das Stück), dann PCI-Controller (Entwicklungssystem 2000 Euro)...

Also, dann mal viel Vergnügen.


------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz