Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  ADSK gpoly / Flächenermittling / Schraff

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  ADSK gpoly / Flächenermittling / Schraff (528 mal gelesen)
cadwomen
Mitglied
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 371
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 06. Okt. 2016 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


2016-10-06-Temp-zur-Flaechenermittlung.dwg

 
.... es sind die Kleinigkeiten die einen einen ganzen Vormittag beschäftigen können
und ADSK immer noch Dinge tut die man auch nach 20 Jahren nicht versteht  ( und eigentlich nicht damit leben will )

DWG anbei für den den meine Saulaune interessiert

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 06. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.....
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ..... an!   Senden Sie eine Private Message an .....  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .....

Beiträge: 19
Registriert: 01.07.2011

erstellt am: 06. Okt. 2016 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nicht, dass mich die Laune irgendwie interessiert, aber wo ist das Problem bei der dwg? Dass sie bescheiden gezeichnet wurde, liegt ja nicht in adsk-Händen 
Der "fehlende Flächeninformation"-bug ist wohl auch nicht gemeint, denn ich bekomme eine solche Info...
Also wie üblich: Ein paar Infos wären interessant, nicht nur irgendwas hinrotzen und der geneigte Leser darf sich selber das passende Problem dazu aussuchen...
Aber zum Glück sind wir hier nicht im passenden Fachbrett und legen uns unbesorgt wieder hin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Mitglied
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 371
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 06. Okt. 2016 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hy

nun aus Mangel an Lisp  ( LT ) ehm ich Schriftfelder für die Flächen , dazu brauch ich ein Polygon , dazu nehm ich seit beginn den Befehl gpoly

und dem ist es Wurst was was wie gezeichnet ist solang eine geschlossene Umrandung gegeben ist ...
nun heut beim summieren ... hatte ein paar Stellen mehr wie sonst in den Units gab es Differenzen
der Teil ist nur ein kleiner Ausschnitt und der wo es echt nicht gleich auffiel was ACAD da treibt, zumindest bei mir in der ACAD 2016er LT

Fehler erkannt und behoben ........... nervt und deshalb hier und nicht im ACAD Forum

Also nimm gpoly und schau dir das mal an ;-)

thx cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.....
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ..... an!   Senden Sie eine Private Message an .....  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .....

Beiträge: 19
Registriert: 01.07.2011

erstellt am: 06. Okt. 2016 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

OK, hab ich. Damit erzeugte Polylinie hat eine Fläche von 1239.13111 ZE.
Find ich für die Ausgangslage und den Koordinatenbereich gar nicht mal so schlecht. Oder stören Dich die herauspicksenden Ecken an der Insel links?
Jetzt weiß ich immer noch nicht, was der Verfasser mir mitteilen möchte 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Mitglied
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 371
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 06. Okt. 2016 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von .....:
OK, hab ich. Damit erzeugte Polylinie hat eine Fläche von 1239.13111 ZE.
Find ich für die Ausgangslage und den Koordinatenbereich gar nicht mal so schlecht. Oder stören Dich die herauspicksenden Ecken an der Insel links?
Jetzt weiß ich immer noch nicht, was der Verfasser mir mitteilen möchte  

jepp genau die Ecken die sich im Ganzen Plan verstecken und u.a dazu führen das andere Flächen nicht erstellt werden können.

Der Koord Bereich muss so sein .. okay evtl sollte man sowas in GIS abbilden  ... liegt aber nicht in meiner Entscheidung

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.....
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ..... an!   Senden Sie eine Private Message an .....  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .....

Beiträge: 19
Registriert: 01.07.2011

erstellt am: 06. Okt. 2016 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Juhu, jetzt wissen wir, wo das Problem liegt und können uns ja jetzt an Lösungswege begeben 

a) temporäres Verschieben an 0,0,0 sollte immer möglich sein, kannst ja nachher wieder zurückschieben. Aber adsk hat ja vor ein paar Versionen an diese Problematik bereits Hand angelegt und es verbessert.

b) Wenn ich sowas (in Fremdplänen) tun muß, zeichne ich meistens die PL selber nach, da weiß ich, was ich hab^^

c) Wenn ich in Deiner Datei vorher den Begrenzungssatz mittels Objektwahl selber festlege, bekomme ich auch eine PL ohne diese lästigen Spitzen heraus.

d) was mich zu der Frage bringt: Wenn DIR doch eine fehlerhafte Funktionsweise eines Befehls hinlänglich bekannt ist, warum benutzt Du ihn dann? Es geht am Ende ja doch nicht schneller damit, weil Du ja immer kontrollieren mußt, was da produziert wurde...

e) JETZT leg ich mich wirklich wieder hin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Planer/ Bauzeichner (m/w/d) für Ladeinfrastruktur

Die BayWa Mobility Solutions GmbH konzentriert sich auf Angebote rund um eine CO2-optimierte Mobilität. Unser Schwerpunkt liegt in der Planung und dem Aufbau von Ladehubs (Ladeparks) und ganzheitlichen Ladeinfrastruktursystemen inkl. Abrechnung, Wartung und Energiemanagement. Die BayWa Mobility Solution GmbH ist eine Tochter des weltweit tätigen BayWa Konzerns mit den Segmenten Agrar, Energie und Bau sowie Innovation und Digitalisierung....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
cadffm
Moderator
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 1085
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Okt. 2016 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kontur: Man kann erwarten das aus Scheixxe Gold wird, keine Frage, aber dann darf man sich auch nicht
beschweren wenn es mal nur Silber wird.. oder Bronze.


a) Koordinatenbereich kann immer wieder Probleme bereiten, da sind technische Grenzen gesetzt.
  Eine Lösung geht dabei immer über den gleichen Weg: Die Berechnung mit anderen Zahlenwerten durchgeführt werden
  um die Ungenaugkeiten zu minimieren.


b) Die Konturermittlung erfolgt anhand der Daten zur Darstellung am Display, nicht anhand der eigentlichen
  Objektgeometrie. Die Darstellung ist aber abhängig von der Ansicht.

  b1) Einige der kurzen Linien wären eigentlich nicht Teil der Kontur, durch das weite Wegzoomen werden diese aber berücksichtigt.
  b2) Andere dieser Linien stehen in der Tat in den gewünschten Bereich und gehören somit "wirklich" zur Kontur,
      und eine Linie welche einfach nur in den Bereich "hineinsticht" ist halt Mist.

c) aus dem zuvor genannten Grund ist auch die aktuelle ANSICHT so wichtig, So groß wie möglich und Lotrecht sollte diese sein.

Auch wenn es der VorSchreiber bereits angesprochen hat:
Der beste Weg ist immer ein geschlossenes Objekt(Objektwahl), sollte das nicht vorhanden sein, so sollte man den Bereich
möglichst groß zoomen und AutoCAD unterstützen, durch Eingrenzung der zu analysierenden Objekte.
Damit muß grundsätzlich viel weniger berechnet werden und Objekte welche eigentlich nicht dazu gehören (sollen) werden ignoriert.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz