Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  HiFi Experten unter uns?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  HiFi Experten unter uns? (1966 mal gelesen)
Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 03. Nov. 2016 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leute,
ich brauch mal wieder euren Rat.
Meine Mutter (73!) möchte gerne ein einfach zu bedienendes System haben. Bis jetzt hat sie eine Anlage von Harman/Kardon. Sicherlich sehr gut, ihr aber zu kompliziert.
Was soll es beinhalten:
- Audioreciver
- CD/DVD Player (evtl. BlueRay)
- 5.1 System
- der Fernseher soll mit drüber laufen
- einfache Bedienung
- Preis ist nicht so entscheidend

Ich weiß, die Angaben sind sehr vage. Aber mit Audiosystemen kenn ich mich eigentlich überhaupt nicht aus. Vielleicht könnt ihr mir wenigstens mal eine Richtung zeigen (System, Hersteller, ...) wo ich mit der Suche ansetze.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 03. Nov. 2016 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das liest sich wie ein Heimkinoset (5.1, BlueRay, Audio) .
Ich würde beim nächstgelegenen Bindochnichtblödmarkt probelümmeln und die Fernbedienungen begutachten.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 03. Nov. 2016 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hmm... das war meine zweite Wahl. Wollte nur nicht komplett ahnungslos dort aufschlagen...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 03. Nov. 2016 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Welchen Fernseher hat sie denn?

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 03. Nov. 2016 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zur Zeit noch einen Panasonic Plasma. Genaue Bezeichnung habe ich jetzt nicht hier. Ist ca. 8 Jahre alt.
Bisher hat sie eben vier Fernbedienungen
- 1x Fernseher
- 1x Vodafone Reciver
- 1x Anlage Reciver
- 1x Anlage CD/DVD Player

Beim Fernseher bin ich noch am überlegen, ob ich den Plasma ins Schlafzimmer hänge und einen neuen mit CI+ Slot anschaffe. Damit hätte sie nur noch zwei Fernbedienungen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 03. Nov. 2016 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was soll Mutti mit 5.1? Lass ihr Stereo, wie die letzten 73 Jahre auch.
Ich finde es es gibt nur wenig unkompliziertes. Man braucht meist Vorbildung in Bedienung.

Gibt es Internet, wg. evtl. Internetradio?
Ist DAB+ Empfang da?

Von Mutti hab ich noch sowas im Keller.

https:  //www.amazon.de/Denon-RCD-M39DAB-Kompakt-DAB-Receiver-Digitaleingang-premium/dp/B008JCIKXA/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1478159320&sr=8-4&keywords=denon+cd+receiver+dab

Sehr unwahrscheinlich, dass es einfacher geht.
Eine Fernbedienung die alles bedient, wird irgendwann viel komplizierter.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 03. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 03. Nov. 2016 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Naja... Muttern hat Ansprüche... 

Bisher hat sie eben 5.1 und findet es super.
Internetradio und Streaming macht sie nicht. DAB+ liegt bei uns an. Noch ein guter Hinweis...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morten
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Morten an!   Senden Sie eine Private Message an Morten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morten

Beiträge: 295
Registriert: 19.03.2002

Autodesk Inventor Prof. 2019

erstellt am: 03. Nov. 2016 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Dig15:
Ich will Deiner Mutti ja nicht zu Nahe treten, aber "hört" sie das wirklich noch??? Meine Oldies: sind zugegeben 10 Jahre älter, aber beschweren sich über "den Krach drumherum" und die Stimmen gehen unter... bei Ihnen ging das (75Jahre) dann auch so langsam los. Ich wäre da also vorsichtig, daß Du "demnächst" wieder hier fragst, was man in diesem Fall nehmen kann. Ich wäre auch der Meinung: Mutti einsacken und ab zu "ich bin doch nicht blöd" und vorführen lassen (ob Du dann da kaufst, ist was anderes). Unsere beiden Läden haben da spezielle Räume für... Insbesondere lass SIE die Fernbedienung benutzen zum Testen! Ich habe daheim das Gejaule mit wie benutzt man diese "glatten, nicht einhändig benutzbaren, UNBELEUCHTETEN, und mit so flachen, KLEINEN Tastern versehenen" Fernbedienungen!!!
Gruß Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 3312
Registriert: 14.11.2001

Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!

erstellt am: 03. Nov. 2016 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Morten:
... aber "hört" sie das wirklich noch??? ...

  Im Alter hört man vielleicht nicht mehr das ganze Frequenzspektrum. Ich habe allerdings noch nicht gelesen, dass im Alter das räumliche Hören verloren geht.
Außerdem scheint es ja gewollt zu sein und auch nicht das eigentliche Problem.

@Lutz
Die angesprochenen vielen Fernbedienungen braucht man doch zum Fernsehen gar nicht. Dank HDMI-Verbindung der Geräte kann doch beispielsweise der Fernseher den Audio-Receiver mit einschalten. Und die Lautstärke kann man trotz der externen Lautsprecher über die Fernsehfernbedienung regeln. (So ist es wenigstens bei uns Sony-Fernseher und Pioneer-Receiver).
Klar, muss das ganze Zeug erst mal eingerichtet werden. Aber das muss ja nicht deine Mutter machen.
Es scheint also wirklich nicht die Suche nach einer HiFi-Anlage zu sein sondern nach einer Fernbedienung. Vielleicht solltest Du Dir mal ein paar Gedanken über eine Universal-Fernbedienung machen. Damit könntest Du die Bedienung für deine Mutter etwas vereinfachen, weil dann nur noch eine Fernbedienung vorhanden ist. Da kann man sich dann auch besser merken, was zu drücken ist.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 03. Nov. 2016 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Jaja... hast ja Recht. 
Aber wenn sich Eltern was in den Kopf setzten.... Sie rief mich schon manchmal an, dass die Lautsprecher nicht funktionieren würden. Da käme nichts raus. Aber das Programm hat dann eben nur Stereo übertragen.
Ich werde am WE wohl mal zum TechNick gehen, mich informieren und die Mam bei Bedarf mitschleifen. Evtl. gibt es ja auch ein Kombilösung Fernseher/Anlage von einem Hersteller mit Kombifernbedienung.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 03. Nov. 2016 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
und einen neuen mit CI+ Slot anschaffe.

Das sowieso, und gleich auch 3D, kostet bei den Guten kaum Aufpreis.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 03. Nov. 2016 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Udo:
Die kombinierte Steuerung (Ein/Aus, Lautstärke, Erkennung automatisches Eingangssignal,...) funktioniert bei dem Fernseher nicht. Der schaltet immer(!) auf Antenneneingang ein. Die Lautstärke wird am Kabel-Reciver per Chinch Stecker an die Anlage übergeben. Also noch vor dem Fernseher.
Was da an Kabeln dran hängt... 
Universalfernbedienung ist auch noch eine Option...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 03. Nov. 2016 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was kennt ihr eigentlich für ältere Herrschaften? Viel sind mit 73 noch so fit, dass die ohne weiteres noch den Umgang mit neuen Geräte auf die Reihe bekommen.

Der 80+ Opa nebenan baut surft im Netz, baut gerade einen 3D-Drucker und hat vorher mit Arduinos gespielt. Und der war vorher einfacher Schlosser... 

Wenn deine Mama Touchgeräte mag, zeig ihr ruhig einen modernen AV-Reciever mit Blueray-Player vom selben Herstller, mit Internetradio und Spotify bei dem sich alles über eine App bedienen lässt.

zB von Pioneer

------------------

Es gibt keinen Feierabend... und dann ist die Aufgabe doch einfach, dass man so herangeht, dass man das schafft und dann kann man das auch schaffen und ich hab überhaupt keinen Zweifel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 03. Nov. 2016 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
[...]Sie rief mich schon manchmal an, dass die Lautsprecher nicht funktionieren würden. Da käme nichts raus. Aber das Programm hat dann eben nur Stereo übertragen.[...]

Mutti (damals 92) hat sich darüber beschwert, dass im Radio nur noch immer dieselbe Weihnachtsmusik gespielt wird. Das war die CD.
Natürlich hat ihr noch nie jemand die 5-Knöpfe Fernbedienung erklärt.
1= An mit Sender 1
2= Sender 2
3= Sender 3
4= CD
5= aus.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 03. Nov. 2016 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mit der Technik hat sie eigentlich keine Berührungsängste. Sie hat sich z.Bsp. vor zwei Jahren ihr erstes Smartphone zugelegt. Mit dem war sich dann nicht mehr zufrieden und nun hat sie ihr zweites.
Die Boxen der 5.1 Anlage sind um ihren Sitzplatz angeordnet und sie freut sich immer über den tollen Klang. Warum nicht...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 3312
Registriert: 14.11.2001

Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!

erstellt am: 03. Nov. 2016 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
... und gleich auch 3D, kostet bei den Guten kaum Aufpreis.

Für ein totes Pferd sollte man auch keinen Aufpreis haben wollen... Ende des 3D-Fernsehprogramms

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 03. Nov. 2016 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das Pferd ist nicht tot  , TV war nie im Fokus, es geht um Blue Ray ...

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 03. Nov. 2016 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
Was kennt ihr eigentlich für ältere Herrschaften? Viel sind mit 73 noch so fit, dass die ohne weiteres noch den Umgang mit neuen Geräte auf die Reihe bekommen.

Der 80+ Opa nebenan baut surft im Netz, baut gerade einen 3D-Drucker und hat vorher mit Arduinos gespielt. Und der war vorher einfacher Schlosser... 

Wenn deine Mama Touchgeräte mag, zeig ihr ruhig einen modernen AV-Reciever mit Blueray-Player vom selben Herstller, mit Internetradio und Spotify bei dem sich alles über eine App bedienen lässt.

zB von Pioneer


Danke für den Hinweis. Ich bin inzwischen auch schon 73 und Ihr könnt meine Arbeiten unter der Rubrik Ruhelose Rentner ansehen. Auch wenn ich nicht viel Ahnung mit Elektronik habe, bastle ich alles noch hin.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benewet
Mitglied
Konstrukteur im Getriebebau


Sehen Sie sich das Profil von benewet an!   Senden Sie eine Private Message an benewet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benewet

Beiträge: 212
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 04. Nov. 2016 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo, ich habe mir von Logitech eine programmierbare Fernbedienung geholt. Da kann man die Geräte auswählen und Tasten programmieren: Fernseher schauen: Schalte mir den Fernseher auf den Kanal, schalte den AV-Receiver auf den Kanal etc.
Das Ganze kann man für verschiedene Aktionen festlegen. Find ich richtig gut, und man kann auch noch auf die einzelnen Funktionen der einzelnen Geräte zugreifen.
Geht so ab ca. 50€ los, ist aber echt das Geld wert. Evtl. ist das ja auch noch eine Möglichkeit

------------------
Gruß Benewet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 04. Nov. 2016 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Über so eine programmierbare Fernbedienung habe ich auch schon nachgedacht. Da fehlt mir aber komplett die Erfahrung. Die von Logitech gibt es ja ab 50€ bis 200€.
Kannst du Deine Erfahrungen dazu mal mitteilen?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 07. Nov. 2016 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

War am Samstag beim TechNick.  Irgendwie waren die alle überfordert. Zumindest hatte keiner Zeit für mich. Von Beratung ganz zu schweigen. Habe mir eine ganz interessante Kombi angesehen. Beides von Sony. Da aber keiner mit mir reden wollte habe ich die 3.000€ wieder eingesteckt und habe eine Logitech 950 FB bestellt.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benewet
Mitglied
Konstrukteur im Getriebebau


Sehen Sie sich das Profil von benewet an!   Senden Sie eine Private Message an benewet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benewet

Beiträge: 212
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 07. Nov. 2016 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ganz soviel hab ich nicht ausgegeben 
Hab die 650 und bin damit super zufrieden. Gerade für diejenigen bei uns im Haushalt die sich mit der Steuerung der Geräte auf die wesentlichen Sachen konzentrieren ist das klasse.
Software installieren>Geräte über den Hersteller/Geräte Bezeichnung reinladen>Funktionen "programmieren".
Die Software leitet da sehr schön durch. Welcher Kanal soll eingestellt werden an Fernseher/Receiver/AV-Receiver etc. Zusätzlich kann man auch noch einiges andere festlegen und auf die diversen Knöpfe der FB "programmieren". An sich ist das gegenüber anderen programmierbaren Universal-FBs (Ich nenne sie jetzt mal "No-name") echt super. Über einen Sensor werden die Tasten der FB automatisch beleuchtet, lässt sich bei mir (und das ist das deutlich niedriger angesiedelte Modell  )aber ausschalten, geht halt auch auf die Batterien.
Würde das jederzeit wieder so machen. Hab erst vor kurzem nen neuen AV-Receiver gekauft, ruckizucki alles angepasst.

Bin auf euer Fazit gespannt.

------------------
Gruß Benewet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 08. Nov. 2016 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja... Eigentlich müsste man ja nur darauf achten, dass alle Geräte die du hast sich per HDMI 1.3 und höher haben und damit HDMI-CEC ausreichend beherrschen.

Bei mir klappt das lustigerweise... Panasonic Fernseher von 2008, PS3 von 2007, Pioneer AV-Reciver von 2014 und der Fire-TV Stick, auch das darauf laufende Kodi und Netflix, von 2015 lassen sich tatsächlich gegenseitig von ihren Fernbedienungen und Apps in den grundlegenden Funktionen (An, Standyby, Eingangswahl, Lautstärke, Play, Pause, Rechts, Links, Oben, Unten, Bestätigen, Untermenü, Abbruch) gegenseitig steuern. Auch Sondereinstellungen sind immer per OSD erreichbar... Die jeweiligen Fernbedinungen bzw. Apps erlauben das natürlich etwas schneller.

Mit einer Fernbedienung wie von Logitech, kannst das natürlich noch mal verfeinern und diese Sondertasten mitnehmen oder auch Geräte die ein älteres HDMI vor 1.3 haben einbinden, weshalb ich mir ziemlich sicher bin, dass deine Mama zufrieden sein wird.


------------------

Es gibt keinen Feierabend... und dann ist die Aufgabe doch einfach, dass man so herangeht, dass man das schafft und dann kann man das auch schaffen und ich hab überhaupt keinen Zweifel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank1979
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Frank1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank1979

Beiträge: 8
Registriert: 21.11.2016

erstellt am: 21. Nov. 2016 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von benewet:
Ganz soviel hab ich nicht ausgegeben  
Hab die 650 und bin damit super zufrieden. Gerade für diejenigen bei uns im Haushalt die sich mit der Steuerung der Geräte auf die wesentlichen Sachen konzentrieren ist das klasse.
Software installieren>Geräte über den Hersteller/Geräte Bezeichnung reinladen>Funktionen "programmieren".
Die Software leitet da sehr schön durch. Welcher Kanal soll eingestellt werden an Fernseher/Receiver/AV-Receiver etc. Zusätzlich kann man auch noch einiges andere festlegen und auf die diversen Knöpfe der FB "programmieren". An sich ist das gegenüber anderen programmierbaren Universal-FBs (Ich nenne sie jetzt mal "No-name") echt super. Über einen Sensor werden die Tasten der FB automatisch beleuchtet, lässt sich bei mir (und das ist das deutlich niedriger angesiedelte Modell   )aber ausschalten, geht halt auch auf die Batterien.
Würde das jederzeit wieder so machen. Hab erst vor kurzem nen neuen AV-Receiver gekauft, ruckizucki alles angepasst.

Bin auf euer Fazit gespannt.


Das klingt ja sehr vielversprechend! War auch am überlegen, ob ich nicht mal in so etwas investieren sollte. Scheinbar lohnt es sich. Danke für den Erfahrungsbericht, die 650 werde ich mir jetzt auch mal näher anschauen.

------------------
Viele Grüße
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 21. Nov. 2016 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Möchte mal ein kurzes Feedback geben.
Die Harmony 950 ist schon ein geiles Teil. Geräte problemlos erkannt. Auch die älteren. Verschiedene "Startsequenzen" für Fernsehen, DVD, Radio und CD erstellt. Probleme habe ich noch mit den Schaltzeiten. Die scheinen zu schnell zu kommen. Mittlerweile habe ich aber herausgefunden, dass man die Schaltzeiten auch verlängern kann. Aber das sind Sachen, die man nur Vor-Ort erledigen kann. Das mache ich dann beim nächsten Hausbesuch.
Zumindest ist meine Mom voll auf zufrieden.

Vielen Dank auch an alle Tippgeber.... 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz